• 25.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:44

Hi,

hatte zwar schon mal ne Aqua Wakü aber habe mir jetzt neue Komponenten bestellt da ich mir nach Weihnachten nen neues Sys zugelegt hatte (siehe Sig). Wollte also alles neu haben (auch ne neue Wakü).

Wollte jetzt eigentlich nur mal wissen, was Ihr so denkt welche Temps ich ungefähr haben werde. Komponenten seht Ihr ja in der Sig und hier die Wakücomps.:

- cuplex evo 1.1
- ati twinplex
- ram kühler für XT
- evo 240
- AT

Die beiden Päpste vom Evo sollen dann auf 7 Volt laufen !

Und wie hoch dürfte die Temp steigen (im Gegensatz zu den normalen Takteinstellungen) wenn ich den A64 von 2 auf 2,2 Ghz takte und die Graka auf ~445 chiptakt und ~400 ramtakt ?

Danke im Voraus.

mfg
Tazi
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:50

hi,
das kann dir keiner beantworten. Das kommt darauf an wie du deinen CPU Kühler befestigt hast, wie dein Gehäuse aussieht, wo das steht, wie die Zimmer temp. ist.
Und wenn du die temp. wissen willst die die standardsensoren auslessen werden, dann kann dir das sowieso keiner sagen, denn das hiesse einfach raten.

gruß
sushi
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:51

schätzungsweise liegt die Temp irgendwo zwischen Umgebungstemperatur und Überhitzung.

sorry, aber SO eine Frage kann man nicht beantworten.

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:56

Hm komisch das dass andere hier ausm Forum bei anderen Threads können. Es geht mir hier um Erfahrungswerte und um ungefähre Werte nicht um hundertprozentig genaue Temps.
Ein ungefähr bei 40 oder ungefähr bei 50 Grad würde schon vollkommen reichen !
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Freitag, 27. Februar 2004, 00:19

Na ist doch ganz klar,
42!

SCNR ;)
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

oldman

unregistriert

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Freitag, 27. Februar 2004, 00:55

Zitat von »Tacitus«

Hm komisch das dass andere hier ausm Forum bei anderen Threads können.


Du irrst ;). Vermutlich wolltest Du schreiben: "... das andere ausm Forum glauben das zu können".

Such Dir doch einfach die maximale Verlustleistung Deiner CPU heraus, multipliziere das mit dem Rth des Cuplex (etwa 0,191) addiere das Ergebnis zu der herrschenden Wassertemperatur und Du hast einen ganz groben Richtwert.

Was Dein Board anzeigt, steht auf einem anderen Blatt.

42 ist natürlich immer richtig ;) (Hitchhikers Guide Through the Galaxy).

Oldman Henrik

LeAD

unregistriert

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Samstag, 28. Februar 2004, 12:33

Machen wir mal beispielrechung:

Verlustleistung meier CPU=75.12 Watt
rth des Cuplex=0,191
Raumtemp 22°C.

75.12 * 0,191 + 22°= 36°C!

Was ist "rth"?
Wie errechtnet man rth?
Da sipielt doch betimmt die Radi größe was mit ein. Also müsste man das auch ins die Rechnung mit einbeziehen. Doch wie?

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Samstag, 28. Februar 2004, 12:35

rth bezeichnet den thermischen Widerstand.

Ist aber trotzdem nur ein Näherungswert was hier für den Cuplex angegeben wurde aber damit kann man ganz gut kalkulieren.

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Samstag, 28. Februar 2004, 13:04

@ Lead
lies mal was Oldman geschrieben hat:

Zitat

addiere das Ergebnis zu der herrschenden Wassertemperatur


Wassertemp nicht Raumtemp !

LeAD

unregistriert

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Samstag, 28. Februar 2004, 14:14

Woher soll cih wissen wnn ich noch keine wakü hätte wie warm das Wasser wird?

oldman

unregistriert

Re: Was für Temps (eurer Mein. nach) ?

Samstag, 28. Februar 2004, 17:29

Zitat von »LeAD«

Woher soll cih wissen wnn ich noch keine wakü hätte wie warm das Wasser wird?


Das hättest Du wissen können, wenn Du einen Blick auf meine Seiten geworfen hättest. Da wird relativ ausführlich erklärt, was welcher Radiator und warum an Kühlleistung erbringt.

Woher sollen wir wissen, welche Raumtemperatur Du in den einzelnen Jahreszeiten hast?

Also: Selbst nachdenken und aus den vorhandenen Informationen Schlüsse ziehen.

Oldman Henrik