• 23.04.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 20:25

Hallo

Habe mir eine Wakü mit dem EVO360 intern zusammengebaut.
Hatte jetzt ca 3Wochen drei Titan 120mm verbaut. Die sind mir aber zu laut.
Jetzt überlege ich entweder Noiseblocker oder Papst zu verbauen.

Die Noiseblocker sind laut Herstellerangaben zwar leiser als die Papst, dafür hat aber Papst eine größere Luftfördermenge.

Was könnt Ihr mir empfehlen und was benutzt Ihr so um den Radi zu Kühlen????

MfG
Neo281077

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 20:29

also ich benutze einen papst auf meinem radi. der läuft auf 5V springt problemlos an, und ich hör ihn auch nur wenn ich nahe rangehe (obwohl er extern verbaut ist, und eigentlich direkt neben meinem schreibtisch werkelt ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 20:32

ich benutz auf nem evo 240, 2 120er Papst @5v. Obwohl mein Case mit aufm Schreibtisch steht kann ich die Lüfter nicht raushören. Allerdings is meine HDD etwas sehr laut :|

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 21:34

Ich benutze 2 120er Revoltec, die hört man nicht bei 7 Volt und haben net netten Nebeneffekt dass sie mit je 4 Dioden bestückt sind ;D
Bei 12V ist bei einem Meter Abstand von Ohr zu Lüfter auch nix mehr zu hören ;) Ich hatte vorher die Papst drin, System war genauso kühl oder warm und die Lüfter waren genauso laut oder leise wie die Revoltec.
Is halt Geschmackssache
Wo ich bin ist vorne.

JE

Senior Member

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 21:35

papst auf 5v sollen gut sein.. ich würde es aber erstmal mit EINEM papst probieren und sehen,ob das nicht reicht (gut,ich bin eh ein stille-fanatiker).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 22:08

Wenn ich jeh wieder Lüfter kaufe bzw. benutze hole ich mir weid Papstis!

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 22:14

i empfehl auch papst ;)
sind wirklich seeeeehhhhr leise die teilzumindest wenn man se ned grad auf 12v laufen lässt ;D ;)

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 22:19

Was ich nach langem test als absolut am besten ansehe:

120 mm : Papst 4412 f2/gl
80 mm : YS-Tech 'green label' 0,72W

Re: Welche Lüfter???

Donnerstag, 18. März 2004, 22:58

Zitat von »Neo281077«


Habe mir eine Wakü mit dem EVO360 intern zusammengebaut.
Hatte jetzt ca 3Wochen drei Titan 120mm verbaut. Die sind mir aber zu laut.

Vermutlich auch noch die Alu-Variante, diese verursachen schon einen mächtigen Lärm, drehen dafür @ 12 Volt aber auch mit 2400 UPM. Ein Papst schafft bei gleicher Spannung gerade 1500 UPM, schon daher erklärt sich das Mehr an Geräuschpegel. Kauf dir die Papst-Lüfter und lass diese auf 5 Volt laufen (ggf. 7 Volt), damit ist es ruhig und für ausreichend Kühlung ist auch gesorgt. Wer braucht schon 3 Lüfter auf 12 Volt? ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 01:44

auf keinen Fall:
Papst 4412
YS-Tech Green Label

Die neuen YS-Tech Green Label haben ein derart unruhigen Lauf (wird natürlich aufs Gehäuse übertragen), bloß die Finger weg, mit Papst habe ich sowohl bei den 80er als auch 120ern schlechte Erfahrungen, 30% der Lüfter haben Störgeräusche (wurde mir von einem sehr bekanntem Händler auch schon bestätigt). Ich habe nur einen Lüfter vom 120er Papst der sein Geld wert war alle anderen schleifen leise (hört man zwar nur wenn es leise ist aber trotzdem).

Ich verstehe gar nicht wieso die so einen guten Ruf haben und so oft weiterempfohlen werden. ???

====================

Super:
Noiseblocker 120er (die leise Version)

Konnte die Noiseblocker auf einem 360er "probehören" --> echt super, die haben eine unerreichte Laufruhe keine Störgeräusche und sehen nett aus - fördern jedoch nicht so viel, ein 120er Papst auf 5V jedoch auch nicht.

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 08:28

Ich würde auch sagen dass die Noiseblocker die leisesten sind. Ausserdem sind sie laufruhig und langlebig. Die schaufeln halt nicht so viel aber naja.
Wo ich bin ist vorne.

justlin

Junior Member

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 10:30

Hallo!
Ich sage nur Papst.Habe schon so ziemlich alles durchprobiert,aber papst (5v) war am bestem.Bis dann maidem

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 11:06

Hi,

hatte in meinem Alten Gehäuse 2 Enermax gedrosselt laufen (haben ne drehregler bei, daher nicht wirklich die Ahnung, wie schnell sie letzendlich liefen). Waren auf jeden fall leise und haben nur für die Zirkulation im Gehäuse gesorgt.
Radi war Passiv.

Nun habe ich en neues Gehäuse und werde meinen Radi auch unten unter die schächte bauen. Habe mir dazu mal 2 Papst Lüfter gekauft (80er). Mal sehen, wie die so sind.

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 12:04

Ich würd mir die NB's zulegen wenn ich dich wär.
Papst hin oder her, die NB sind noch ne spur leiser.

certhas

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 12:47

Zitat von »Hypercube«

Ich benutze 2 120er Revoltec, die hört man nicht bei 7 Volt und haben net netten Nebeneffekt dass sie mit je 4 Dioden bestückt sind  ;D
Bei 12V ist bei einem Meter Abstand von Ohr zu Lüfter auch nix mehr zu hören  ;) Ich hatte vorher die Papst drin, System war genauso kühl oder warm und die Lüfter waren genauso laut oder leise wie die Revoltec.
Is halt Geschmackssache



Jo hab die Dinger auch, super leise und keine Nebengeräusch und nur 9,90€ pro Stück.
Und sie haben in etwa den gleichen Luftdruchsatz auf 5V wie nen Papst auf 5V, obwohl der ~150Upm mehr Umdrehungen auf 5V hat.

mfg :)

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 15:34

Laufen die Noiseblocker, die neuen, ohne Probleme auf 5V an?

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 15:36

Zitat von »Darth_Chris«

Laufen die Noiseblocker, die neuen, ohne Probleme auf 5V an?


Wenn du den SX1/SX2 Blue meinst.. Ja, die laufen ohne Probleme auf 5V an.

mfg :)

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 16:26

Ja, die laufen auf 5V an fördern dann wie die Papst mit geschätzen 2-3 Volt, fast passiv! ;D

Das die dann noch anlaufen spricht übrigens auch für den exzellenten Motor - total leichtgängier Lauf!

Enermax Lüfter haben das Problem, dass die nach längerem Betrieb summen.

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 16:28

Laufen die auch bei 5V an?
NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilence

Re: Welche Lüfter???

Freitag, 19. März 2004, 16:35

Habe mit dem einem Verkäufer von Blacknoise gesprochen, er meinte der 120mm SX1 Rev. 2 wäre der leiseste Lüfter im Programm. Der Blacksilence ist stärker und lauter.