• 20.04.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 19:49

hi,
habe meine ganzen teile mittlerweile verbaut und wollte sie jetzt anschließen. ;D
die eheim-hpumpe saugt doch vorne (bei der grauen kappe) das wasser an und pumpt es am oberem anschluss raus oder ???
ich hatte mir das dann so gedacht, bzw bei mir passt es so am besten:

pumpe (oben)-->AB-->2 aqua-drives-->cpu-->northbridge-->graka-->radiator-->pumpe (vorn)

kann man das so anschließen?? habe gelesen, daß eigentlich ab-->pumpe (vorn) am besten sei, nur bei mir würde das dann voll blöd aussehen :-[

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 19:51

AB vor die pumpe, sonst kannste es anschließen wie du willst !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 19:52

geht auch annerst, aba dann läuft das wasser beim befuellen nicht in die pumpe, sondern muss mit dem mund angesaugt werden.. macht lieber ab vor pumpe und gut ist ;)
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 19:53

Jepp AB muss vor die Pumpe und den Radi am besten zum schluss benutzen.

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 19:57

Zitat von »Jesus\«

... und den Radi am besten zum schluss benutzen.


warum "am besten" ?

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 19:59

es ist eigentlich völlig wurscht wo der AB ist.
vor der Pumpe kann beim Befüllen hilfreich sein.
ansonsten so wie es von der Verschlauchung her am besten passt.
Das mit dem Radi am Schluß kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 20:03

hmm... So wird das Wasser wieder gekühlt bevor es zurück in die Pumpe geht, und die Pumpe wieder die anderen sachen kühlt.

Aber jeder kanns ja so machen wie er es will :)

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 20:06

Zitat von »Jesus\«

hmm... So wird das Wasser wieder gekühlt bevor es zurück in die Pumpe geht, und die Pumpe wieder die anderen sachen kühlt.


Unsinn. Aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit herrscht im ganzen System eine annähernd gleiche Temperatur.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 20:19

Wieder was dazu gelernt ;D

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Montag, 5. April 2004, 21:44

das Wasser wird auch nur um 1-2 Grad im CPU-Kühler erwärmt. Manche denken das Wasser würde dort 20 Grad wärmer wieder rauskommen. Kannst du selbst mal testen (vor und nach dem Kühler Wassertemp. messen) ;)

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Dienstag, 6. April 2004, 02:23

hmm hab da ma ne frage zur pumpe vor ab und so :

ist es besser zum befüllen wenn die pumpe in den at reinpumpt oder andersrum ? sogesehen raussaugt...

cu

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Dienstag, 6. April 2004, 05:43

Hi

Es ist andersrum besser, aber red nicht von saugen ;)
Es ist besser wenn der AB direkt vor dem Anschluß ist bei dem das Wasser in die Pumpe reinlaufen soll (vorne). Deshalb soll ja auch nix dazwischen hängen, um dem Wasser beim Befüllen keinen Widerstand entgegen zu stellen.

Gruß MISZOU

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Dienstag, 6. April 2004, 11:40

Ich finds so am praktischsten: AB-Pumpe (saugend)-Radi-CPU-NB-Graka-Aquadrives-AB
Aber im Prinzip ist das alles egal dar, wie schon geschrieben wurde, im System eine so hohe Fließgeschwindigkeit herrscht dass an den Verschiedenen Stellen vielleicht 1-2° Tempdifferenz beim Wasser "feststellbar" sind.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Dienstag, 6. April 2004, 12:52

jo danke weil beim ersten mal musst ich ansaugen und ac fluid schmeckt net grad so sonderlich gut :D aba man lernt ja dazu ;)

cu

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Dienstag, 6. April 2004, 12:55

;D Hab hier mal gelesen dass ACFluid kein Energydrink für Modder ist. Bitte Leute, beherzigt das ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Mittwoch, 7. April 2004, 15:10

schönen dank erstmal!
ich habe meine reihenfolge beibehalten und die klassische methode zum befüllen benutzt:

kleinen eimer pumpe rein...
so war es kein problem ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Mittwoch, 7. April 2004, 15:37

Zitat von »hobbes_dmS«

es ist eigentlich völlig wurscht wo der AB ist.
vor der Pumpe kann beim Befüllen hilfreich sein.
ansonsten so wie es von der Verschlauchung her am besten passt.
Das mit dem Radi am Schluß kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.


könntest du uns vielleicht an deinem wissen teilhaben lassen ? ich hab den Radi nämlich vorm AT hängen, am ende vom Kreislauf .. würde mich doch interessieren, an welcher position er besser aufgehoben wäre und wieso ...

Re: Reihenfolge der Kühler ??

Mittwoch, 7. April 2004, 19:23

Was ich damit sagen wollte: es ist egal wo der Radiator im Kreislauf ist, wegen der hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.