• 28.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 14:58

Hi

Ist es von der theorie und praxis möglich den Radiator in Keller und den zu kühlenden Rechner im Erdgeschoss aufzubauen? Man stelle sich das so vor das eine Schlauchstrecke 12 Meter lang ist,wobei es nicht senkrecht nach oben geht sondern die ersten 4,50Meter in einer steigung von 60Grad auf 2,50Meter höhenunterschied geht, dann die restlichen 7,50 waagerecht zum Rechner.Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.und dann die Strecke wieder zurück. Würde die Pumpe Aquastream das schaffen???? Verückte Idee aber in den Raum wo der Radi angebracht wäre sind immer 5 Grad.

mfg

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:03

Ich denke nicht, dass das möglich ist mit der Aquastream.

Aber man könnte ja eine bessere Pumpe in dem Raum anbringen wo der Radiator ist. Da ist es dann sowieso egal wie laut die Pumpe ist.

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:04

Hmm, also ich hab zwar in Physik ne 5 :ugly: aber es ist egal wie hoch die Steigung bzw wie lange der Weg ist - die benötigte Kraft bleibt die gleiche.
Erechne einfach die Gesamthöhe (PC-Keller/Radiator) und schau im Datenblatt nach, ob es langt.
(Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen)

mfg j1nnai

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:04

Hi

Selbst wenn das pumptechnisch machbar wäre, hast du dann ein Kondensationsproblem. Sowas ist im PC nicht zu empfehlen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:05

sobald alle schläuche mit wasser gefüllt sind, ist es denk ich kein problem, da dann nur noch umgewälzt wird.
als offener kreislauf funzt das natürlich nicht ;)
edit:
nochmal die meterzahl angesehen...
nimm lieber eine größere pumpe, die darf ja dann auch etwas lauter sein, wenn sie im keller steht ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

yappa

Senior Member

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:06


Was ist da verrückt ???

Hab mir im meinen Haus 2 VA Leitungen In den Keller gelegt
Aber die 1046 packt das nicht
Aber hab mir eine Kleine umwälzpumpe gekauft hat und damit gehts problemlos
Und weil die Pumpe im Keller ist hört man auch nichts ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:07

Kondensationsproblem??????

Wie meinst du das? wegen dem temperatur problem???

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:09

Hi

Schon mal daran gedacht, wie es ist, wenn du 10°C kaltes Wasser in deinen Schläuchen hast, und die Temperatur im PC ist bei ca. 35°C? Die Feuchtigkeit der Luft kondensiert an deinen Schläuchen, und das IM! PC.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:09

jepp, ab einer bestimmten temperaturdifferenz zwischen wasser und luft gibt es kondensation, und bei dir dürfte das eintreten:
kalte schläuche, da kaltes wasser und warme luft im PC...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

PLE

Senior Member

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:09

Es würde sich Kondenswasser am Kühler bilden weil das Wasser im Kreislauf kühler ist als die Raumtemperatur.

Glaube ich zumidest.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:20

AHA

Mal angenommen ich gehe ned im Keller sondern in ein anderen ungenutzten Raum 12 Meter in der waagerechte (eine Strecke) und der Raum 16 Grad der Radi würd dann mit Lüftern noch gekühlt müsste doch gehen oder?

mfg

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:22

dann kannst du auch gleich im eigenen zimmer bleiben, und mit lüftern arbeiten ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:33

Man könnte versuchen den kalten Schlauch der zur CPU kommt zu isolieren. Bei den Schläuchen nach der CPU dürfte das Wasser schon soweit warm sein, das sich da kein Kondenswasser mehr bildet.

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:35

Zitat von »churchi«

Man könnte versuchen den kalten Schlauch der zur CPU kommt zu isolieren. Bei den Schläuchen nach der CPU dürfte das Wasser schon soweit warm sein, das sich da kein Kondenswasser mehr bildet.

wenn dann musst du alles isolieren. so stark erwärt sich das wasser bei einmal kühler durchlaufen nicht!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:37

Vielleicht passiv laufen lassen. Dann wird das Wasser nicht mehr so kalt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 15:56

Naja...

Auf 10 Meter brauchst du einen bar Druck. Zusätzlich hast du Reibungsverluste.

Wenn dann die Pumpe in den Keller, weil keine Kreiselpumpe mehr als 10 Meter Unterschied schaffen kann (praktisch eher 5-6 Meter Tiefe)

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 18:46

Ich würds passiv im Keller versuchen... falls es nicht allzuviel Mühe macht, natürlich erstmal probeweise aufbauen und das evtl. Kondensationsproblem beobachten...

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 19:01

Ich hätte den Schlauch in den Keller gelegt, dort um irgendwas dickes (z.B. 15 cm. dicke Plexiglasröhre) mehrmals gewickelt, damit es sich schön abkühlen kann und dann wieder zurück in den PC, wobei ich hinten oberhalb der MB-Anschlüsse das Loch gebohrt hätte (kürzester Weg zur CPU), dann direkt weiter zu MB und GPU. Bis dahin alles Isolieren (gibts im Baumarkt so rundes Schaumstoff was man um Heizungsrohre macht z.B.) und dann in den AT und ab in den Keller.

cK

Senior Member

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 19:36

Zitat von »DaBibo«

Naja...

Auf 10 Meter brauchst du einen bar Druck. Zusätzlich hast du Reibungsverluste.

Wenn dann die Pumpe in den Keller, weil keine Kreiselpumpe mehr als 10 Meter Unterschied schaffen kann (praktisch eher 5-6 Meter Tiefe)

Falsch. In einem geschlossenen System kommt (sobald es befüllt ist) genauso viel Wasser "heruntergefallen", wie raufgepumpt werden soll. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Aufzügen, Standseilbahnen,... es muss von der Pumpe nur die Reibung überwunden werden.

so long,
cK

Re: Und was ganz verrücktes

Montag, 12. April 2004, 19:47

Zitat von »DaBibo«

Naja...

Auf 10 Meter brauchst du einen bar Druck. Zusätzlich hast du Reibungsverluste.

Wenn dann die Pumpe in den Keller, weil keine Kreiselpumpe mehr als 10 Meter Unterschied schaffen kann (praktisch eher 5-6 Meter Tiefe)



öhm mein radi hat ca 12-13m cu rohr mit 10mm durchmesser ;)
im ganzen sys dann 15m schlauch/rohr und die 1046 packte es ;)

und reibung im wasser, kostet mich ein ;D

@topic

mal ganz ehrlich der aufwand lohnt sich doch nicht

kauf dir ne klima anlage wür den anderen raum und stell den rechner rein ;) kabel durch die wand und moni keyb und maus anschliessen ;D (kein scherz mein nachbar hat das in seinem serverraum ;) )
[CENTER][/CENTER]