• 24.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tbofh

Junior Member

AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 18:39

Hallo Forum,

nachdem mich mein Rechner heute gewaltig beim lernen genervt hat (Lautstärke des CPU lüfters). Hab ich mal ein bisschen bezüglivh Wasserkühlungen geschmökert und bin dabei auf Eure Seite gestoßen. Besonders interessant finde ich die kompletten Sets im speziellen das "AC-Standart-Set".
Ein paar Dinge sind mir allerdings noch nicht ganz klar. Angenommen ich kaufe mir dieses AC-Standart-Set, bei welchem ja kein Ausgleichsbehälter dabei ist, wie befülle ich denn das Kühlsystem dann mit Wasser? Ist es sinnvoll einen Kühlreislauf ohne Ausgleichsbehältnis zu betreiben? Lohnt sich ausserdem das Upgrade auf die teuerere Kreiselpumpe? Und zu guter letzt, angenommen ich brauche keinen Ausgleichsbehälter, muss ich sonst noch etwas mitbestellen (Verbindungsstücke, Schellen)?

liebe Grüße

Andi

ps: bin kein Tweaker und hab auch keinen absoluten Highend PC, mich stört nur der Krach, den der Mist macht.

System: Athlon XP 2000 + Ati Radeon 8500 + 4 HDDs

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 18:54

hallo, und willkommen im forum :D

generell ist das standard natürlich ausreichend um deine cpu zu kühlen.
allerdings solltest du bedenken, dass auch ein garfikkartenlüfter lärmt. genauso wie festplatten und jedes andere sich bewegende teil im pc.

nun aber zum befüllen.
bei einem system ohne ausgleichbehälter befüllen die meisten indem siedie pumpe ins wasser legen, sie anmachen, die schläuche mit wasser vollpumpen, und dann das andere ende in die pumpe stecken. funktioniert, ist aber unpraktisch. investier lieber ein paar euro in einen ausgleichsbehälter. zumal du ohnehin für eine gewisse druckausgleichsmöglichkeit sorgen musst z.b. mit einem t-stück samt verschlossenem schlauch - hier kann sich einerseits luft sammeln und andererseits der druckausgleich stattfinden.

ob sich das upgrade auf eine andere pumpe lohnt (ich nehme mal an, du beziest dich auf die aquastream) musst du selbst entscheiden. leistungsmässig benötigen tust du sie nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

tbofh

Junior Member

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:02

Hallo Nikomo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gedacht, dass die Befüllung ohne Behälter umständlich sein könnte und werde mir wohl Einen mitbestellen. Da ich eine ATI Radeon 8500 habe und gerade gelesen habe, dass es nicht ganz so trivial ist einen Kühlaufsatz an dieser zu befestigen (fehlende Löcher) habe ich mich erstmal auf die CPU konzentriert. Ein späteres Erweitern des Kreislaufs auf die CPU dürfte doch kein Problem sein?
Zusatzteile benötige ich dann warscheinlich wohl nicht?

Gruß

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:06

Erstmal willkommen!

Also ich kann dir nur raten, dir gleich noch nen AT (Aquatube) mit zu bestellen.
Da du erstmal mit der Wasserkühlung angefangen hast, wirst du so schnell nicht mehr davon loskommen *gg*. Du wirst auf Lans die anderen mit ihren turbinengekühlten Rechnern auslachen und innerlich wegen der Geräuschkulisse hassen.
Der Ausschweif sollte sagen: Früher oder später magst du das umständliche Befüllen mit Pumpe in Eimer nicht mehr. Außerdem wird sich dein Anspruch an die Optik deines Systemes um ein Vielfaches steigern! Da ist ein AT (s.o.) genau das richtige.
Technisch gesehen ist das auch eine gute Investition: Das Befüllen ist um einiges einfacher und das eventuelle nachfüllen auch. Als N00b wirst du die das System beim ersten Versuch wahrscheinlich eh unter Wasser setzen, da must du es dir nicht auch noch besonders schwer machen...

Soweit meine Erfahrung und Einschätzung
LEs

Edith sagt: Mitbestellen solltest du evtl
- Winkel um den Schlauch besser im System zu verlegen.
- ein T-Stück + Stopfen oder Kugelhahn um besser wasserlassen ::) zu können

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:06

Hi tbofh und willkommen im Forum,
da du ja schon gut bedient wirst will ich mich kurz fassen:
Eheim 1046 oder AquaStream.
Willst du dein System auf billige weise mit quallitativ hochwertigen Komponenten wasserkühlen nimmst du die Eheim 1046 dazu.
Hast du Verwendung für dich durchaus nützlichen Extras der AquaStream und willst die Pumpe direkt unbedingt direkt ans Netzteil anschließen bist du mit dieser besser beraten.

tbofh

Junior Member

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:14

vielen Dank nochmals für die Antworten, Sie haben mir sehr geholfen.
Auf einen Dammbruch will ich gern verzichten :).

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:18

Du solltest dir folgendes zulegen:

CPU Kühler
GPU Kühler
Aquastream oder 1046
240er Radi + Einbaublende
2 Päpste
Aquatube oder Aquainlet
mehrere Winkel
3m Schlauch
AC Fluid

Alles in allem würde ich zum AC Profi oder High-End 240 Set raten. Zusätzlich dann mehrere Winkel, T-Stück und Kugelhahn zum Entleeren und natürlich den Twinplex für die GPU.

tbofh

Junior Member

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:28

Da noch eine Frage zum Schlauchsystem. Ich lese die ganze Zeit von dem plug&cool system. In dem Set ist jedoch ein normaler Schlauch dabei. Die Komponenten sehen allerdings auch nach plug&cool aus - muss ich diesen speziellen plug&cool Schlauch dazubestellen? Wie funktioniert das System denn?

Fragen über Fragen heute - ich habe sowas noch nie in den Händen gehalten :)

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:34

plug&cool ist das Stecksystem für die Schläuche... da gibts T-Stücke, Winkel etc. Schlauch benötigst du den PUR Schlauch, der ist in den Sets auch beigelegt. Guck doch hier im Forum mal nach den PCs der User, da siehst du dann die PnC Steckverbinder in action^^
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:34

Im Set ist natürlich der passende PnC Schlauch dabei ;)

das PnC-System funktioniert so:
http://www.aqua-computer.de/content/verbindungen.htm
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

tbofh

Junior Member

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:35

werde ich machen, danke!

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:36

hi,
ich nochmal...

was für ein gehäuse nennst du denn dein eigen? evtl ist es in der case-galerie im selbstgebauten vertreten. oder sonstjemand aus dem forum hat dasselbe. dann kannst du dir von demjenigen ja durchaus ein paar tipps zum einbau geben lassen.


was nun den schlauch angeht, bei ac bekommst du standardmässig den plug&cool geeigneten schlauch.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

tbofh

Junior Member

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:49

Ja, mit dem Gehäuse wirds wohl kein Spass, habs erst vor nem halben Jahr bestellt (vollgedämmt + zu teuer), und es ist immernoch so laut.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030818/cases-42.html

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:49

Geau, das Gehäuse ist wichtig...

Wenns nen Noname ist, könnte er für interne Montage des Radiators zu klein (kurz) sein... :-/

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 19:49

und hier findest du noch ein flash clip der genau zeigt wie so ein steckverbinder funktioniert.

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 20:26

Zitat von »Les_Conrads«

Geau, das Gehäuse ist wichtig...

Wenns nen Noname ist, könnte er für interne Montage des Radiators zu klein (kurz) sein... :-/


und vorallem zu instabil!

Vor etwa 1.5-2 Jahren habe ich per Webcam Konferenz einen Bekannten beobachtet, der sich in seinen für damalige Verhältnisse gut gemoddeten Midi-Tower nen AP Classic in den Deckel setzen wollte. Er schneidet mitn Dremel das Loch und will den AP einsetzen *klapp* faltet sich das ganze Case zusammen  :o ;D Irgendwie fehlte am Deckel wohl der Hinweis "nicht schneiden, tragendes Bauteil" :P
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

Re: AC-Standard-Set ausreichend?

Sonntag, 18. April 2004, 22:06

Zitat von »Tim«



und vorallem zu instabil!

Vor etwa 1.5-2 Jahren habe ich per Webcam Konferenz einen Bekannten beobachtet, der sich in seinen für damalige Verhältnisse gut gemoddeten Midi-Tower nen AP Classic in den Deckel setzen wollte. Er schneidet mitn Dremel das Loch und will den AP einsetzen *klapp* faltet sich das ganze Case zusammen  :o ;D Irgendwie fehlte am Deckel wohl der Hinweis "nicht schneiden, tragendes Bauteil" :P


das muss aber nicht nur bei noname gehäusen passieren. denn generell sind computergehäuse auch nicht konstruiert um zerschnitten zu werden. wer es dennoch tut, muss damit rechnen, dass sowas passiert. im übrigen ist ein deckel kein tragendes sondern höchstens ein aussteifendes bauteil.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen