• 25.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny2k3

unregistriert

last question

Donnerstag, 29. April 2004, 22:41

:D hi, ich wollt gerne wissen was fuer mein system, die richtige wakü ist, was ich alles brauch, und was ihr kuehlen würdet.


athlon 2500 @ 3200+
asus a7n8x deluxe
geforce fx 5900xt

--------------------------


ich weiss net sorry  :'(


mfg johnny

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:01


Aufgabe1:was willst du erreichen?
a) nen leisen rechner
b) die Tiefste CPU-Temp
c)Übertakten was geht
d) den coolsten Rechner auf der LanParty

Aufgabe 2) wieviel Geld willst du loswerden/was ist obergrenze?
a) 100€
b) 200€
c) 300€
d) 400€
e) obergrenze? was ist das?

wenn du uns da noch ein paar tipps gibst können wir dir Helfen

;D

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:02

Also erst mal nen Cuplex für AMD, denn das erste Ziel einer WaKü sollte es sein die lauten Lüfter aus dem Sys zu verbannen. Dan einen Twinplex für die GraKa (nächster Lüfter raus). Ein Radiator und ne Pumpe sind auch noch nötig. Du musst selbst entscheiden ob der Radi intern (mit leisen Lüftern @7V) oder extern (passiv) verbaut wird. Als Pumpe würde ich die Eheim empfehlen (habe selbst eine 1048 ). Du kannst natürlich noch mehr kühlen (Geld ausgeben), aber für den Anfang reicht es erst mal.

Gruß snoopy69

Johnny2k3

unregistriert

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:14

also ich hatte vor gut leise (also ich weiss net was leise ist da ich bis vor 4 tagen nen delta lüfter nutzte) nun is meiner relativ leise, also fuer mich.

Also meine CPU sollte schon ca. 40 @ vollast haben.

Thema OC: Meiner rennt bei 2341mhz @ 1.725 vcore

bis ca. 200 - 250 E-U-R-O

den coolsten rechner auf ner lan werd ich nich haben da mir ideen fehlen zu modde. Mein neues gehöuse mal sehen was es wird, was wuerdet ihr holen, big tower hier aussem shop das chieftec oder nen chieftec dragon ? was noch hm...

nun is der vollast 47°C ..... bekomme ich nen 240er radiator intern in ein big tower ? also wie soll ich es sagen, also so einbauen, sodass ich son blech dazubestelle und das es oben mit dem gehäusedeckel abschliesst <- wisster wie ich es mein *i hope so  :D*... was muss ich den fuer nen graka twinplex holen dann ? muss die nb gekuehlt werden, mein bro (  ;D ) meinte, das wäre nicht sooo wichtig stimmt des ?


mfg johnny


Edith sagt : was denkst du is maximal mit meinem Board möglich an OC also mein CPU is unlockt. Wollt soweit oc'en wie es geht ;D ;D

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:20

Naja du hast ja traumhafte Vorstellungen. 40° bei Vollast und dass um 200 Euro.... Wenn du nur die CPU mit nem 240er APE kühlst und 2 Päpsten auf 12 V könnte es unter umständen hinhauen bei einer Zimmertemp unter 20° ;)
Wo ich bin ist vorne.

Johnny2k3

unregistriert

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:21

ok lassen wa das...hmm hauptsache so das er sich net ausschaltet :D und leiiiise.... :P

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:23

Hi,

habe selbst einen LiaLi PC61 (Miditower) und dort ist ein 240-er Airplex intern verbaut. In einen Bigtower (LianLI PC70 oder 71) bekommst du locker einen 360-er und ein Display oder Aquatube in den Deckel.

Für die Graka brauchst du einen Twinplex für GF4-Grafikkarten (siehe Shop).

Die Northbridge muss nicht unbedingt gekühlt werden aber wenn du bis zum Maximum übertakten willst fine ich wäre es angebracht, Auch dafür gibt es einen passenden Twinplex (siehe wieder Shop).

Obwohl ich finde, bei max. übertakten und Vollast ist eine CPU-Temp von 40° sehr optimistisch.

Zur Frage "was ist leise": Für mich ist leise, wenn ich den PC unterm Schreibtisch nicht mehr höre. ;D

Gruß snoopy69

Johnny2k3

unregistriert

Re: last question

Donnerstag, 29. April 2004, 23:31

würdest du ein set bestellen, oder einzelnt kaufen ?

wenn einzelnt was brauche ich um graka und cpu zu kuehlen (nb kann ja erstmal wegbleiben dann lass ich den auf meiner jetzigen taktung reicht ja), was brauche ich alles, das es alless wenns geliefert wird einbaufähig ist ;D

ich hab grade gelesen das man bei der pumpe (eheim) nen kabel nach druassen legen muss, dann wuerd ich lieber die aquastream nehmen kostet zwar mehr aber da ich auf lans geh will ich nich son kabel aussem rechner haengen haben :D

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:07

habs einzeln bestellt wobei die setz auch net schlecht sind ;)
brauchen tuste:

pumpe
radi
cpu-kühler
graka-kühler
schläuche^^
wenn drauf stehst winkel ;)

pumpe: auqastream is net schlecht mit dem 12v anschluß..hast halt kein olles kabel nach draußen
radi: 240 oder 360 kommt aufs gehäuse an (wies halt besser aussieht)
cpu: den cuplex pro
graka: twinplex mit geforceblende
schläuche halt wie gefällt ;) so 3m (hab immer 5 bestellt)
optional: ne´n ausgleichsbehälter..da entscheidet der geschmacke
jenachdem wo den radir und ab hinbaust die passende blende
bissel rostschutz ;) und farbe fürs wasser :D
sollte erstma reichen^^

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:21

wobeis bei den 200-250 €net wirklich viel reicht. also die Temps sind durchaus realistisch, ich kühl meinen A64 unter Vollast auf rd 34°- hab aber auch rd.300€ gezahlt-ohne grakakühler.
aber das ganze ist wirklich jeden Cent wert.der Rechner ist quasi unhörbar-von den Bowen und der Tastatur mal abgesehen. und die AC Kompunenten sind wirklich sehr solide gefertigt.Meinem Vater ist der CuplexEvo auf den Zehen gefallen-am evo ist keinerlei schaden zu erkennen-der Zehennagel iss ab :P

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:26

Zitat von »CyberXY«

Meinem Vater ist der CuplexEvo auf den Zehen gefallen-am evo ist keinerlei schaden zu erkennen-der Zehennagel iss ab  :P



lol ähm rofl ;D

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:34

Zitat von »CyberXY«

wobeis bei den 200-250 €net wirklich viel reicht. also die Temps sind durchaus realistisch, ich kühl meinen A64 unter Vollast auf rd 34°- hab aber auch rd.300€ gezahlt-ohne grakakühler.


Ja ein A64 hat auch nicht die Verlustwärme der hier genannten CPU mit dieser Übertaktung. Bei meinem Arbeitskollegen rennt der A64 idle auf 30° und unter Last bei 43°, und das mit dem Boxed-Kühler. Da werd ich direkt neidisch ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:41

Es gibt halt immer Leute Die Glauben was ihnen der Temp Sensor vorlügt.

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:44

Zitat von »Mr._X«

Es gibt halt immer Leute Die Glauben was ihnen der Temp Sensor vorlügt.


Ich und er glauben aber den externen Messgeräten ;) Die ausgelesenen Temps des Boards sind vielleicht um 3-5° besser oder schlechter.
Wo ich bin ist vorne.

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 00:56

Die Temperatur von deinem Arbeitskollegen mag ja vielleicht halbwegs passen, aber die 34° unter Vollast von CyberXy sind Unrealistisch

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 01:09

doch, das passt schon. wassertemp ist nach 24 stunden Seti bei 27°-da halt ich die 35 der CPU auch für realistisch.
idle is wassertemp bei 24, CPU bei 28

BTW: die Wassertemperatur hab ich mit nem Fieberthermo gemessen, nicht mit dem Mobo

Johnny2k3

unregistriert

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 10:37

Zitat von »skeptiker«

wenn drauf stehst winkel ;)



brauch ich eigentlich keine winkel ? und worauf muss ich achten wegen den anschluessen welche sollte ich nehmen ? 10/8 oda so ??

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 10:42

es gibt leute die haben keinen einzigen Winkel im sys-es gibt allerdings auch leute die 10-15 Winkel verbaut haben.
ich würd dir Plug'n Cool empfehlen, aber da streiten sic die Geister.

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 12:48

Zitat von »Johnny2k3«




brauch ich eigentlich keine winkel ? und worauf muss ich achten wegen den anschluessen welche sollte ich nehmen ? 10/8 oda so ??



winkel brauchste nich is halt geschmackssache
würde die normalen Plug'n Cool nehmen 8/6 da es sehr schwer sein sollte ne´n 1/8" 10er p´nc anschluß zufinden ;D

Re: last question

Freitag, 30. April 2004, 14:49

@ CyberXY

Ein A64 verbrät unter vollast ca 80 - 90 W.
Damit dürfte die cpu temperatur 15 -17° über der Wassertemp liegen.
80W * 0,19 °/W = 15°
Die Formel stammt von Oldman und wurde von meheren Test mit ähnlichen werten bestätigt.
Wenn man von deinen 27° wasser ausgeht (Wie wurden die Gemessen ?) , beträg deine temp 42-44° .