• 27.04.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:12

Ich habe 2 Aquadrive micro bekommen aber meine SCSI drives stuerzten nach ca 10 minuten ab als ich die AD micro montiert hatte. Dabei sind die Seiten der Drives nicht mal sehr warm (ich schaetze 30C), aber einige der Chips auf der Platine werden sehr heiss. Wie ist das mit die normale Auqadrive's? Die sind ja voll gekapselt und die Platine wird auch nicht gekuehlt durch ne Luefter.
This space for rent...

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:21

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:25

Zitat von »NikoMo«


Mit Opera ohne Javascript gehts, mit dem IE nicht...

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:25

Kann man scheinbar nicht verlinken...

-> Shop -> HDD-Kühler:

Zitat

Freigeben für Festplatten bis 15.000 U/min.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:25

@Stefan: Ihr koennt ja sagen das es functioniert, aber wieso stuerzten meine drives dann ab? Beim AD micro seht ja auch das sie fuer 15Krpm Drives vorgesehen ist. Beim normales AD wird ja auch keiner der Chips aufm Platine gekuehlt.
This space for rent...

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:31

Zitat von »zonoskar«

Beim AD micro seht ja auch das sie fuer 15Krpm Drives vorgesehen ist.


Wo denn?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:36

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…ead&threadID=82

Da. Aber nicht im Shop, hat sich etwas geaendert?
This space for rent...

Re: Aquadrive fur 15Krpm SCSI?

Freitag, 30. April 2004, 14:40

Ah, thx!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 00:11

Hat keiner hier ein 15 Krpm oder 10 Krpm Festplatte im AD, oder?
This space for rent...

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 00:15

Doch habe meine 10K Hdd`s im AD
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 02:51

Ich hab ne 15k Seagate im AD und es funktioniert sehr gut seit über einem halbem Jahr. Temps sind sehr niedrig und nie Aussetzer oder so.

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 09:40

ich hab seit über 2 jahren meine 15k SCSI im AD... null problemo.

Specop

Junior Member

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 12:35

Wenn du willst kannst du etwas "normale", weiße Silikonwärmeleipaste zwischen Platte und AD tun.

Bei meinem normalem Ad hats ca. 5 Grad gebracht

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:17

Das habe ich auch so gemacht, aber ich vermute das einige der Chips aufm Platine zu heiss werden. Die haben keinen kontakt mit der AD und wurden normalerweise durch der Luftzug gekühlt. Das ist doch auch so im normalen AD? Daher möchte ich wissen ob 15 Krpm klappt im AD.

Ich zerlege mir jetzt einen kupferne Luftkühler, ich will die Fins mit Hitzegeleitpaste zwichen der AD und die Platine machen. Vielleicht klappt das.
This space for rent...

Totamec

unregistriert

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:34

Auch ich habe 15K SCSI HDDs im Aquadrive gehabt, lief ohne Probleme. Nur die Wassertemperatur ist damals um über 4° angestiegen. Platten leben heute noch ;)

LeAD

unregistriert

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:50

Wenn du dir jetzt einen Lüfter kaufst kanst du das ADMicro auch weglassen. Meines HDDs Kühle icz nicht. Die sind zwar sehr heiss beim längererm laufen aber geputt gegangen ist da noch nichts. Außerdem liegt die Temperatur noch in der Hersteller Spezifikation.

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Sonntag, 2. Mai 2004, 17:28

Ich möchte aber keine extra Lüfern im Gehause haben wenn's möglich ist. Also, ich habe aus ein paar Kupferstreifen Hitzegeleitpads gemacht damit die Chips ihre Hitze am AD weiter geben können und das functioniert bis jetzt gut. Ich habe zuerst die Platte defragmentiert (dauerte 30 minuten) und jetzt copiere ich gerade 20 GB vom 10K zum 15K Platte.

/edit: das sieht dann so aus:

(clickable)
This space for rent...

Specop

Junior Member

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 16:37

Gehört das Aquadrive wirklich sorum ? Das wäre ja der Schwachsinn des Jahres lol

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 16:40

Zitat von »Specop«

Gehört das Aquadrive wirklich sorum ? Das wäre ja der Schwachsinn des Jahres lol



wie rum denn sonst, Schlaumeier der Nation?