• 28.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Specop

Junior Member

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 16:47

LoL wenn das wirklich so gehört is das Ad micro ein Witz ! So ein fetter Kühler und dann diese kleine Auflagefläche lol und die heiße Luft wird drinnen eingeschlossen.

Da wärs wahrscheinlich gescheiter das AD mit Gummis auf den Deckel der HDD zu kleben.

@Moritz : Andersrum !?

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 16:55

Zitat von »Specop«

LoL wenn das wirklich so gehört is das Ad micro ein Witz ! So ein fetter Kühler und dann diese kleine Auflagefläche lol und die heiße Luft wird drinnen eingeschlossen.

Da wärs wahrscheinlich gescheiter das AD mit Gummis auf den Deckel der HDD zu kleben.

@Moritz : Andersrum !?


...um damit dann die Löcher, wo drauf steht: "DO NOT COVER" , zuzukleben, viel Spaß.

Dass das AD Micro nicht wirklich pralle ist und nie an das normale AD rankommt wussten wir auch alle schon vorher, also:

Erst denken, dann posten :)

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 17:00

Auf dem Deckel wäre wohl die schlechteste Position. Die HDD gibt die Wärme haupsächlich über die Seiten ab, und so berührt das ADMicro die Seiten wenigstens noch teilweise. Außerdem kann man so auch noch mit etwas basteln die Chips der HDD kühlen ;)

Specop

Junior Member

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 17:10

Klar die HDD gibt nur an den Seiten ab so ein Müll

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=870

Das mit Do not cover hat was mit der Garantie zu tun

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 17:21

Zitat von »Specop«

Klar die HDD gibt nur an den Seiten ab so ein Müll

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=870

Das mit Do not cover hat was mit der Garantie zu tun



Was denn sonst? natürlich gibt sie einen großten Teil an der Seite ab, wo der Motor sitzt, nichts anderes wird hier gesagt. Aber den Kühler auf die Oberseite zu packen ist nur Schwachsinn, denn der Kühler berührt nicht im Ansatz die Seite.

Nun zu den Löchern: Natürlich hat das was mit der Garantie zu tun. ABER WARUM NUR IST DIE FRAGE. Und spitz die Ohren, hier kommt die Antwort und zwar direkt: Die Festplatte gleicht den Druck durch diese Löcher aus, nichts anderes. WEnn man diese Löcher bedeckt/verklebt, was auch immer, dann ist das schädlich für die Platte und sie kann schnell kaputt gehen, DARUM die Garantie. Und jetzt kommst du.

(Nochmal die Erinnerung: Erst Denken, dann Posten!)

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 17:58

Zitat von »Specop«



Und das ist der absolute Beweis oder wie ?! ::) Das was da gemacht wird ist sinnlos. Es wäre viel vernünftiger, den Lüfter vor der Festplatte anzubringen. So wird die Ober- und die Unterseite sowie die Front belüftet. Einen Kühlkörper braucht ma dabei nicht. Außerdem ist der Deckel nur ein Stück Blech, das keinen Kontakt zu Hitzequellen wie dem Motor oder den Chips hat. Und man muss dort die Aufkleber abziehen (=> Garantie futsch) sowie den Kühler wegen fehlender Bohrungen festkleben. Hinzu kommt, dass der Deckel vieler Festplatten nicht eben ist, sondern kleine Erhebungen hat, so dass die Auflagefläche minimal ist (kleiner als bei der Befestigung an der Unterseite). Dieser Kühlkörper würde wenigstens etwas Sinn ergeben, wenn man ihn wie das ADMicro befestigt.

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 18:57

hrhrhr

Zitat von »Specop«

Das mit Do not cover hat was mit der Garantie zu tun

genau! deswegen darf man seinen pc auch nicht verdecken (z.b. hinter den schrank stellen), sonst geht auch die garantie verloren!
das geht ja schließlich nur ums prinzip und den willen der hersteller, mit physikalischen gegebenheiten hat das rein gar nichts zu tun!

Specop

Junior Member

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 19:08

WIeso wirst du so scheiss agressiv Mann ?

--------------------------------------------------------------

Zitat

Die Festplatte gleicht den Druck durch diese Löcher aus


Erklär mir das mal. Ich dachte dass das wie bei den Lüftern is: Da wo die Stange mit dem Antrieb und dem Lüfter im Gehäuse aufgehängt is, is ein Aufkleber dass kein Staub und Dreck reingeht.


Ich hab die Methode von Dirkvader selber getestet und kann nur sagen dass es funktioniert. Ich hab einen kleineren Kupferkühlkörper verwendent und dieser wurde ziemlich heiß. (Wieso wohl )

Ich würd ja nix sagen wenn ihr Festplattendesigner wärt oder so,
aber manchmal kommt es mir so vor dass ihr eure Selbsterdachten Dinge einfach als Tatsachen hinstellt a la "Das ist nicht sinvoll blabla "

Zitat

Außerdem ist der Deckel nur ein Stück Blech, das keinen Kontakt zu Hitzequellen wie dem Motor oder den Chips hat.


Kann sein dass du recht hast aber es ist auch noch Luft in der Festplatte und die Leitet auch Wärme.

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Montag, 3. Mai 2004, 23:21

Zitat von »Specop«

WIeso wirst du so scheiss agressiv Mann ?


Ich bin ganz ruhig und muss keine "scheiss agressiven" Sätze von mir geben.

Hinweis:

Zitat von »Moritz«



Und jetzt kommst du.



Hier nochmal ein Link zur Hitachi Homepage:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/d7k250/d7k250mec.htm

Wie gesagt, durch die Löcher gleicht die Platte evt. Unter oder Überdruck aus.

Zitat von »Specop«



Ich würd ja nix sagen wenn ihr Festplattendesigner wärt oder so,
aber manchmal kommt es mir so vor dass ihr eure Selbsterdachten Dinge einfach als Tatsachen hinstellt a la "Das ist nicht sinvoll blabla "


Kann sein dass du recht hast aber es ist auch noch Luft in der Festplatte und die Leitet auch Wärme.


Und jetzt nochmal der Kurs Physik/Chemie von Prof. Dr. Google:


http://www.oliver-hoer.de/modding/waku/

Und jetzt bitte nochmal deine Begründung, warum man den Kühler NICHT auf die Platine montieren soll (Von den Seiten abgesehen!).

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Dienstag, 4. Mai 2004, 02:59

Zitat von »Specop«

WIeso wirst du so scheiss agressiv Mann ?

ich weiß nicht, wen genau du meinst, aber es ist in JEDEM fall unzutreffend.


Festplattendesigner?
lüfter mit festplatten vergleichen?
die luft in der festplatte leitet ausschlaggebend wärme?

AU BACKE!!
sachma überlegst du eigentlich, was du da schreibst? und schonmal ne festplatte aufgemacht? schonmal dieses geräusch gehört, wenn da die luft reinströmt und das vakuum auflöst?

da fällt mir echt nix mehr zu ein...

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Dienstag, 4. Mai 2004, 12:26

Zitat von »Y0Gi«


und schonmal ne festplatte aufgemacht? schonmal dieses geräusch gehört, wenn da die luft reinströmt und das vakuum auflöst?


Öhm, Sorry, aber DA muß ich dich enttäuschen. Festplatten haben kein Vakuum drinen sondern Luft. Extrem saubere Luft aber halt eben Luft und kein Vakkum. Denn die Lese/Schreib-Köpfe sind so geformt, das sie auf einem extrem dünnen Luftpolster über der Festplattescheibe schweben, in einem Vakkum kannst du keine Festplatte betreiben, der Kopf würde ohne das schützende Luftpolster auf die Scheibe knallen und es gäbe einen Headcrash...

Damit die Luft in der Festplatte sich ausdehnen bzw. zusammenziehen kann hat die Festplatte ein Ausgleichs"ventil", dieses ist üblichweise im Deckel, beschriftet mit "Do not cover". Dahinter befindet sich ein umfangreicher Filter, damit nuja kein Staub reinkommt. Schraube eine Festplatte auf und schau nach.


Bis dann,

Leto 2
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:07

Wie es auch sei, ob der Kühlkörper nun unter, oben oder am seite sitzen soll.... Meine AD micro kühlt ordentlich weil es doch recht warm wird. Ich habe auch keine crashes gehabt seit dem ich die modificationen gemacht habe. Leider haben die Platten keine Tempsensoren und bis der Aquaero rauskommt habe ich keine möglichkeit das zu messen. Aber die Platten fühlen sich kühler an als vorher, wenn auch nur ca 5C schätze ich. Aber damit habe ich wieder ne Lüfter eliminieren können :)
This space for rent...

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Dienstag, 4. Mai 2004, 13:14

he, kauft euch zwei ad-micro und montiert sie seitlich - hat auch nicht jeder.

und jetzt hört auf euch wegen sowas in die haare zu kriegen... is doch kein kindergarten hier >:(

Re: Aquadrive (+micro) fur 15Krpm SCSI?

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:41

Zitat von »leto2«



Öhm, Sorry, aber DA muß ich dich enttäuschen. Festplatten haben kein Vakuum drinen sondern Luft. Extrem saubere Luft aber halt eben Luft und kein Vakkum. Denn die Lese/Schreib-Köpfe sind so geformt, das sie auf einem extrem dünnen Luftpolster über der Festplattescheibe schweben, in einem Vakkum kannst du keine Festplatte betreiben, der Kopf würde ohne das schützende Luftpolster auf die Scheibe knallen und es gäbe einen Headcrash...

ups, hast natürlich recht. da bin ich wohl etwas abgedriftet... mein fehler. das kommt, wenn man in eile is und nur von zwölf bis mittags denkt. ;)