• 24.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 00:37

@TS ... man bezahlt vielleicht 3€ mehr hat dafür aber eine Variante die dicht hält und bei der man nicht so lange und viel frimmeln muss wie bei der Lösung mit Silikon. Außerdem kann dadurch der Sensor beschädigt werden bzw. nicht direkt im Wasserfluss sein. Deshalb würde ich, wenn ich mir kein Aquaero kaufen würde und trozdem die Wassertemperatur wissen wöllte meine Lösung bevorzugen.

Edit: Der Stopfen kostet 0,50€ ... ne Tube Silkon ~ 5€ ...

Ok Ok ... keine 3€ sondern 3,5€ aber das ist ja egal.
MfG Tiak

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 01:01

Zitat von »Tiak«

@TS ... man bezahlt vielleicht 3€ mehr hat dafür aber eine Variante die dicht hält und bei der man nicht so lange und viel frimmeln muss wie bei der Lösung mit Silikon. Außerdem kann dadurch der Sensor beschädigt werden bzw. nicht direkt im Wasserfluss sein. Deshalb würde ich, wenn ich mir kein Aquaero kaufen würde und trozdem die Wassertemperatur wissen wöllte meine Lösung bevorzugen.

Edit: Der Stopfen kostet 0,50€ ... ne Tube Silkon ~ 5€ ...

Ok Ok ... keine 3€ sondern 3,5€ aber das ist ja egal.


@ Tiak
Wie ich schon geschrieben habe, die Variante mit T-Stück, Silikon usw. ist nur "für die ganz genauen" ... ich hab den Sensor außen auf den Eingang vom Evo120 geklebt ... angezeigte Temp. hab ich mit Fiberthermometer im AB überprüft - gleiches Ergebnis! ;)

Man muss nicht immer alles unötig kompliziert machen! :-X :-*

P.S. die Berechnung des "Kostenvorteils" kann jeder ja selbst machen ... auch wieder für die ganz genauen ... :-X ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 12:28

Zitat von »oldman«



Na schon wieder toll. Selbst mit dem richtigen NTC und der richtigen B-Kurve ist die Auslesung völliger Murks, aber wenigstens halbwegs linearer Murks. Um eine Umrechnung kommt man also so oder so nicht herum. Das muss aber mindestens ein 3-Punkt Abgleich sein.
Ansonsten sind Asus Boards ja auch berühmt für ihre ach so genauen Monitoring Funktionen.

Irgendwie verwundern mich aber derart sinnfreien Aussagen von Dir aber nicht.

General Stuss(ner) ist halt Programm.

Oldman Henrik

Ähm... hab ich gesagt, dass das Asus genau misst!? Ich glaube nicht!
Natürlich misst es so oder so Murks. (das steht sowieso ausser Frage)
Ich habe lediglich geschrieben, dass Das nicht aufeinander abgestimmt ist und somit noch mehr Murks rauskommt.

1. kommt es auf die Temperaturbereiche an
2. dann noch auf den Widerstand
3. auf die Auswertung....

Es kann soviele Ursachen haben, dass das mit dem Thermometer (bzw. dem Wert) nicht stimmt....
Asus wird sich sehr wahrscheinlich ein Thermometer genommen haben und den Rest darauf abgestimmt haben....

Und wenn du Leute nach ihrem (Nick)Namen beurteilst... naja ich sag mal nichts weiter dazu!
Will dich ja nicht ärgern, oh grosser allwissender Meister.....
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 12:46

lies Dir mal das hier durch

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 13:50

Hi @ All

Ist das Alles bitte nicht egal? Welchen Sensor ich wohin befestige? Ist ja sowieso nur eine "WURFMESSUNG".

Da braucht man schon 5 Stufen besseres Equipment um da wirklich genaue Messungen durch zu führen.

mfg Sunhawk

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 15:06

Zitat von »sunhawk99«

Hi @ All

Ist das Alles bitte nicht egal? Welchen Sensor ich wohin befestige? Ist ja sowieso nur eine "WURFMESSUNG".

Da braucht man schon 5 Stufen besseres Equipment um da wirklich genaue Messungen durch zu führen.

mfg Sunhawk



Genau!
... und deshalb so einfach und so günstig wie möglich ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 15:26

@ TS

Richtig für uns reichts ;)

mfg Sunhawk

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 16:29

Zitat von »Overmind«






PowerTemp ist die Temperatur deines Netzteiles
SystemTem ist die Temperatur deines Gehäuse Inneren


Hoffe dir geholfen zu haben...


Wohl kaum, oder wie glaubst du soll das MB ans NT kommen, um die Temp auszulesen? In den Kabeln des NTs werden solche Daten jedenfalls nicht mittransportiert ;), es werden also wohl eher Umgebungs-Temperatur und NB-Temps sein. Kurz noch dabei gesagt (bevor du nachfragst), die Temps müssen nicht stimmen und können sogar erheblich abweichen (beispielsweise, wenn wie bei einer WaKü kein Luftstrom mehr an den Sensor kommt, können die angezeigten Temps auch höher als bei einer LuKü liegen, auch wenn es nicht so ist ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 16:34

@ x-stars

die PowerTemp Anzeige ist durchaus die Anzeige des NT.

Wenns einen Sensor geben würde...............

mfg Sunhawk

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 17:04

Zitat von »sunhawk99«

@ TS

Richtig für uns reichts  ;)



Das wäre ja auch völlig in Ordnung, wenn "Ihr" dann den vermeintlich gemessenen Murks für "Euch" behalten würdet und nich völlig unrealistische Ergebnisse ins Netz pusten würdet.

Der schlimmste Auswurf gipfelt dann in sogenannten Praxistest, der auf werbegespickten Pages ala Stuss(ner)auftaucht. Keine Ahnung von nix, davon aber viel.

Würde auch noch nichts ausmachen, wenn nicht der Irrglaube herrschen würde, man dürfe den einschlägigen Publikationen vertrauen.

@ x-stars

Jo, so isses. Die PWRTMP ist in manchem Bios wirklich für die raren Netzteile vorgesehen, die einen Sensor haben. Enermax hatte (hat?) mal so etwas (gehabt). Der ausgegebene Wert ist allerdings auch eine reine Schätzung (vergleichbar mit einem chemischen Indikator :) ). Sinnvoll zur Notabschaltung, unsinnig als Messwert.

Oldman Henrik

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 17:18

@ Oldman

keiner zwingt dich den Murks zu lesen also bleib 8)

Auch wenns ne Wurfmessung ist ist es trotzdem eine Info.

Also pustet was das zeug hält ;D

mfg Sunahwk

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 19:43

@ oldman: Dito.
Du hälst dich irgendwie für das besseres oder so...
Wenn du wenigstens ein bisschen realistischer denken würdest, dann würdest du nicht sowas behaupten.
Naja ich sag mal nicht!
Ist nun auch egal, das führt zu eh nichts...

Für Normale Leute, wie es hier 99% sind, reicht ein Mobosensor voll und ganz aus....
Man sollte ihn vielleicht noch was abgleichen und gut ist....
Für Normale Messungen ist doch so ein "Snefu" Thermometer ausreichend... mehr braucht man doch nicht.
Ausser halt manche Leute....
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 19:58

Ähem ..

<räusper>

eine Bitte an alle hier .. Tut uns und vor allen Dingen Euch ::) den Gefallen und kehrt zum Thema zurück. >:(

Cheers

Stefan

steffens2309

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 20:13

Wenn sich "oldman" in eine Diskussion einklinkt endet das immer so. Er mag zwar das Fachwissen haben aber ich mag seine "Art und Weise" nicht in der er die anderen quasi als "Deppen" hinstellt.

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 20:26

Zitat von »Stefan«

eine Bitte an alle hier .. Tut uns und vor allen Dingen Euch  ::) den Gefallen und kehrt zum Thema zurück.   >:(


Nun gut: Die Ausgangsfrage war, womit man die Wassertemperatur, außer mit dem AE messen könnte. Die einzig richtige Antwort ist: Mit einem Thermometer.

Wird diese gegeben unsd kommen darauf Antworten wie:
Mit einem Mobo Anschluss etc....

ist das ungefähr so richtig, als ob man auf die Frage "Womit kann ich am mein Steak schneiden" mit der Antwort "mit der Kettensäge" aufwarten würde.

Niemand braucht tatsächlich in der Praxis ständig die genaue Überwachung der Wassertemperatur. Es reichen Indikatorlösungen, die Regel- Steuer- oder Notfallvorgänge auslösen können.

Daß solche Indikatorlösungen dann nur zu oft in Messergebnisse auf ungezählten Seiten und in ungezählten Forenbeiträgen umgedeutet werden, dürfte Dir nicht unbekannt sein. Bisweilen nicht unkomisch und sogar unterhaltsam, aber schon nahe an der Volksverdummung.

Oldman Henrik

Minusch@Linux

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Montag, 7. Juni 2004, 20:44

Zitat von »steffens2309«

Wenn sich "oldman" in eine Diskussion einklinkt endet das immer so. Er mag zwar das Fachwissen haben aber ich mag seine "Art und Weise" nicht in der er die anderen quasi als "Deppen" hinstellt.



Tja, da muss man drüber hinweg sehen, so sind sie eben die Pädagogen!

Gruß
Minusch

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Dienstag, 8. Juni 2004, 01:33

** Offtopic


Hallo!

Also mir ist es jedenfalls viel lieber, wenn jemand etwas
harsch die Fakten rüberbringt, als wenn ein "netter Poster"
nur Unsinn absondert.



Es würde mich noch interessieren wie genau die Anpassung
des von AC angebotenen Tempsensors im Aquaero ist. Es
sollte doch für den bei WC Kühlung wichtgen Bereich von etwa
20 bis 60 Grad Cel. möglich sein verlässliche Werte von +-1
Grad Celsius zu bekommen, oder?!

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Dienstag, 8. Juni 2004, 01:55

Also ich muss Unseren Alten Mann auch mal in Schutz nehmen! Er hat nämlich Recht :P Es brauch sich auch kein Forum-Mitglied angegriffen fühlen, er Sagt ähm schreibt es halt so direkt wie möglich ;D
Was das Thema betrifft so finde ich die Betreff-Zeile ETWAS ungenau... Schließlich gibt es SEHR viele Möglichkeiten die Wassertemperatur zu Messen, nur weiß bei einer derartigen "Fragestellung" keiner welches Ziel der Fragesteller eigentlich verfolgt. Also fehlen Infos wie: wie Genau soll die Messung sein? wo soll das Messergebnis Angezeigt/Ausgewertet werden? oder wie Teuer/Billig darf es sein... Na ja nur mein Palaver dazu, Sorry :-* Und Oldman weiter so ;D

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Dienstag, 8. Juni 2004, 12:17

Hi @ All

also ich kann keule nur zustimmen!

Oldman hat nur korrekte Posts gemacht.

In der kürze liegt die würze aber ich finde das es schon zu technisch.

Habe auch in der HTL 4 Jahre Messtechnik als Fach gehabt aber ich denke mal das 99% der Wakü User mit den im Shop vorzufindenen Lösungen zufrieden sein können.

Zwar kann man alles übertreiben aber die Info das es andere Möglichkeiten gibt kann für den einen oder anderen sehr wertvoll sein.

Ich bin froh das oldman das Know How hat und es auch versucht weiter zu geben.

mfg Sunhawk

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Donnerstag, 10. Juni 2004, 01:18

...und das Thema mit der Genauigkeit von MoBo-Sensoren hatten wir kürzlich erst: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=26488

Da steht auch ein Link zu einer ganz guten Erklärung der NTCs drin, falls jemand eine zweite Quelle neben Oldman haben möchte. Aber wozu, er hat ja Recht. Er ist halt nur manchmal etwas unwirsch, aber wer seine Seiten liest und dann gezielt nachfragt, hat's leichter...