• 18.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:42

hab gestern die Eheim 600 mit dem CompactTube eingebaut, läuft seit gestern abend durch und die pumpe schäumt nur und ist verdammt laut.

muss die pumpe horizontal verbaut werden?
ich hab sie jetzt wagerecht verbaut und da saugt die pumpe laufen luft obwohl das wasser im AB höher liegt als die ansaugdüsen.

Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:48

nur zur klärung: du hast die pumpe so eingebaut, wie auf dem pic?



wenn ja, dann liegt entweder ein produktionsfehler vor, dem man wahrscheinlich durch einsetzen eines schwammes in die ab-kammer entgegnen kann. oder aber die pumpe hat gar nicht erst die chance, genügend wasser pumpen zu können und zieht zwangsweise luft.
hast du das teil mal "lose" getestet, also mit zwei schläuchen, die ins waschbecken tauchen?
Gruß, Micha.

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:22

yo nur der einlass is auf der anderen seite aber das sollte doch ziehmlich egal sein. nein das mit dem becken hab ich noch ned getestet.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:40

Ist bei mir auch so, wird immer Luft angesaugt.
Geholfen hat ein Eheim 1046 Filterschwamm,
der passte genau rein ins Loch, sieht nur unvorteilhaft aus.
Komplett getaucht zum befüllen und dann lief sie ruhig.

Ich werde mir eine Platte anstatt der Pumpe dranbauen (mit Gewinde), weil so wird das irgendwie nix.

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:42

hmmm scheint ja dann ne fehlkonstruktion zu sein das ding :-[

naja werd mal schaun ob man da noch was machen kann...
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:10

danke für den tipp mit dem schwamm, hab mir ein kleines stück aus nem küchenschwam rausgeschitten nun bekommen wir das prob langsam in den griff.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:40

Hi

Generell sollte man den compacttube sehr stark befüllen, und nicht viel Luft in ihm lassen. Am besten komplett befüllen, die restliche Luft aus dem system kommt dann schon von alleine.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:51

Wie Dino schon sagt: Den compacttube fast vollständig befüllen. Dann sollte es mit dem Entlüften im horizontalen oder vertikalen Einbau keine Probleme geben. Was für Komponenten habt Ihr im System ?

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:08

nur einen cpu kühler CF-1 einen blackice dual 80er radi und die pumpe, hab die pumpe komplett mit was gefüllt hat dann aber sofort wieder luft gesaugt.

sind momentan bei der lösung mit dem schwamm geblieben, sieht zwar scheisse aus aber damit gehts einigermassen. die pumpe is aber immer noch laut wie sau.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:13

Schonmal drangedacht die Pumpe zu entkoppeln , also meine Eheim ( 1046 ) hört man so gut wie nicht wenn sie richtig entkoppelt ist

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:16

die pumpe klackert sehr stark egal ob man die pumpe in die luft hält oder ned. entkoppeln mindert das geräusch etwas ist aber immer noch deutlich hörbar.

meine 1046 hört man auch kein bischen...
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Re: CompactTube schäumt nur

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:32

ISt villeicht das Pumpenrad kaputt oder der gleichen ?

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 00:14

Hi

Die Pumpe ist laut (Klackern), wenn Luft drin ist. Wenn sie wegen fehlender Entkopplung laut wäre, wäre es ein Brummen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 00:19

Zitat von »Cartman«

ISt villeicht das Pumpenrad kaputt oder der gleichen ?


Man Cartman, Pumpe kaputt und alle doof! ::)

Selbst wenn ich die Pumpe in der Hand halte macht die Lärm,
und besser entkoppeln geht kaum.
Ich hatte vorerst nur ein bisschen Schlauch und einen WK-CU C2 im Kreislauf, das heisst da ist mächtig flow.
Ich habe einen Kugelhahn zum Durchfluss begrenzen eingebaut, hat aber nicht geholfen, habe allerdings nicht allzulange getestet damit.

Wenn ich meine 10mm Tüllen bald mal habe teste ich mit 2 Moras. Sollte die Tage der Fall sein.

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 00:20

Stimmt ! Habe ich gar nicht genauer drüber Nachgedacht  :-/ ( bezieht sich auf Dinos Antwort )


Wenn es ein klackern ist , dann hat der Schwamm nicht viel gebracht , wenn es Brummt dann muss es an der Entkopplung liegen ( villeicht ein schlauch der die Vibrationen an das Gehäuse weitergibt ? )

ansonsten kann ich mir das nicht erklären , denn alle Eheims die ich bis jetzt hatte waren LEISE  und das waren ...... lass mich überlegen ... 4 Verschiedene Eheims ( ok, 3 davon waren externe Pumpen für nen Aquarium , aber eigentlich sind ja alle Eheims aquarien Pumpen )

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 00:26

Es liegt nicht an der Pumpe, es liegt an der Luft die angesaugt wird.
Mit dem Schwamm war Ruhe, nur noch leichtes brummen,
was sich durch entsprechendes entkoppeln reduzieren lässt.

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 00:28

Hmm , kapier ich aber echt nicht wieso das der Fall ist , denn wenn genug wasser drin ist sollte die Pumpe keine Luft ziehen , sonst würde das bei der Eheim 1046 in Verbindung mit dem Aquainlet ja auch passieren und die Kombination läuft bei mir super

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 00:59

Also hab mir nochmal nen Kopp gemacht und hab ne Vermutung woran es liegt.
Das Wasser 'prescht' von oben in den AB,
der Strahl reicht bis zu den Eintrittslöchern für die Pumpenkammer.
Dadurch wird immer Luft mitgerissen welche angesaugt wird.
Wenn der AB nun komplett mit Wasser gefüllt ist kann die Luft sich auch nicht richtig 'absetzen' und wird immer wieder durch den Kreislauf gespült.

Re: CompactTube schäumt nur

Freitag, 25. Juni 2004, 11:24

yo die vermutung hab ich auch, die pumpe saugt extrem stark und der strahl geht echt bis runter, kann ja nur wieder luft saugen mit dem schwamm drin kann die pumpe nicht mehr so stark saugen.

das klackern ist weg aber sie brummt echt krass
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Miru

Junior Member

Re: CompactTube schäumt nur

Montag, 5. Juli 2004, 17:12

Also ist das Ding doch nicht sooo der Bringer?
Weil dann brauch ich auch keinen AB wenn er wieder Luft ins System kommt.

Gruß
Michael
Nix nich, im Moment ;-)