• 25.04.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steffens2309

unregistriert

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:54

Das Gerät hat ja einen gewaltigen Funktionsumfang und macht Wakü noch ein Schritt komfortabler und vor allem sicherer.
Ich freue mich schon auf die Lieferung.

Wie schauts mit den Folien für die VF-Displays aus?


Gruß

admin

Administrator

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:24

Hinweise bezüglich (Tipp-)Fehler werden gerne entgegengenommen, wir überarbeiten die Anleitungen regelmäßig, und gerade zum Produktstart ist einiges noch mit heißer Nadel gestrickt. Insofern danke @Drunken.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:17

Hi

:) :) Tolle Anleitung......meine Hochachtung

nun aber meine Frage, wozu dient die Funktion der vollständigen
Firmware-Löschung (vor der ausdrücklich gewarnt wird) ??
??? ???

ist das eine Funktion des EEPROMs, welche man nicht ausstellen kann ?
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

spookie

Junior Member

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:07

Also ich habe da mal eine Frage:

Habe ich das richtig verstanden wenn ich das Relais zum unterbrechen der ATX Steuerleitung benutze, muss ich jedesmal
wenn ich den PC einschalten will erst ins Menü und das Relais manuell einschalten?

Und wann wird es den kabelsatz geben der hierfür Notwendig ist? Also das ding wo der Stecker für die Standby Spannung drann ist.

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:12

Die CPU des aquaeros wird vor der Bestückung des aquaeros programmiert. Sollte zwischen Produktion und Auslieferung einen neue Firmware verfügbar sein, so wird das aquaero zuvor über diese Funktion gelöscht. Durch das löschen ist es mögich den gesamten Speicherbereich des aquaeros incl. ansonsten geschützter Bereiche neu zu programmieren.

Aber so einfach kann man das Flash nicht löschen. Es kommt zuvor noch eine eindeutige Warnmeldung und dann muss die Taste noch weitere 3 Sekunden gedrückt gehalten werden.

Übrigens: Beim neu flashen über die Windows-Software wird das aquaero zuvor NICHT gelöscht. Der Flash-Vorgang über die PC-Software ist extrem sicher. Selbst wenn die USB-Verbindung abbricht oder die Stromversorgung unterbrochen wird ist in der Regel ein anschließendes fortführen des Vorgangs möglich!

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:13

@Spookie
Nein. Nur ein einziges Mal muss das Relais von Hand eingeschaltet werden.

MuhKuh

Senior Member

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:33

Was ich ein wenig verwirrend fand war die Pinbelegung der Temp-Sensoren. Pin1 und Pin12 sind markiert, aber Pin2 könnte jetzt der daneben oder der obendrüber sein. Wer sich also wundert, warum nichts angezeigt wird - Pin2 ist der obendrüber, die Stecker der Temp-Sensoren werden also hochkant nebeneinaner eingesteckt.

Und noch ein Hinweis: Die Pinbelegung des USB-Steckers unbedingt kontrollieren. Laut Anleitung ist Pin1&2 = Masse und Pin5=VCC. Die Pinnummerierung stimmt aber nicht unbedingt mit der auf dem Board überein. Beim A7N8X z.B. ist Pin1 = VCC, also genau umgekehrt.

M18

Full Member

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:03

Danke für den Tipp, hätt ich sicher falsch gemacht, bzw muss mir das nochmal anschaun in der anleitung. Das hat aber ned viel mit standard zu tun jungs :)

mike97

unregistriert

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:15

wow :o
nicht nur der funktionsumfang hält "fremdvergleichen" mehr als nur stand, sondern auch die anleitung. leider bin auch ich vom videorekordersyndrom ;D befallen. ich hoffe die mods haben mit mir geduld ;)
das aquaero scheint jedenfalls eine schöne freizeitbeschäftigung von mir zu werden.

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:25

Abend

A fräglie hätt ich nochmal:

Beim SetUp der Lüfter unter Punkt 10.4 Drehzahlvorgabe:
"Das Aquaero ermittelt beim Starten des Systems die Maximaldrehzahl bei aktivierung der Funktion: Drehzahlvorgabe." oder so ähnlich

Tut es das bei jedem neustart des Aquaero, oder wird der ermittelte Wert
gespeichert und "überlebt" auch ein ausschalten des Rechners mittels Steckdosenleiste ??

:)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:35

10.7: Muss am Ende des ersten Satzes "einstellen" heißen ...
17.1: Der erste Satz ist völlig verkorkst ;)
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 04:00

So, ich hab die Anleitung auch mal durchgelesen und bin jetzt noch mehr gespannt auf meine AEs.

Vorallem freut es mich das soviele Funktionen jetzt schon gehen.

Sehr gute Arbeit AC.

Beim Fehler suchen kann ich leider nicht behilflich sein, aber dafür gibt es ja an die 8000 Deutsche User hier im Forum ;)

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 06:43

Hi,

Erst mal super geworden!

Mir gehen aber spontan 2, wie ich finde, wichtige Features ab:

1. Eine akustische Warnmöglichkeit - wenn der PC nicht im Blickfeld ist sieht man zB die LEDs nicht blinken u. kann nich schnell Sichern bevor die Notabschaltung "dicht macht".

2. 2 Alarmschwellen - um zB wenns heiß ist erst ein Geblinke zu veranstallten u. wenns dann doch mal brennt den Not-Aus zu ziehen.

Aber nichts desto trotz spitzen Produkt!! U. das eine o. ander kann man ja sicher noch rein Programmieren ;)

Pietro
Linux - Weil ich mir Aspirin nicht mehr leisten kann! www.pietro-pizzi.at

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:27

Zitat von »john«


Beim SetUp der Lüfter unter Punkt 10.4 Drehzahlvorgabe:
"Das Aquaero ermittelt beim Starten des Systems die Maximaldrehzahl bei aktivierung der Funktion: Drehzahlvorgabe." oder so ähnlich

Tut es das bei jedem neustart des Aquaero, oder wird der ermittelte Wert
gespeichert und "überlebt" auch ein ausschalten des Rechners mittels Steckdosenleiste ??

mein rechner wird immer über steckdose ausgeschaltet, und der wert überlebt nicht. beim systemstart werden alle Lüfter einmal auf volllast geschaltet und dann runtergeregelt. stört aber nicht wirklich, dauert ja nicht lange an ;)
und die ganzen regeleinstellungen bleiben ja erhalten

Zitat von »Pietro«


1. Eine akustische Warnmöglichkeit - wenn der PC nicht im Blickfeld ist sieht man zB die LEDs nicht blinken u. kann nich schnell Sichern bevor die Notabschaltung "dicht macht".

eine akustische warnung ist leider nicht da :-/

Zitat von »Pietro«


2. 2 Alarmschwellen - um zB wenns heiß ist erst ein Geblinke zu veranstallten u. wenns dann doch mal brennt den Not-Aus zu ziehen.

ist schon drin, es gibt einen *nachguck* einstellbaren countdown, bevor nach erreichen der alarmgrenze der notaus ausgeführt wird --> in der anleitung zu finden unter punkt 12.2

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Anleitung für aquaero, Manual for aquaero

Montag, 12. Juli 2004, 05:43

Zitat von »Dragonclaw«

ist schon drin, es gibt einen *nachguck* einstellbaren countdown, bevor nach erreichen der alarmgrenze der notaus ausgeführt wird --> in der anleitung zu finden unter punkt 12.2

Hab ich gelesen. Das hat aber nichts mit 2 Schwellen zu tuen sondern mit 1er Schwlle mit Zeitverzögerung. Ich meine 1te Grenze eine Aktion, 2te Grenze andere Aktion.
Linux - Weil ich mir Aspirin nicht mehr leisten kann! www.pietro-pizzi.at