• 19.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dpo

Junior Member

Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:06

Hi,

Request for comments:

ich habe nun die neue Firmware (3.10D LCD) im Einsatz, um den Papst 8412 N/2GMLE damit, wie versprochen, zu steuern (ich hatte dazu vor einigen Tagen schon mal einen trhead aufgemacht).
Ich muss sagen: Alle Achtung AC! - Diese Firmware ergibt keinerlei Änderung :-[???.

Der Lüfter versucht durch nervige Start/Stops seine Drehzahl bzw. Leistungswerte zu erreichen. Ob da nun Modulation eingeschaltet ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Was also jetzt tun bitte?

Des weiteren: gut wäre nun wirklich eine History der Firmwarestände und eine Bedienungsanleitung der "Features".
Die Oberfläche ist sicher nicht ganz intuitiv zu bedienen, und man muss schon so einige Beiträge hier mitlesen, um die Möglichkeiten der Oberfläche ganz zu erfassen. Es wäre auch hier schön, wenn von euch wenigstens jemand ein Readme schreiben könnte.

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:09

Die neuen Features / behobenen Fehler sind im Text zum Download beschireben.

Bitte probier einmal die Regelung mit / ohne eingeschaltete Modulation. Stell dann beispielsweise 700 U/min über die Drehzahlregelung ein.

dpo

Junior Member

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:20

Wie schon oben beschrieben habe ich genau dies schon gemacht (und soeben nochmals kontrolliert).

Bei Drehzahlvoreinstellung von 700 Upm:
Der Lüfter regelt voll auf die Nenndrehzahl von 2000 Upm bei einer Leistung von 80%, geht dann mit der Leistung auf 15% bis 0% und die Drehzahl somit auf 0 zurück.
Dann fährt der Lüfter wieder auf volle Drehzahl....-> =nervige Geräusche (Periodendauer eines Regelungsvorgangs [-versuchs]: 7 Sekunden)


(Wie gesagt mit dem Zalman Fanmate kann ich den Lüfter ganz normal auf die gewünschte Drehzahl über den ganzen Bereich einstellen, Aquaero: nada)

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:43

Hi,
Ich habe ein völlig anderes Problem mit der aktuellen Firmware :
Fan 3 und Fan 4 (beide Papst 4412 F/2GL)werden mittels der Wassertemp gesteuert und sind Identisch eingestellt.

Lade ich dieselben Einstellungen wie vorher, regeln sich die Lüfter unabhängig voneinander für etwa 3-4 Minuten oder länger
(zur Zeit läuft nur einer, manchmal beide und manchmal nur der andere). Es ist kein zweiter Sensor angegeben.

Bei der Firmware 3.08 gingen ab einer bet. Wassertemp beide Lüfter an und wurden recht gut vom AE geregelt.

Folgendes habe ich zum Fehlerbeheben versucht:
-nochmaliges Flashen
-neukonfigurieren aller Einstellungen von Hand nach Update
-Laden älterer Einstellungen
-Linear, Progressiv, Sollwert und mit/ohne Hysterese

Alles ohne Erfolg !!!

.....gerade Laufen sie mal wieder synchron   ???

Außerdem Starten die Lüfter immer erst deutlich oberhalb der Linearen unteren Temp
(laut AE-Display habe ich z.B. 30,7 und starten sollen sie bei 30,0)

....nun läuft nur Fan 3 mit 30 % für 2 Minuten, der andere garnicht
....etwa 3 Minuten lang ist er aus
....geht dann kurz auf 80% und wieder für 1 Minute kurz auf 30% um wieder völlig aus zu gehen

Der zweite Fan ist währenddessen völlig aus.

... nun ist Fan 3 aus, und nur Fan4 regelt sich munter um 30% herum


.........etc.

Noch nen Bild zum staunen:
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

dpo

Junior Member

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:45

@Stephan:

Du hast mir selbst geschrieben, dass die Papst Lüfter mit den E-Platinen nur in einem sehr engen Leistungsbereich geregelt werden können. Da in Zukunft die Fa. Papst aber vermehrt/nur noch solche Platinen einsetzen wird, ist eine Problemlösung sicher angebracht.

Was ich dazu beitragen kann: ich habe mal die Drehzahlen des 8412 N/2GMLE bei den zugehörigen leistungswerten aufgenommen:
Modulation aus
P<8 läuft nicht an
P<=5 Lüfter hört auf zu laufen
P=6% -> 350-400 Upm (mit Abweichungen auf 700-1650, Abweichungsdauer ca. 2sec)
P=7% -> 400-450 Upm (mit Abweichungen auf 700-3650, Abweichungsdauer ca. 2sec)
P=8% -> 850-1050 Upm (mit Abweichungen auf 1650-2050, alle 10 Sek., Abweichungsdauer ca. 2sec)
P=9% -> 1250-1300 Upm (mit Abweichungen auf 1450-2600, alle 10 Sek., Abweichungsdauer ca. 2sec)
P=10% -> 1600-1700 Upm (mit Abweichungen auf 1750-1800, alle 8 Sek.)
P=11% -> 1700-1800 Upm (mit seltenen Abweichungen auf 1850)
P=12% -> 1800-1850 Upm (mit seltenen Abweichungen auf 1900)
P=13% -> (1800-)1850 Upm konstant
P=14% -> 1850(-1900) Upm konstant
P=15% -> 1850(-1900) Upm konstant
P=16-33% -> ~1900 Upm
P=34-45% -> ~1950 Upm
P>45% -> (1959-)2000 Upm konstant



Modulation ein
P<8 läuft nicht an
P<=6 Lüfter hört auf zu laufen
P=7% -> 200-700 Upm (mit seltenen Abweichungen auf 1650-4500, Abweichungsdauer ca. 1,5sec)
P=8% -> 200-750 Upm (mit seltenen Abweichungen auf 1050-6350, Abweichungsdauer ca. 1sec)
P=9% -> 3450-5250 Upm (wieso das?)
P=10% -> 2100-6300 Upm (mit Ausreissern auf 700 Upm nach unten)
hier gebe ich auf, da diese Werte für mich keinen Sinn mehr ergeben und ich in diesem Bereich nur Werte mehr aufnehme wenn dies explizit von mir gewünscht wird.
P=11% -> 1650-3400 Upm (gleiche Problem wie in Zeile oberhalb)
P=12% -> 1700-1800 Upm (mit seltenen Abweichungen auf 1850)
P=13% -> 1800-1850 Upm weiter gehts dann mit normalem Verlauf wie oben

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:56

wo wir schon beim aquaero sind:
kann man das irgendwie so einstellen dass man zb vor und nach dem radi je einen wassertempsensor einbaut und das ae die lüfter auf dem radi dann einschaltet wenn man unter eine vorher eingestellte tempdifferenz der sensoren kommt?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:02

Zitat von »_Nobody_«

wo wir schon beim aquaero sind:
kann man das irgendwie so einstellen dass man zb vor und nach dem radi je einen wassertempsensor einbaut und das ae die lüfter auf dem radi dann einschaltet wenn man unter eine vorher eingestellte tempdifferenz der sensoren kommt?


woher soll denn die Temperatur differenz zum Einschalten kommen ???
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:04

ich mach vor und hinter den radiator je einen wassertemperatursensor und wenn die differenz zwischen den beiden sensoren kleiner als zb 3°C ist dass sich dann und nur dann die lüfter einschalten
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:10

die differenztemperatur vor und nach dem radi wird immer kleiner 3°C sein ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

dpo

Junior Member

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:10

Kann mir bitte jemand sagen wozu man Tacho in der Soft. ein/aus schalten kann?

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:10

@_Nobody_

...dann laufen die Lüfter doch die ganze Zeit.
Denn ich glaube kaum das der passive Radiator eine Temperaturdifferenz von 3 Grad schafft.

;) ;)

edith: ....zweiter  :(
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:13


Es gibt kein vor dem radi nach dem Radi!
So sollte man nicht denken.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

oldman

unregistriert

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:22

Zitat von »_Nobody_«

ich mach vor und hinter den radiator je einen wassertemperatursensor und wenn die differenz zwischen den beiden sensoren kleiner als zb 3°C ist dass sich dann und nur dann die lüfter einschalten


Schon wieder einer, der nichts begriffen hat und wo es auch um jeden Tastaturanschlag schade wäre der versucht das zu erklären.

@AC

Houston, Ihr habt ein Problem. Der Versuch bei mit PWM angesteuerten Lüftern ein Tachosignal zur Regelung heranzuziehen, wird auf große Schwierigkeiten stoßen. Das klappt nur mit Glück und handverlesenen Lüftern (selbst bei guter Filterung).
Dabei ist es auch völlig wurscht, wie hoch die Grundmodulationsfrequenz ist. Wenn ich dazu komme, lade ich am Wochenende ein paar Oszillogramme hoch, die dem technisch versierten zeigen, warum das nicht generell klappen kann.

Oldman Henrik

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:30

1. wassoll das jetzt bitteschön heißen?

2. es war ja nur ein bespiel

3. ich sollte wohl eher sagen in fließrichtung des wassers vor/ hinter dem radi ( vgl. vor/hinter dem tunnel)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

dpo

Junior Member

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:44

Aber es müsste wenigstens möglich sein, leistungsmäßig fein unterteilt über den ganzen Drehzahlbereich zu regeln, was momentan ja (siehe oben) nur im Bereich von 8-12% sinnvoll möglich ist (somit irgendwie diese 8-12% auf eine neue Skala 0-100 strecken).

Mit dem Aquaero sollte ich doch schon soviel können wie ein Fanmate.

@_Nobody_: Bitte schreiben wir hier, über eines der Kernprobleme des Auquaero - die Fähigkeit Lüfter zu steuern.
Und keine heiße Diskussion zu einem anderen Thema beginnen, denn sonst werden hier die eigentlichen Fragen nicht beantwortet.
Zu deinem Vorher/Nachher-Problem: Denk mal an die Fließgeschwindigkeiten. Die Flüssigkeit kann nicht in so kurzer Zeit um so eine gr. Temp-diff. abkühlen. Dazu ist die abzuführenede Wärmemenge und die Fließgeschwindigkeit zu groß, bzw. die Temp.-diff. Wasser-Raumtemperatur zu klein.



oldman

unregistriert

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:08

Zitat von »dpo«

Aber es müsste wenigstens möglich sein, leistungsmäßig fein unterteilt über den ganzen Drehzahlbereich zu regeln, was momentan ja (siehe oben) nur im Bereich von 8-12% sinnvoll möglich ist (somit irgendwie diese 8-12% auf eine neue Skala 0-100 strecken).

Jupp. In Verbindung mit Deiner Frage waeum man Tacho ein/ausschalten kann, wenn das dann doch nix bringt, fällt mir außer grober Bug inkl. Denkfehler in der Software auch nix mehr ein.

Denn tachounabhängig sollte sich technisch auch bei PWM kein Problem ergeben. OK- wenn die Umpolung nicht mehr wie vorgesehen klappt (die Gefahr besteht), dann ist das auch in diesem Fall ein reines Glücksspiel.

In kurz: AC - fangt doch bitte an, mal wirklich zu entwickeln. Nun ist das Ding draußen, nun bringt es auch wie versprochen zum laufen. Es nützt ja nix, 1000undeine Funktion zu haben, wenn das nur im Laborbetrieb mal funktioniert hat.
[qoute]
Mit dem Aquaero sollte ich doch schon soviel können wie ein Fanmate.
[/quote]
Das ist mal sicher!

Grüße
Oldman Henrik

dpo

Junior Member

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:17

QHenrik:
ganz meine Worte!, Sorry AC, aber das muss jetzt mal raus.

@AC:
Mir ist nun noch etwas aufgefallen: Der Lüfter macht bei der PSEUDO-PWM, Supermodulation oder wie auch immer ihr das nennen möchtet (also bei den 8-12%) ein unschönes klackerndes Geräusch. Es ist mir nicht mehr geheuer und fürchte um die Lüfterlebensdauer und seinen Leistungsverbrauch. Habe nun deshalb auf diesem Kanal einen Fanmate dazwischen geschaltet, [glow=red,2,300]damit funktionierts wenigstens,[/glow] läuft zwar nur auf fixer Drehzahl, aber wenigstens diese Mindestanforderung kanns.

Übrigens, der Presse würde ich noch keine Aquaero-Exemplare zum testen geben. Wenn die mit einem aktuellen Lüfter testen, zerreissen sie das Teil kritikmäßig in der Luft.

Sorry, aber ich muß meinen Unmut auch mal kund tun.

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:22

@oldman

Lüfter MIT Tachosignal werden vom aquaero automatisch nach Tachosignal gesteuert. Es wird also eine Soll-Drehzahl errechnet und dies dann eingestellt.
Die minimale Drehzahl ist hier in % zur Maximaldrehzahl gegeben und vom User einzustellen.
Dies funktioniert natürlich nur mit Lüftern, die ein vernünftiges Tachosignal auch noch bei geringer Spannung erzeugen. Beispiel Papst 4412 F2GL.

Lüfter OHNE Tachosignal werden über die PWM gesteuert. Die minimale Drehzahl wird in % Leistung eingestellt. Lüfter MIT Tachosignal (z.B. bei niedriger Drehzahl schlecht auswertbaren) können mit der neuen Funktion auf Regelung über Leistung eingestellt werden. Man kann also wählen.


Zum Papst 8412F2GL: Wie dpo schrieb ist der Lüfter prinzipiell über das aquaero regelbar, das zeigt seine Auswertung. Wir haben ca. 50 Lüftertypen geprüft und der Papst 8412 ist wirklich sehr extrem. Da jeder Lüfter anders ist und manche Lüfter schon bei niedriger Spannung maximale Drehzahl bringen, können wir nicht einfach den "sinnvollen" Bereich spreizen. Was wir machen können ist die Regelgeschwindigkeit einstellbar zu machen und die Leistungseinstellung feiner aufzulösen, dies ist kein Problem.

Entsprechend werden wir uns noch einmal um dieses Problem kümmern.

@john
Hat es einen speziellen Grund, dass Du 5 Impulse/U eingestellt hast ? Stell das mal um, vielleicht gehts dann.

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:49

Zitat von »john«

Hi,
Ich habe ein völlig anderes Problem mit der aktuellen Firmware :
Fan 3 und Fan 4 (beide Papst 4412 F/2GL)werden mittels der Wassertemp gesteuert und sind Identisch eingestellt.

Lade ich dieselben Einstellungen wie vorher, regeln sich die Lüfter unabhängig voneinander für etwa 3-4 Minuten oder länger
(zur Zeit läuft nur einer, manchmal beide und manchmal nur der andere). Es ist kein zweiter Sensor angegeben.



Ich hatte nach dem Update dasselbe Problem!

Mir ist aufgefallen, daß bei Lüfter 2 plötzlich 6 Impluse/U eingestellt waren.

Ich hatte vor dem Update die Einstellungen gesichert und nach dem Restart wieder eingespielt.

Nachdem ich die Impulse-Zahl korrigiert hab läuft wieder alles.

Mfg

Re: Aquaero FW3.10D und Lüfter

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:40

Mmmmhhhh,

dem Konkurennzprodukt(von.... (edit by me.. ;)) ist es anscheinend völlig egal, was für ein Lüfter angesteuert wird.
Es geht immer zufriedenstellend, wie auch das Teil von Zalmann. Was habt ihr denn nur verkehrt gemacht????
Die Regelung über die Drehzahl ist ja wohl nicht so das wahre.
Und, das es mit PWM-gesteuerten Lüftern Probleme geben wird, das Tacho-Signal auszuwerten, habt ihr ja auch "schon" mitbekommen. Das weis ja jeder Bastler....
Was ich nicht verstehe, ist, das sich jetzt die Kunden damit ärgern müssen, sowas sollte wirklich nicht duch die Qualli gehen.
So wie es aussieht, ist ein halbfertiges Produkt, nur auf Druck von der Konkurrenz an den Kunden verkauft worden....
Weiter so, AC...... :-/

Das Freddy