• 21.05.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Montag, 19. Juli 2004, 19:27

@ Stephan @ AC:
Da ich immer noch keine Antwort vom Support erhalten habe, wende ich mich jetzt direkt an dich, da du auch gerade online bist: Kann ich nun den Controller einschicken, oder muss ich auf Eure "Freigabe" warten. Wäre wirklich OK wenn das geklärt werden könnte, damit die Sache schnell von der Bühne geht...

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:57

so grade kam mein neuer aquastream controller mal sehen wie lange er diesmal hält irgendwie bin ich aber trotzdem entäuscht letztes mal habe ich das porto zurückerstattet gekriegt naja und jetzt stand auf der rechnung versand paket 0.00€ :'( :'( :'( vielleicht hat ac ja gedacht "es ist dahin geflogen ;D"
P4 3,2 -512MB PC466 (Corsair)-ATI Radeon 9600 XT 460W Enermax-Thermaltake Xaser III

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Dienstag, 20. Juli 2004, 20:40

so, dann bin ich wohl der Nächste, der das gleiche Problem mit der aquastream Pumpe und dem Controller hat. Ich habe eben eine E-Mail an den Support geschrieben.
Ich hoffe doch mal auf eine schnelle Antwort vom Support.

Aber wenn ich mir das hier so durchlese, fängt es bei mir ganz leicht zu kochen an. Das ist für mich kein Service, wenn man ewig und drei Tage auf eine Antwort vom Support warten muss - das Paket auf eigene Kosten zu AC schicken muss und dann noch nichtmal die Portokosten erstatet werden. Wenn die ganze Bearbeitung dann auch noch ca. 1 Woche oder noch länger dauert und man in der Zeit den PC nicht nutzen kann, sollte man seitens AC mal drüber nachdenken, was man am Service verbessern kann.
Ich kenne einige Hersteller (die hier verständlicherweise nicht genannt werden sollen) defekte Geräte innerhalb von 48 Stunden austauschen. Dort wird einfach ein Fax mit Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Rechnung zugesandt und innerhalb von 48 Stunden bekommt man ein neues Gerät.
Der Postmann (DHL) kommt dann mit einer gelben Plastikbox und im Austausch des defekten Gerätes erhält man das Neue.
Könnte man doch mal drüber nachdenken oder nicht ?

MfG
Spezies_8472

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Dienstag, 20. Juli 2004, 21:08

Hmm ...

Über den Service konnte ich mich bisher nicht beschweren.

Meinen ersten Controller habe ich ersetzt bekommen bevor mein defekter zurückgeschickt war und den zweiten hätten sei definitiv auch ersetzt.

Nur war bei mir die Neugierde WARUM das Ding kaputt geht größer gewesen, nachdem ich eine Ersatzlösung hatte und der PC lief :) (Simpler 9V Trafo läuft seit Tagen ohne Probleme)

Ich vermute mal das der µC einfach sein Programm vergißt, jedenfalls habe ich keine große Absicherung vor Spannungsschwankungen etc gesehen, und gerade in der Startphase sind die da ein wenig empfindlich. Ist zwar softwaremäßig vor Fehlern geschützt, aber der Schutz ist erfahrungsgemäß nicht so gut.

Meine Version verzichtet auch auf Spannungsüberwachung und ähnliche Späßchen und ist im Grunde nur ein PWM Regler, aber per COM Port steuerbar :)

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:56

So, Leute von AC, ich fühle mich bestätigt in dem was ich hier geschrieben habe. Ich habe seit gestern weder eine E-Mail bekommen noch konnte man Euch telefonisch erreichen bzw. Ihr habt den Hörer nicht abgenommen. Man kann ja verstehen, das Ihr viel zu tun habt. Aber ich habe auch noch mehr zu tun als den ganzen Tag zu versuchen den Support zu erreichen (denn ich muss auch arbeiten). Man kommt sich hier richtig hilflos und verlassen vor. Man kann sich auch nicht sicher sein, ob der Antrag über das Web-Formular(Garantie) bei Euch eingegangen ist, denn man erhält keine Bestätigungs-Mail.

Zitat


Vor Einsendung eines defekten Produktes bitten wir Sie, uns über das folgende Formular oder alternativ per E-Mail, Fax oder telefonisch darüber in Kentniss zu setzen. Oftmals können wir Ihnen so wesentlich schneller helfen und z.B. Kleinteile einfach zusenden.


Ja, von Schnelligkeit ist hier nichts zu merken. Soll man nun den defekten Controller einfach zu AC schicken oder erst die Antwort vom Support abwarten (wenn man denn auf eine Antwort hoffen kann)? Ich bin auf meinen PC angewiesen.
Also vom Service her bei Garantieabwicklungen, bin ich echt anderes gewohnt.
Wie heist es so schön: "Der Kunde ist König und so sollte man Ihn auch behandeln, damit er gerne wiederkommt."

MfG
Spezies_8472

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:18

Zitat von »Spezies_8472«


Ja, von Schnelligkeit ist hier nichts zu merken. Soll man nun den defekten Controller einfach zu AC schicken oder erst die Antwort vom Support abwarten (wenn man denn auf eine Antwort hoffen kann)? Ich bin auf meinen PC angewiesen.
Also vom Service her bei Garantieabwicklungen, bin ich echt anderes gewohnt.
Wie heist es so schön: "Der Kunde ist König und so sollte man Ihn auch behandeln, damit er gerne wiederkommt."

MfG
Spezies_8472



hallo spezies,

du hast ja bestimmt schon mitbekommen, das ich genau das gleiche problem wie du hatte.

ich kann dir nur raten, sende den controller direkt mit einer fehlerbeschreibung an den support.

zu deiner bemerkung zum support kann ich dir nur sagen, das ich bestimmt nicht zu den einfachsten kunden gehöre ::).
ich habe kurz nach dem abschicken der bestellung zweimal artikel telef. bzw. per mail geändert, teilauslieferungen gewünscht oder bestellungen zusammenlegen und ergänzen lassen.
das alles hat schnell, ordentlich und ohne einen aufpreis funktioniert.
bis zur auslieferung des aquaeros hat auch der telef. support hervorragend funktioniert.
warum es zur zeit nicht geht, kann ich dir auch nicht sagen, in irgeneinem beitrag hat stephan aber schon mal versucht, uns das problem verständlich zu machen.
wenn nichts mehr geht, schicke dino oder stephan eine nette mail, normalerweise versuchen die beiden dann, dir schnell zu helfen ;D ;D

C.L.I.T._Comander

unregistriert

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:44

Hi Leutz,

ich bin eigentlich einer der sich gern im Hintergrund hält und zu hört. Ist echt interssant zu lesen was der eine oder andere unter "Konfliktbewältigung" versteht. Es ist immer einfach zu meckern und zu motzen wenn nicht alles so läuft wie man es gern hätte. Das hat aber keinen konstruktiven Ansatz Freunde.
Ich bin seit einiger, um nicht zu sagen seit längerer Zeit ein zufriedener User der AC-Produkte. Und an dieser Stelle möchte ich eine Lanze für die Jungs und Mädels (?) von Aqua-Computer brechen. Es ist wirklich so: einige AC-Kunden haben Ärger mit der Hardware und sind rechtmäßig sauer. Verständlich! Aber was ist mit den vielen Wakü-Besitzern die bis dato keine Probleme mit den AC-Produkten haben? Von denen liest man hier im Forum nix. Warum auch? Wenn alles im grünen Bereich ist braucht man den AC-Service ja nicht. Laß aber bloß mal was sein mit irgendeiner AC-Komponente - oha aber dann haun wir drauf. Und wenn sich nicht gleich einer meldet und eine Antwort in die Mailbox flattert kriegen wir auf der Stelle einen Herzkranzgefäßkatarrh. Leute, bleibt doch cool! Auch Ihr kocht nur mit Wasser! Gebt AC eine Chance. Und unter uns - ich kenne einige Anbieter/Hersteller von Wakü-Produkten. Aber meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach kann keiner von denen Aqua-Computer das "Kühl-Wasser" reichen.
Bis die Tage

C.L.I.T._Commander

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Donnerstag, 22. Juli 2004, 01:02

Es ist derzeit Urlaubszeit in Deutschland und leider auch bei uns. Das heißt, dass jeder am Rechner basteln möchte und alle E-Mails an die verbliebenen Mitarbeiter bei uns schreiben. Leider dauert die Bearbeitung dadurch entsprechend länger. Ihr könnt uns helfen, indem Ihr nicht 5 mails pro Tag schreibt, dann geht alles schneller.

Zum Problem: Der Fehler ist mittlerweile bekannt. Es ist ein durch Software lösbares Problem und ist in der aktuellen Firmware 1.07 bereits behoben. Das Problem entsteht dann, wenn der Controller beim Abschalten des Rechners gerade ins EEPROM schreibt und Daten durch unbekannte Umstände an falsche Adressen geschrieben werden.

Beim Neustart der Pumpe wird das fehlerhafte EEPROM erkannt und er Controller verweigert den Dienst. Dies muss er tun, da im EEPROM die Modulationsdaten für die Pumpe enthalten sind. Fehler in diesen Daten können zur Zerstörung von Pumpe & Controller führen.

Dies tritt aber leider nicht reproduzierbar auf, nur ein Bruchteil der Prozessoren ist anfällig auf dieses Problem. Wird die Platine mit dem Fehler eingeschickt, so spielen wir lediglich die neue Firmware 1.07 auf.

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:02

Wodurch das passiert kann ich euch sagen :)

Wenn bei einem Mikroprozessor die Spannung unters Limit fällt schreibt er alles irgendwohin nur nicht dahin wos hinsoll.

Also ein Zusammenspiel vieler Einflüße.

Veruscht ihr das über die "fuses" hinzubekommen das da keine Fehler mehr passieren ?

Es gibt Bausteine die eine unzulässige Spannung schneller erkennen und den Mikroprozessor sofort auf Reset ziehen, damit er keinen Datenmüll fabriziert, wenn ich mich recht erinnere. Entweder war ich blind oder hab auf meinem Controller nix gefunden.

fragger

Junior Member

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Donnerstag, 22. Juli 2004, 19:45

Zitat von »Stephan«



Zum Problem: Der Fehler ist mittlerweile bekannt. Es ist ein durch Software lösbares Problem und ist in der aktuellen Firmware 1.07 bereits behoben. Das Problem entsteht dann, wenn der Controller beim Abschalten des Rechners gerade ins EEPROM schreibt und Daten durch unbekannte Umstände an falsche Adressen geschrieben werden.

Beim Neustart der Pumpe wird das fehlerhafte EEPROM erkannt und er Controller verweigert den Dienst.

heißt das,wenn er von anfang an läuft dann gibts keine probleme mehr?
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:56

@Stephan

Vielen Dank für Dein Statement.

Eins muss ich aber sagen Stephan, ich bin nicht derjenige, der AC mit E-Mails "bombardiert". Ich habe jediglich einmal das Web-Formular ausgefüllt und abgeschickt und versucht, Euch telefonisch zu erreichen. Ich kenne diese Probleme aber auch, da ich Systemadmin bin. Deshalb habe ich auch weiter oben geschrieben, das man sich nach dem abschicken des Web-Formulars nicht sicher sein kann ob es auch beim Support angekommen ist, da man keine Bestätigungs-Mail bekommt und mit Sicherheit werden deshalb auch noch mal mehrfach E-Mails von einigen geschrieben (denkt mal drüber nach). Übrigens habe ich immer noch keine Antwort vom Support erhalten. Inzwischen habe ich aber das Päckchen mit dem Controller abgeschickt, sonst dauert es womöglich noch länger. Ich gönn Euch auch den wohlverdienten Urlaub, trotzdem muss der Support auch in dieser Zeit sichergestellt werden. Ich will hier niemanden Ärgern, ich hoffe das kommt auch so rüber in meinen Beiträgen sondern ruhig, sachlich und vor allem konstruktiv hier über Probleme diskutieren.
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, das AC den Support erweitern bzw. verbessern möchte. Dann sollte man auch mal ein wenig konstruktive Kritik einstecken können und die Vorschläge der Kunden ernst nehmen.

@C.L.I.T._Commander

Ich gebe Dir nur teilweise Recht.
Als Außenstehender der nicht betroffen ist, ist es immer einfach über andere zu urteilen. Es ist schön, wenn Deine Wakü ohne Probleme läuft. Ich drücke Dir die Daumen, das es auch weiterhin so bleibt. Aber falls doch mal was kaputt geht wünschst Du Dir mit Sicherheit auch, dass Dir schnell geholfen wird. Gerade dann, wenn so ein wichtiges Teil wie der Aquastream-Controller defekt ist und man so den PC nicht nutzen kann, ist man auf einen schnellen Support angewiesen.

Auch wenn mal was defekt geht schätze ich die Qualität der Produkte von AC sehr, das stellt hier wohl auch keiner in Frage. Ich habe hier auch schon eine Menge Geld gelassen.

MfG
Spezies_8472

mofd

Full Member

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:13

Hatte auch das selbe Problem.
Nach erstmaligem kontaktieren des Supports hieß es, ich solle meine Pumpe einschicken, obwohl ich den Fehler genau wie hier auch, beschrieben hatte... auf Nachfrage sollte ich dann meine Pumpe mit Controller einschicken. Nach 6 Tagen (incl. Wochenende) hatte ich meine Pumpe und Controller wieder, bis jetzt funktioniert alles....
Was mich jetzt wundert, ist, warum ich, wenn das Problem bekannt ist, aufgeforderdt wede, meine Pumpe einzuschicken?!?! Es stellt ja einen nicht gerade kleinen Aufwand dar, die Pumpe auszubauen...abgesehen von den höheren Portokosten, die ich nicht erstattet bekommen habe...darum geht es mir aber auch nicht.
Generell möchte ich sagen, dass ich mit den Produkten von AC *sehr* zufrieden bin! Doch denke ich, dass sich derartige ungereimtheiten beim Service vermeiden lassen. ein Systemausfall von 6 Tagen ist schon ärgerlich genug, er hätte verkürtzt werden können, wenn direkt auf die erste Mail hin ein Ersatz-Controller geschickt worden wäre...
Ciao
MofD

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:17

Du solltest die Pumpe einsenden, da der gleiche Fehler auftritt, wenn das Verbindungskabel zur Pumpe defekt ist oder die Windungen der Spule in der Pumpe defekt sind. Dies tritt zwar sehr selten auf, aber es ist möglich. Wenn der Controller dann OK wäre würd der Austausch entsprechend länger dauern.

Mittlerweile ist der Fehler, wie bereits geschrieben, bekannt und in den aktuell ausgelieferten Pumpen absolut ausgemerzt. Der Support arbeitet ab Montag wieder.

mofd

Full Member

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:40

ok, das konnte ich nicht wissen... vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, darauf in einer der Mails hinzuweisen...
MofD

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Sonntag, 25. Juli 2004, 21:11

Hmmm muss ich dann auch Pumpe und Controller einsenden? Ein System ohne laufende Pumpe zu entleeren ist mehr als aufwendig und risikoreich finde ich. Ich fände es besser wenn zu erst ein neuer Controller zugesendet wird, inclusive Pumpe und Kabel.

Beiliegend ein Freeway-Ticket der Deutschen Post um den eventuell defekten Controller zurückzusenden und die neue Pumpe bzw Kabel die man dann vielleicht nicht mehr benötigt.

Bei anderen Online-Shop ist ein Vorabtausch selbstverständlich. Ich hoffe dass sich AC diesen Service auch zu Eigen macht. Ich sehe es nicht ein mein System komplett entwässern zu müssen, wenn es tatsächlich nur das Kabel oder der Controller ist.

Logistisch sollte doch der oben beschriebene Weg "Vorabtausch" nicht so schwer zu managen sein.

Nochmal kurz:

1. Meldung an den Support "defekte AS / Controller LED rot"
2. AC schickt neue Pumpe/Kabel/Controller + Freeway-Ticket
3. Kunde testet ob es Kabel/Controller ist
3.1 Das System arbeit nun wieder
3.2 Kunde schickt neue Pumpe altes Kabel/Controller zurück

Wenn durch den neuen Controller/Kabel der Fehler nicht behoben wird, kann der Kunde dann immernoch das System entleeren, die neue Pumpe einbauen und dann die defekten Teile mit dem Freeway-Ticket zurücksenden.

Also ich würde das jedenfalls so handhaben.

Wer übernimmt das Risiko beim Entleeren des Systems? Gibt es eine "sichere" Anleitung wie man in so einem Fall ohne Pumpe ein System sicher entleert?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)