• 16.04.2024, 09:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Wasser verschwindet...aber wohin?*Lösung*

Freitag, 6. August 2004, 13:48

Hallo,
hab mein Barebone wieder erfolgreich im Einsatz.Jetzt bemerke ich aber dass der Wasserstand im Ab doch seit wieder in Betrieb nahme langsam sinkt.Leg hab ich keines.Ich hab alles abgetastet.Der AB is auch dicht.Aber irgendwie beunruhigt mich das.Also habt ihr nen Vorschlag wo das hin kann?

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 13:49

Jeder von uns hat etwas mehr oder weniger "Schwund" im System. Das ist normal und sollte Dich nicht beunruhigen. Ich mus auch ab und an nachfüllen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 13:59

Schon...aber nach 2 Tagen bei dauer Betrieb sollte das doch noch nich sein...oder?


mfG saUerkraut

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 14:02

vllt ist das noch die etzte luft die sich im radi festgesetzt hatte.
also ist das ganze einfach die folge des entlüftens ;) :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 14:04

Das könnte ne Erklärund sein...Aber wenns jetzt noch weiter geht...dann is es nicht mehr plausibel.

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 14:16

Am Anfang ist es die Luft, danach verdunstet ein kleiner Teil und dringt durch die Schläuche nach außen bzw. findet sich als Wasserdampf im System wieder.

Sollte es aber in diesen Dimesnionen weiter gehen stimmt irgendwas nicht.
MfG Tiak

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 14:31

Zitat von »Bluefake«

Jeder von uns hat etwas mehr oder weniger "Schwund" im System. Das ist normal und sollte Dich nicht beunruhigen. Ich mus auch ab und an nachfüllen.


am wochenende füll ich bei mir auch immer nach ;D mal pils mal alt ob ich davon schwund bekomm ... kein plan ;D

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 14:49

Zitat von »jitmo«

am wochenende füll ich bei mir auch immer nach ;D mal pils mal alt ob ich davon schwund bekomm ... kein plan ;D


Schwund ja, aber davon bekommste keinen dicken Schlauch. :P ;D

@Topic: Beobachte das mal nach dem Nachfüllen. Bei dem Wetter verdunstet natürlich schon etwas mehr, als im Winter.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 15:12

Zitat von »Bluefake«



Schwund ja, aber davon bekommste keinen dicken Schlauch.  :P ;D

@Topic: Beobachte das mal nach dem Nachfüllen. Bei dem Wetter verdunstet natürlich schon etwas mehr, als im Winter.


ich möchte ja auch mal was brauchbares zum topic hier schreiben ;)

also ich hab in meinem sys am anfang auch zwei mal nachkippen müssen vorallem hat es 2-3 wochen gedauert bis mal alles an luft raus war !!!

ist es eigentlich so das je heisser das sys ist desto mehr wasser auch verdunstet ???

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 15:17

Ja, da kann man von ausgehen. Je wärmer es ist, umso stärker ist die Teilchenbewegung. Somit wandern die Moleküle auch schneller durch Membranen o.ä.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 16:18

Habts ihr in der Anleitung nichts vom mitgelieferten schwarzen Loch im AT gelesen ?
Da geht das Wasser hin...... demnächst soll aber ein Stopfen dafür, genannt Aqua-Plopp rauskommen ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 20:40

So hab jetzt schon wieder ein Sinken des Wasserstandes bemerkt.Jetzt frag ich mich was ich machen soll.....

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 20:52

Und es ist wirklich alles dicht? Mit meinem G11 Zusatz kann ich immer genau sehen, ob irgendwo was austritt, denn es bleibt eine blaue Verdunstungskruste an Leckstellen zurück.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

mike97

unregistriert

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Freitag, 6. August 2004, 22:41

einige möleküle verkrümeln sich immer ;D beobachte das ganze mal einige wochen. wenn du immer noch meinst, daß der verlust zuviel wäre, solltest du mal verlustmenge und betriebsdauer beachten... ;D

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Samstag, 7. August 2004, 00:02

Na ja einerseits stimmt es das sich ein gewisser Teil des Wassers sich durch die Schläuche und Verbindungen verdunstet, das ist aber Normal nicht viel! als beispiel meine Wak hab i jetzt eigentlich scho fast 2 Jahre alt, Wasser hab ich vor ca 1 Jahr gewechselt und bis dato nicht mehr angegriffen :D

Was allerdings sein kann was ich auch glaube ist das du eventuell ein Leck hast das heißt aber nicht das es Tropft oder rinnt sondern kriecht ;) bei meinem neuen System hatte ich genau das selbe Probem das der Wasserstand gesunken ist. Nach 1 Monat fand ich das Problem eine kleine lache unterm AT :P
Es fällt einfach nicht auf 1 Tropfen pro Tag welche auch gleich verdunstet.
Das erklärt auch in manchen fällen das der PC ein AC Fluid Deo hat 8)


hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Samstag, 7. August 2004, 00:19

Also meine Workstation "verbraucht" im Schnitt etwa den Inhalt eines Aquatubes pro Jahr. Das ist sehr wenig und wohl nicht vergleichbar mit den von Dir beschriebenen Mengen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Samstag, 7. August 2004, 04:32

Zitat von »Draco«

Habts ihr in der Anleitung nichts vom mitgelieferten schwarzen Loch im AT gelesen ?
Da geht das Wasser hin...... demnächst soll aber ein Stopfen dafür, genannt Aqua-Plopp rauskommen ;)


Ich freue mich jetzt schon auf die Produktankündigung :D

Ich glaube den von Bluefake beschriebenen wasserverlust hat jeder von uns, der eine mehr der andere weniger. Es ist immerwieder spannend den at zu öffnen wenn der deckel sich durch den unterdruck so richtig schön angesaugt hat :).

Dein prob hört sich aber eher nach ner sehr langsamen entlüftung an.

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Samstag, 7. August 2004, 15:09

Es interessiert mich doch mal, wie stark der Wasserverlust zwischen den verschiedenen Leuten hier im Forum schwankt.

Ich habe mein relativ kleines System bestehend aus Cuplex Evo, AirPlex-360, AquaTube und AquaStream mit Kunststoff-Verbindern über 6 Monate lang betrieben und noch kein merkliches Absinken des Wasserspiegels festgestellt, das mich zum nachfüllen veranlasst hätte. Bei anderen scheint es ja beinahe monatlich nötig zu sein. Gibt's vielleicht irgendeine Komponente, die besonders viel Wasser verschwinden lässt ?

-Markus-

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Samstag, 7. August 2004, 17:39

Ich habe 3 Schnelltrennkupplungen und ca 15 Pneumatikverschraubungen und einen selbstbau-hd-kühler. da kann schon so einiges austreten. ich weiss noch wie oiter zum anfang juli bei mir war und wir wasser in meinen AT nachgefüllt haben. jetzt ist schon wieder nur noch ein drittel im bullauge drin. er ist liegend verbaut.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasser verschwindet...aber wohin?

Samstag, 7. August 2004, 20:09

Also....jetzt ist es schon wieder viel weniger als vor 12 STds.Echt....jetzt wirds mir langsam etwas gefährlich.Über Nacht betrieb des kleinen is nicht möglich!Also nen AC-Fluid Deo hat der kleine schon extrem richtung AB.Lache hab ich noch nicht gefunden.Ich hab aber jetzt keinen Bock schon wieder meinen Kleinen auseinander zu nehmen.Ich muss mich wohl über kurz oder lang von dem AB trennen:




mfG saUerkraut