• 19.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:24

ich habe schon viel darüber gelesen, aber ich will ne eindeutige antwort.

muss man die AS abschirmen oder nicht ? und wie nah darf man sie an graka und HD haben ??

ich hätte einfach gerne eine klare antwort.

greatz seppi
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:28

Tja, darauf kann dir aber keiner ne klare Antwort geben. Bei sehr vielen läuft der PC bzw die HDDs ohne Abschirmung problemlos, bei anderen muss das FMJ her. Selber ausprobieren ;)
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, plazier die Pumpe halt so weit wie möglich von den Festplatten entfernt.
Reality is almost always wrong!

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:29

Eine klare Antwort gibts ned.

Graka-Entfernung is egal.

Wichtig is, dass kein HDD-Kabel in der nähe der Pumpe is.



E: Zu Lahm

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:33

was isn n HDD kabel ???
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:34

HDD-Kabel wird im Volksmund auch Festplattenkabel genannt ;)
Reality is almost always wrong!

PLE

Senior Member

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:35

Na dein Datenkabel was von der Festplatte (HDD) zum Mainboard geht, sprich das ein IDE/Sata Kabel.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:40

hm .. HD kabel wr mir ein begriff gewesen, IDE auch ... na ja was solls.

aber habe auch schon gsehn, das ne AS irgendwie 1-2cm neben HD war, anscheinden keine probleme ....

hbt ihrs ei euch abgeschirmt ??
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Abschirmung

Sonntag, 8. August 2004, 20:54

Meine AS steht dirket 2 cm unter den beiden festplatten ( IBM ) und die kabel führen auch 1 cm an der pumpe vorbei und ich hab nie probleme , du musst es einfach ausprobieren wenns funzt is ok und wenn du probs hast , ( freezes , abstürze usw. ) dann muss halt das FMJ her

mfg Dark-Modder

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 00:27

Hi

Ich hab meine Eheim 1048 abgeschirmt, weil sich das Magentfeld auf meinen Monitor ausgewirkt hat, war sowas in Richtung Moiré-Effekt. Anstand ist ca 60cm.

Gruß MISZOU

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 00:29

Zitat von »MISZOU«

Hi

Ich hab meine Eheim 1048 abgeschirmt, weil sich das Magentfeld auf meinen Monitor ausgewirkt hat, war sowas in Richtung Moiré-Effekt. Anstand ist ca 60cm.

Gruß MISZOU


Is dsa Magnetfeld so stark ???

Also ich hab mal nen festplatten magneten in nähe des Monitors gehabt und dann hatte ich so komische effekte , aber son Festplattenmagnet is auch schon ziemlich heftig !

mfg Dark-Modder

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 00:40

Na sagen wir es mal einfach so: das Magnetfeld ist nicht sonderlich extrem-> die Röhrenmonitore sind sehr sehr anfällig gegen störende magnetfelder :-X

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 00:49

naja ich hab keine probs mit meiner Pumpe , sind halt super festplatten : IBM !!!

mfg Dark-Modder

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 17:24

Hi

Zitat von »Les_Conrads«

Na sagen wir es mal einfach so: das Magnetfeld ist nicht sonderlich extrem-> die Röhrenmonitore sind sehr sehr anfällig gegen störende magnetfelder  :-X



Ja genau des würde ich auch sagen.
War eh sehr komisch. Hab eigentlich zuerst gedacht, dass die Pumpe die Verzerrungen am Monitor verursacht. Bin davon allerdings wieder weggekommen nachdem ich das Gehäuse soweit weggeschoben hab bis die Kabel nicht mehr gelangt haben und absolut nichts hat sich verändert. Ok dann wird halt der Monitor langsam alt.
Nach dem ich gedacht hab ich gönne meiner Pumpe ne gescheite Entkopplung und meinen Platten bischen Sicherheit (Pumpe ist direkt über den Platten), habe ich mir das FMJ halt geholt.
Nachdem ich es verbaut hatte waren plötzlich alle Verzerrungen am Monitor verschwunden, sah aus wie am ersten Tag :D, also muss es doch die Pumpe gewesen sein.


Gruß MISZOU


EDIT: Mit super IBM Platten würde ich aufpassen, kenn genug IBM Platten die auch ohne Pumpe verreckt sind ;)

JE

Senior Member

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 17:40

Die alten Platten von IBM sind wirklich gut gewesen, die neuen sollen allerdings ziemlich viele Ausfälle haben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 18:08

ich habe eine von 2001 , also eine IBM ohne Hitachi , und die is suuper ! , die is net besonders laut , warm wird die auch net wirklich ( also hat keine kühlung und is von 1000 kabel umgeben ) und ausfälle hatte die noch nie schnell is ne auch !
SUPER PLATTE ! ich werd mir auch wieder IBM kaufen bin einfach super zufrieden !

mfg Dark-Modder

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 18:17

Zitat von »JE«

Die alten Platten von IBM sind wirklich gut gewesen, die neuen sollen allerdings ziemlich viele Ausfälle haben.



Sry, aber genau andersherum ist es.

CU Hurra

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 18:37

öhm kann mir einer sagen warum es für den AS kein offizielles FMJ gibt ???

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 18:39

warum sollte es ??? , die AS hat das gleiche Gehäuse wie die EHEIM 1046 ... alles andere wär nur undnötiger aufwand , 2 verschiedene verpackungen , anleitungen usw....

mfg Dark-Modder

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 19:46

dann könnte AC es wenigstens so beschreiben .... -.- ::)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Abschirmung

Montag, 9. August 2004, 21:33

Zitat von »Seppentoni«

dann könnte AC es wenigstens so beschreiben .... -.-  ::)



wer lesen kann ist klar im vorteil ... ::)

"6. Das Gehäuse wurde nicht vergrößert, es ist identisch zur 1046 und passt in unser bekanntes aquabay und 1046-FMJ-Gehäuse."