• 16.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 16:47

Hi

Also ich hab jetzt schon einige Threats zum Thema Passives Kühlen durchgelesen bin aber nicht so recht schlau geworden ;-)

Erst mal mein System:
Cuplex Evo 1.1, Trible Radi Twinplex @ NB, AquatraFX @ FX 5900 Ultra, 2x Aquadrive, Aquatube noch nen AB und ne Aquastream.

Nun meine Frage:

Ist es denn überhaupt möglich ein solches System Passiv zu kühlen ohne dass ich die Festplatten in den Himmel jage?

Es ist z.Z noch nicht alles angechlossen aber reicht mein Trible Radi denn überhaupt mir 3x Revoltec Dark Blue?

THX 4 help

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 16:50

Mit Lüftern reicht es locker.

Ohne Lüfter und intern nicht, extern ohne Lüfter wirds eng.

Aber mit nem zusätzlichem externem Radi (Klimaradi oder so, großer Lamellenabstand) gehts passiv problemlos.

Cu Hurra

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 18:16

sind tribles nicht die haarigen kleinen ziropenden viecher aus star trek??? ;) ;D

ohne die festplatten im kreislauf kannst du es mal passiv ausprobiern, aber du kannst dich schonmal auf hohe temps gefasst machen!

aber imho bringt passiv nur dann was, wenn man wirklichen JEDEN lüfter aus dem rechner verbannt. (--> auch NT kühlen, platten dämmen; am besten zwei kreisläufe)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 19:22

Zitat von »-ManiaC-@SN85g4v2«


aber imho bringt passiv nur dann was, wenn man wirklichen JEDEN lüfter aus dem rechner verbannt. (--> auch NT kühlen, platten dämmen; am besten zwei kreisläufe)


so ein krampf....erklär das mal bitte. warum gleich 2 kreisläufe? wozu netzteil auch kühlen? wenn man sein geld den Herstellern in der arsch schieben will dann sicherlich, ansonsten ist das meiner meinung nach unfug.

Schon mal gehört, dass es auch sehr leise Netzteile gibt?!
Ich zB hab absolut keine hohen Temps und kühl mein System komplett passiv, bis auf den Netzteillüfter.


Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 19:32

Hallo...
mich würde mal interessieren, wie ihr bei einer kompletten passiven Kühlung (netzteil ausgenommen) die Temp des Mainboards in den Griff bekommt??

Also so weit wie ich jetzt bin hab ich noch einen Lüfter auf der Graka, einen auf der NB und einen für 2 Festplatten.
Das Mainboard macht im Betrieb schon 37 °C.
Dafür das ich gelesen habe das die maximale Temp 42 °C sein darf, ist das schon recht hoch.

[]V[]ike

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 19:46

wozu passiv??? damit es leise ist. wann ist es leise, wenn keine lüfter mehr laufen!
wenn man dann im NT auch noch n lüfter laufen hat, kann man auch gleich noch nen lüfter auf den radi packen ;)
passiv NT ist auch leise, gibt die hitze aber komplett an die umgebung ab (heizt case sehr stark auf!)

bei einem high end system hat man ja schon durch CPU+GPU sehr viel wärme die der radi wegschaffen muss. --> wasser sehr warm >40°C keine seltenheit bei passiv.
nur sind solch temps absolut nix für den platten.

wenn man dann also passiv und gesund für die komponenten kühlen will macht man zwei kreisläufe:
1. CPU, GPU, NB (spannungswandler wäre auch noch optimal dazu)
2. HDD(s) und NT

mein fazit zum kompletten passivbetrieb: es ist extrem und aufwendig, belohnt aber durch absolute ruhe.
nötig ist aber nur wenn man den rechner im schlafzimmer hat und ihn dauerhaft laufen lassen will und man dabei sein ruhe braucht (wie ich)


Zitat

Schon mal gehört, dass es auch sehr leise Netzteile gibt?!
schonmal gehört, dass es auch sehr leise lüfter fürn radi gibt ??? ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 20:28

also mein System hört man auch nicht, wenn alles sonst ruhig ist. man kann es also guten gewissens in der nacht anlassen :)
netzteil ist ein seasonic SS-350FB mit 120er Lüfter. Das hört man nicht. Lüfter auf dem Radi dagegen sehr wohl, auch bei 5V. Ich hatte 2 Päpste 4412FGL drauf laufen und man hat die auf jeden fall gehört.

in meinem gehäuse hab ich vorne noch nen kleinen noiseblocker 80er fan drin auf 5V, auch nicht hörbar.
meine wassertemperatur war noch nie über 30°C (gemessen mit Inline-Temperatursensor von conix.de und normalem Termometer). allerdings hab ich auch nen sehr gut belüftetes gehäuse, nämlich das Mercury. Es hat überall kleine Löcher in den Seiten und im Deckel. Radis extern.

Mit den Festplatten hast du schon recht. Ich halte es aber generell weniger sinnvoll, HDDs in den Wasserkreislauf einzubinden.
passive netzteile kannste vergessen, weil dafür ein gehäuselüfter her muss.

mein fazit zum passivbetrieb:
kein problem mit den richtigen Radis und gehäuse/netzteil :-P

8)

EDIT: Übrigens hab ich für Kumpels Systeme zusammengebaut, die ohne Wasserkühlung laufen und trotzdem extrem leise sind! Die Temps sind zwar nicht perfekt, aber voll ok. zB XP3000+ 52°-55°, Graka passiv gekühlt -> 41°.

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 20:38

Naja also ich hab z.Z ein Netzteil mit nem 120er Revoltek @ 7 Volt da hörst du wirklich nur dann was wenn du mitm ohr dran bist da ist meine jetztige Pumpe (Eheim 1048) lauter!

Bei den Platten geht es mir darum dass die in dem Schalldämmgehääuse extrem heiß werden!!!

desswegen kommen sie in den Wakükreislöauf mit rein!

Hab die Platten mal in normale Schalldämmungsgehäuse eingebaut und in mein Chieftec 5 1/4 Zoll Schacht genaut! Nach 1 Stunde kann man da wirklich Spiegeleier drauf braten ohne scheiss!!!

desswegen Wakü @ HDDs

und mit Passiv isses desswegen weil ich meinen Radi intern Verbaut haben werde aber ich weiß nicht genau wie es wird mit den Vibrationen der Lüfter und da wollte ich mal wissen ob es eben auch notfalls passiv geht wenn ich noch einen EVO 1800 dazukaufen würde

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 20:44

sind deine platten so lauf?? meine hört man bei zugriffen zwar schon, aber nur ganz leise. und die ganze zeit am monsterdateien rumkopieren biste doch net oder?
kommt vielleicht billiger, wenn du einfach deine platte tauschst :)

intern passiv geht nicht. aktiv gibts keine probleme mit vibrationen der lüfter, da musste dir kein kopf machen.
nen evo1800 noch dazu würd ich nich machen, is doch viel zu teuer.

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 21:12

Jup intern passiv weiß ich und naja ich denk mal ich schau wenn alles eingebaut ist!

Meine Platten sind so leise wenn sie arbeiten gehn sie aber wenn sowas wie virenscan kommt dann sind sie unerträglich ;-)

Aber ich hab mir gedacht wenn ich schon ne wakü hab ^^

Nen Evo ist eben recht teuer desswegen wollte ich mal fragen ob das auch aktiv intern mit nem 360er geht

Re: Passive Wakü

Sonntag, 15. August 2004, 21:12

naja, letzten endes ist es auch ein frage des subjektiven empfindens ::) ;)
mir ist schon ein lüfter zu laut, wenn ich schlafen will :-/
wenn du damit zurecht kommst ist das gut für dich :D

also muss jeder selbst wissen was einem leise genug ist! und wieviel geld er dafür ausgeben will :D


was platten und dämmung angeht: wenn gedämmt dann auch bitte mit wakü ;D wenn schon dennschon ;D
was mich bei meinen platten nervt sind die zugriffsgeräusche ( mehrer DLs --> ständiger wechsel der postition) aber auch nur gaaaanz leise.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]