• 25.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 12:43

Hi,
ich will eine High-End Wakü von Aqua-Computer. Ich weiß aber nicht was für Teile ich mir holen soll und bin deswegen etwas ratlos. Die Wakü sollte CPU,GPU und die Northbridge kühlen. Ich hoff, das mir jemand nach der Suche der Teile helfen kann. Mir ist am wichtigsten, das man mit der Wasserkühlung gute Leistungen für eine hohe Übertaktung der CPU hat. Sollte aber höchstens 400€ kosten.
Mein System:
AMD AthlonXP 2000+@1600+ (runtergetaktet wegen ernormer Hitze, schlechtem Lüfter und kleinem Tower!!!)
ATI 9600 Radeon
Asus A7N8X

(neuer Chieftec Big-Towet kommt wenn ich die Wasserkühlung hab!)
Und noch ne Frage: Stimmt es, das zwei Radiatoren eine viel bessere Leistung zusammen erbringen als einer?

Danke im voraus
Der Fritz

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 12:58

Herzlich Willkommen im Forum! ;)

Ich empfehle dir ein High End 240 Kit und dazu nen Cuplex Pro für die CPU und für Graka und NB nen Twinplex mit passender Blende. Dazu noch nen paar Winkel.

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:04

Ich würd halt gern meinen 2000+ zu einem 2600+ (oder höher je nachdem halt). Würd des schon mit dem 240 set gehen?

Der Fritz

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:12

Das liegt an deiner CPU.

Aber ich hatte schon meinen 2800+ @2500MHZ und überhaupt keine Probleme.

Du musst nur sehen auf wie viel Volt du deine Lüfter laufen lässt.

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:17

Zitat von »Der_Fritz«

Ich würd halt gern meinen 2000+ zu einem 2600+ (oder höher je nachdem halt). Würd des schon mit dem 240 set gehen?

Der Fritz


Du solltest Dir mal die Seiten von Henrik Reimers, und dort vor allem

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/irrtum.htm

den Part ganz unten über "Bessere Übertaktbarkeit durch Wasserkühlung" durchlesen.

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:19

Zitat von »Der_Fritz«


Und noch ne Frage: Stimmt es, das zwei Radiatoren eine viel bessere Leistung zusammen erbringen als einer?


Da kommt ganz auf die Radiatoren an, aber in der Regel macht ein zweiter Radi keinen Sinn, wenn der erste ausreichend dimensioniert ist. Doppelte Fläche bedeutet hier nicht gleich doppelte Leistung.

Hast Du z.B. einen 80er Radiator und nimmst einen EVO360 dazu, dann wirst Du sicher einen Unterschied feststellen.

Hast Du aber einen EVO240 und nimmst jetzt einen zweiten EV240 dazu, wird der Unterschied vergleichsweise eher gering ausfallen, so dass auf den zweite Radi auch verzichtet werden kann.

Allgemein solltest Du von der Wasserkühlung keine Wunder erwarten. Sicher wird Die Kühlleistung besser sein als mit Deiner Luftkühlung, aber bei entsprechender Wärmeabgabe der CPU (stark übertaktet) wird die CPU auch mit einer WaKü entsprechend warm. Will sagen, stell Dich darauf ein, dass Die CPU gerade im Sommer auch mit einer WaKü leicht Temperaturen von 50° oder darüber hinaus erreichen kann.

Was letztenendes mit Deiner CPU und Wasserkühlung an übertakten möglich ist, kann hier niemand vorhersagen. Da hilft nur einbauen und ausprobieren.

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:39

Also ich will jetzt nicht ein super übertakteten PC, der alle 5min abschmiert weil er zu heiß ist. Das Problem hab ich nämlich mit meiner jetzigen CPU, sogar bei normalem Takt läuft er heiß. Denkt ihr also, das ich mir das 240Set holen sollte? Wie groß ist der Unterschied zum 360 Set?

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:41

Wenn du Lüfter benutzt wirste eigentlich keinen Unterschied merken. Und für die CPU reicht das 240-Set mit Cuplex Pro bestimmt ;)

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:44

also ich hab auch nen 240er und mein cpu is 2500+@3500+ bei 36° ;) ;)

hab auch die nb dran und die gpu kommt jetzt nach dem WE

cYa

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 13:50

@silentkiller:
Der 2500+ von AMD soll ja voll gut zum Übertakten sein.
Hast du auch Gehäuselüfter?

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 14:20

Gehäuselüfterfrage unnötig von mir gestellt. Danke für eure Hilfe? Ich werd mir dann des 240er Set holen mit nem Cuplex Evo.

Danke nochmal
Der Fritz

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 14:21

Zitat von »silentkiller«

also ich hab auch nen 240er und mein cpu is 2500+@3500+ bei 36°  ;) ;)

hab auch die nb dran und die gpu kommt jetzt nach dem WE

cYa


Die Temp Angabe ist ja auch wieder völlig sinnlos.
Mag zwar dein MB anzeigen, aber stimmen tuts mit Sicherheit nicht. ;)

mfg

newold

Senior Member

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 14:57

Zitat von »-nils^«



Die Temp Angabe ist ja auch wieder völlig sinnlos.
Mag zwar dein MB anzeigen, aber stimmen tuts mit Sicherheit nicht. ;)

mfg

Doch, wenn er 10°C Raumtemperatur hat oder in nem Kühlschrank sitzt stimmt's schon... ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 16:30

Lässt sich das YaBB nicht so einstellen, dass alle Temperaturangaben automatisch ersetzt werden?
Das wäre doch mal ein sinnvolle Funktion, damit solche Fantasiewerte die neuen User nicht verunsichern ;)

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 18:23

Würde mir gleich den 360 Radiator holen da du eventuell später dein Sys noch asubauen willst und du dich dann ärgerst der 360 Radi past locker in das grosse 901 oben rein.

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 19:13

auch wenn er noch nen Aquatube oben reinhaut ???
Also ok wenns mit AT zusammen passt würd ich mir auch direkt den 360er holen , aber nur wegen dem 360er auf den Aquatube verzichten würd ich auch net...

mfg Dark-Modder

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 21:09

Moin

Nochmal wegen der temp:

Es stimmt schon der die/der Cpu keine "echten" 30 oder 35 hat,aber der unterschied zwischen waKü und LuKü is schon riesig.....ich hatte mit luftkühlung immer so um die 60 Grad,nun mit WaKü hab ich 34 und mein 2500+ is auch noch auf einem 3200+ was vorher nich wahr,alle komponenten sind gleich geblieben,das is ne verbesserung von fast 100%?lol,oder wie man das sagt,kein plan

Naja,cya

Opal

Junior Member

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 21:30

ich würde dir folgende dinge empfehlen :


-culex pro
-2 mal twinplex ( einmal graka blende und einmal NB blende)
-360 Radi
- AT
- paar winkel
-blenden für radi und AT
- Aquastream 12v pumpe
-entkopplungsset
-2m schlauch


und vieleicht noch ein paar "spielerrein" ;D ;D
AMD Athlon 3000+ MSI Kt6 Delta Serie ( Kt600 ) Club 3d Radeon 9800 pro ( 128 mb ) 80 gb seagate Festplatte 512 mb pc 333 cl 2.5 Arbeitsspeicher cuplex rev. 1.3 AquagrATIx Aquatube Airplex evo240 Aquastream 12v pumpe twinplex

Re: High End Wakü für AMD

Sonntag, 15. August 2004, 23:06

also 360 und aquatube passt nicht oben in den 901 desswegen bau ich ihn in die front unten rein! 240 und aquatube passt

Re: High End Wakü für AMD

Montag, 16. August 2004, 01:04

also ich glaub wenn die temp mit der internen diode ausgelesen wird dann is das doch schon ziemlich genau.... und der kupferblock ist nicht heiß... hab ich schoma nen tempfühler drangehabt....


cYa

wegen den lüfter. die sind bald alle weg ausser die aufm raddi.