• 25.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Pumpe still machen

Donnerstag, 5. August 2004, 23:33

Zitat von »JE«

... Das ganze hängt an durchsichtigen Fäden, Angelschnüren nicht unähnlich, freischwebend im Gehäuse.


hast du schon mal probiert statt den schnüren gummibänder zu verwenden? die durchsichtigen fäden dehnen sich ja kaum und geben deshalb die leichten vibrationen der pumpe an das gehäuse weiter.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Pumpe still machen

Donnerstag, 5. August 2004, 23:39

ich würde Schaumstoff oder Mosgummi (schreibt man das so?) zur Schlauchendkopplung verwenden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

mike97

unregistriert

Re: Pumpe still machen

Donnerstag, 5. August 2004, 23:59

zur Schlauchentkopplung brauchst du nicht unbedingt Moosgummis.
;D einfach an einmachgummis aufhängen und fertig....

Re: Pumpe still machen

Freitag, 6. August 2004, 01:09

Schlauchentkopplung...

Ich hab ausm Promarkt (jetzt übernommen von Macromarkt) einen Akustik-Noppenschaum. Der sit relativ hart und nimmt die Stöße sehr sehr gut auf.

Das ist meine Empfehlung zur Entkopplung der Schäuche

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Freitag, 6. August 2004, 13:20

Zitat von »tartaros«



hast du schon mal probiert statt den schnüren gummibänder zu verwenden? die durchsichtigen fäden dehnen sich ja kaum und geben deshalb die leichten vibrationen der pumpe an das gehäuse weiter.


Stimmt, die dehnen sich echt nicht.. auf die Idee,daß die deswegen die Vibrationen weitergeben, war ich noch nicht gekommen, erscheint aber logisch.

Dann brauche ich aber Gummiteile, die sich gut befestigen lassen, haltbar sind und außerdem nicht allzu teuer.. dürfte sowas wie O-Ringe sein.. woher krieg ich sowas?

Und die Idee, die Schläuche (und das Kabel!) an einfachen Gummi-Dinger aufzuhängen, gefällt mir auch.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

squeez

Junior Member

Re: Pumpe still machen

Freitag, 6. August 2004, 20:12

also wegen dem lockeren pumpenrad würd ich dir mal den eheimmod2 empfehlen

vieleicht ist es ja gar nicht die pumpe die die geräusche macht sondern irgend ein anderes teil das mitschwinkt

hast du evtl. einen holztauer?

bau doch mal die pumpe aus und halt sie halt wie schon vorgeschlagen mit der schalldemmung in der hand und lass alle anderen sachen (hdd, lüfterm, CPU) in deinem sys aus geschaltet das du das geräusch isolieren kannst

ps. musst dazu evtl. das nt überbrücken

Re: Pumpe still machen

Sonntag, 8. August 2004, 04:01

ist bei meiner 1046 genauso und war nie anders (normalerweise ist die ja lautlos)...hab jetzt hier mal testweise ein "neues innenleben" bestellt, ich denke der magnet läuft einfach nicht so rund bzw. hat eine nicht geringe unwucht...
ich werd mich melden wenn das zeug da ist und ich testen konnte :)
p.s.: das mit nachts ist bei mir genau das gleiche...trotz gummilagerung, fmj usw. dringt das brummen über den boden überall hin... :(

Re: Pumpe still machen

Sonntag, 8. August 2004, 14:15

Geht das FMJ von der 1048 auch auf die Aquastream bzw die 1046? Wenn ja dann könnte man ja die Dämmung verbessern oder?

MarcP

Junior Member

Re: Pumpe still machen

Sonntag, 8. August 2004, 14:36

Zitat von »SADman«

Geht das FMJ von der 1048 auch auf die Aquastream bzw die 1046? Wenn ja dann könnte man ja die Dämmung verbessern oder?



Ja, das passt rein :)

Re: Pumpe still machen

Montag, 9. August 2004, 09:43

Das Innenleben meiner Pumpe habe ich ebenfalls getauscht, auf Schaumstoff gelegt, Eheimmod 1 gemacht. Das hat das leichte Brummen nur unwesentlich gedämmt/reduziert.

Gebracht hat, wie bereits geschrieben, nur die perfekte Lagerung der Pumpe und der anliegenden Schläuche. Jetzt kann ich nur noch die zwei auf 5V gedrosselten 4412 F/2GL Papstlüfter und den Zeilentrafo vom CRT hören.

Hier ein Bild meines Entkoppelungssystems. Der abgehende Schlauch macht eine Schleife und ist oben nochmals entkoppelt befestigt.



JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Montag, 9. August 2004, 17:11

Zitat von »squeez«

also wegen dem lockeren pumpenrad würd ich dir mal den eheimmod2 empfehlen

vieleicht ist es ja gar nicht die pumpe die die geräusche macht sondern irgend ein anderes teil das mitschwinkt

hast du evtl. einen holztauer?

bau doch mal die pumpe aus und halt sie halt wie schon vorgeschlagen mit der schalldemmung in der hand und lass alle anderen sachen (hdd, lüfterm, CPU) in deinem sys aus geschaltet das du das geräusch isolieren kannst

ps. musst dazu evtl. das nt überbrücken


Das Pumpenrad SOLL locker sein,das ist immer so, wenn die Pumpe nicht gemoddet ist.
Holztower oder so habe ich nicht, und das Problem ist nicht, daß die Pumpe LAUT wäre, das problem ist,daß sie HÖRBAR ist.


Zitat von »capt«

ist bei meiner 1046 genauso und war nie anders (normalerweise ist die ja lautlos)...hab jetzt hier mal testweise ein "neues innenleben" bestellt, ich denke der magnet läuft einfach nicht so rund bzw. hat eine nicht geringe unwucht...
ich werd mich melden wenn das zeug da ist und ich testen konnte :)
p.s.: das mit nachts ist bei mir genau das gleiche...trotz gummilagerung, fmj usw. dringt das brummen über den boden überall hin... :(


Ich hatte auch das Problem (Holzboden).
Die Lösung bringt eine Entkopplung des Gehäuses vom Boden. Dazu kann man zum Beispiel Gummimatten benutzen, diese bekommt man im örtlichen Gummifachgeschäft.

Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe still machen

Dienstag, 10. August 2004, 02:57

Halte mal die Pumpe ans Gehäuse ohne es zu berühren und dann weiter weg ob sich was ändert. bei mir hat das wechselfeld der pumpe ausgereicht um ein brummen zu verursachen.
Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Mittwoch, 11. August 2004, 14:17

Du meinst, das Magnetfeld der Pumpe hat das Gehäuse zum Vibrieren gebracht?

Kann ich mir bei meinem 2mm-Stahl-Gehäuse eigentlich nicht vorstellen,daß sich die 5 Kg schwere Abdeckung durch so etwas wie ein Magnetfeld einer kleinen Pumpe zum vibrieren bringen lassen würde.. aber wenn der Rest nicht hilft, werd ich das mal ausprobieren.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe still machen

Mittwoch, 11. August 2004, 14:48

Du hast ein 2mm Stahl Gehaeuse!? :o

[x] SEND PIX!!!!!!1

JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Mittwoch, 11. August 2004, 14:59

Naja,vielleicht nur 1mm,jedenfalls mindestens doppelt so dick wie bei den meisten Cases... Das Gehäuse wiegt leer schon 19 Kg.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe still machen

Donnerstag, 12. August 2004, 15:19

Das brummen das ihr da hört kommt von den 50Hz des Wechselstromes der die Motorspule zum schwingen bringt. Der Traffobrumm ist genau das selbe und den bekommst du auch nur weg wenn du das ding wirklich dick in Dämmmaterial einbaust (damit eben nichts raus kommt).

MfG Spawn0084

JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Donnerstag, 12. August 2004, 18:38

Dann muß ich die Pumpe wohl besser dämmen und besser aufhängen..

An was für ein Dämmaterial denkst du?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe still machen

Donnerstag, 12. August 2004, 19:59

Na ja da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt da mein Rechner in der Nacht normalerweise nicht rennt.

Aber das mit der Styroborbox müsste gut funtionieren. Einen Test wert wäre vieleicht auch ne Box zu bauen die Pumpe reinstellen und das ganze mit verbackunsschaum ausfüllen (vorher Schläuche anschliesen und Pumpe in Plastikfolie geben). Aber falls du noch ne bessere Moglichkeit findest die Pumpe lautlos zu machen (die auch funktioniert), dann schreib sie hier rein. Es gibt genug Leute die auch ne leisere Pumpe wollen.

MfG Spawn0084

Re: Pumpe still machen

Freitag, 13. August 2004, 21:35

Ihr versucht alle die Pumpe schwingen zu lassen (Gummilagerung etc.). Bei mir hat etwas anderes geholfen:
Stichwort Massenträgheit: Ich habe einen großen Klotz Aluminium (500g) mit Silikon an die Pumpe gepapt. Da der Klotz fest mit der Pumpe verbunden ist nimmt er einen Großteil der Vibrationen auf.
Außerdem bin ich mit den Schläuchen direkt zum Radiator und zu AB gefahren ohne irgendwo das Gehäuse zu berühren. Auch diese haben eine gewisse Masse und nehmen dadurch Schwingungen auf.
Das einzige was ich noch hören kann sind meine beiden 120er Lüfter und meine Festplatte.
Aber 80€ um eine Platte leise zu stellen ist mir irgendwo zu teuer. Für 2 Platten wäre das noch akzeptabel... mal sehen vielleicht baue ich mal wider selber was.

JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Samstag, 14. August 2004, 18:53

Zitat von »angel_666«

Ihr versucht alle die Pumpe schwingen zu lassen (Gummilagerung etc.). Bei mir hat etwas anderes geholfen:
Stichwort Massenträgheit: Ich habe einen großen Klotz Aluminium (500g) mit Silikon an die Pumpe gepapt. Da der Klotz fest mit der Pumpe verbunden ist nimmt er einen Großteil der Vibrationen auf.
Außerdem bin ich mit den Schläuchen direkt zum Radiator und zu AB gefahren ohne irgendwo das Gehäuse zu berühren. Auch diese haben eine gewisse Masse und nehmen dadurch Schwingungen auf.  
Das einzige was ich noch hören kann sind meine beiden 120er Lüfter und meine Festplatte.
Aber 80€ um eine Platte leise zu stellen ist mir irgendwo zu teuer. Für 2 Platten wäre das noch akzeptabel... mal sehen vielleicht baue ich mal wider selber was.


Du könntest die Platte gegen eine von den leisen Samsungs austauschen, die sind ungedämmt leiser als so manche andere Platten gedämmt (soll heißen,man muß schon ca. 5-10 cm mit dem ohr an die platte ran,um zu hören,daß sie läuft).

Wie hast du das mit dem klotz gemacht? hast du Bilder?

Außerdem habe ich damit noch das Problem,daß du noch zwei Lüfter und eine laute Platte hast.. das ist bei mir nicht der Fall und deswegen stört die Pumpe ja.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs