• 25.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hohe CPU-Temperatur

Dienstag, 17. August 2004, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das AC Basis-System mit dem Cuplex Rev. 1.3 für den Athlon 64 gekauft.

Das System läuft auch stabil, nur zeigt das BIOS immer CPU-Temperaturen zwischen 75 und 80°C an. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, der Kühler liegt plan auf und auch die Wärmeleitpaste dürfte kein Problem darstellen.
Weiß jemand eine mögliche Ursache dafür?

Mfg

Re: Hohe CPU-Temperatur

Dienstag, 17. August 2004, 21:07

Nenn mal das Board und welches Stepping bzw. welchen Kern die CPU hat. Vor allem der Newcastle wird ganz gerne mal falsch erkannt.

Auf meinem MSI K8T Neo-FSR soll ich angeblich rund 60° im Idle-Zustand gehabt haben. Nach ein BIOS-Update wurden daraus deutlich angenehmere 40°C.

Im Endeffekt sind die Angaben sowieso oftmals sehr unzuverlässig aber deine Werte sind ja schon extrem verkehrt.

Probier es direkt mal mit einem BIOS-Update falls noch nicht geschehen.

Re: Hohe CPU-Temperatur

Dienstag, 17. August 2004, 21:50

Mein Board ist Abit KV8-Max3 , CPU Athlon 3000+ Clawhammer. BIOS-Update werde ich mal probieren.

Re: Hohe CPU-Temperatur

Dienstag, 17. August 2004, 22:09

Hehe, wäre ratsam sehe ich gerade:

BIOS ID:2.1

1. Calibrated CPU temperature.
;D

newold

Senior Member

Re: Hohe CPU-Temperatur

Dienstag, 17. August 2004, 23:14

Was meinst du mit "Basis-Sytem"? Das Entry Supply Kit?

Hast aber schon nen Lüfter auf dem Radi, oder?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Hohe CPU-Temperatur

Mittwoch, 18. August 2004, 00:30

Vielen Dank für den Tip mit dem BIOS-Update. Aus den 75° sind jetzt 47° geworden.