• 28.04.2024, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 19:09

Servus Leute
Ich hab ein Problem und zwar folgendes: Aufgrund relativ breiten Deckelabmessungen des Twinplex passt dieser nicht auf die Northbrigh meines Boards: Asus P4P800SE. Ein Kondensator stört. Zunah am Halter um am Plexideckel ein Stück abzuschleifen. Dummerweise wird der Passivkühler der Northbrigh sehr heiss. Im leerlauf. 3D-Dauerstress wirds mittelfristig gesehen nicht standhalten können, so viel steht fest.
Nun meine Frage, gibt es eine alternative Twinplexbefestigung die nicht "Flächendeckend" ist? *Darf ich meinen Frust rauslasen*?: Es sollte doch nicht sein dass der Deckel des Twinplex solche Dimensionen annehemen muss um alle Elkos in inmittelbarer Nähe "platt" machen zu müssen. >:(
Im (halb)Ernst, entwickelt AC morgen eine platzsparende Befestigungsmöglichkeit für die NB-Kühler oder soll ich tatsächlich einen Kapazitivniedrigen Elko in den Board einlöten um die "Flächendeckung" des Twinplex zu kompensieren? :(
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 19:22

Einer hat schon mal den transistor etwas weggebogen, dann gings, würd ich aber an deiner Stelle nicht machen!

Du könntest dir die Twinplex Blende für P4 Mainboards Typ 1 kaufen. Diese nutzt nur 2 der vorhandenen Ösen.



MfG
Ripper

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 19:48

Hi
Kann mir gut vorstellen dass relativ viele AC Kunden mit dem NB-Kühler Probleme haben aufgrund der undurchdachten Deckelbauweise.
Einen Transistor würde ich schon wegbiegen,-kein Thema, bei meinem ElKo geht das leider nicht.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als diese knieflige Thematik an AC zu schildern und versuchen nach Möglichkeit eine Lösung zu finden. Denn scheinbar würde der 2-Ösen Deckel passen. Mal sehen was daraus wird.

Thank you.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Thor77

Junior Member

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 20:51

Also ich hab das P4P800 Deluxe und das ist ja fast baugleich und hab den Twinplex Typ 1 auf dem Board verbaut ohne Probs wegen der Transistoren!!!

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 20:56

Zitat von »Thor77«

Also ich hab das P4P800 Deluxe und das ist ja fast baugleich und hab den Twinplex Typ 1 auf dem Board verbaut ohne Probs wegen der Transistoren!!!



Er schreibt auch dass ein Kondensator im weg ist und kein Tansistor ;-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

mike97

unregistriert

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 21:09

jo ich hatte damals auch den falschen twinni erwischt. weil mir der umtausch zu lange gedauert hätte, habe ich das plexistück mit der eisensäge entfernt. auf gar keinen fall! wurde ich an den kondensatoren rumbiegen!!!
die durchführung zu den haken ist dann zwar offen, aber nur an einer seite und dann stört das nicht.

Thor77

Junior Member

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 21:22

Zitat von »Benny«




Er schreibt auch dass ein Kondensator im weg ist und kein Tansistor ;-)

Ich habs nicht so mit elektronischen Bauteilen ausserdem hab ich den Thread nur überflogen!Und sein Hauptanliegen hab ich ihm beantwortet!Ein Twinplex Typ 1 passt!!!Ob Kondensator oder Transi ;) ist doch schnuppe

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 21:49

Hi,

es ist nicht der undurchdachte Deckel sondern der undurchdachte Kondensator. Punkt. ::)

Auf dem Asus P4P800 und dem P4C800 passt der twinplex CP4 Typ 1 und kein anderer.

Ist das nun ein durchdachter Deckel oder nicht ? ;)

Gruß

Stefan

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 21:55

Ja Leute, es passt schon, ich hab eure Vorschläge verstanden. Versuche an AC Support eine eMail abzuschicken. Momentan funzt es nicht.
Danke allen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Donnerstag, 19. August 2004, 22:01

Ja, ne is klar, die japanischen Ingeneure hätten ihre NB-ElKos auch woanders hin einlötten können. Schlieslich macht sich der Twinplex aufm Board breit.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Freitag, 20. August 2004, 09:34

Zitat von »Stefan«

Hi,

es ist nicht der undurchdachte Deckel sondern der undurchdachte Kondensator. Punkt.  ::)

Auf dem Asus P4P800 und dem P4C800 passt der twinplex CP4 Typ 1 und kein anderer.

Ist das nun ein durchdachter Deckel oder nicht ?  ;)

Gruß

Stefan


FALSCH  ;D

Auf dem Asus P4C800 passt der Typ 3 ohne Nachbearbeitung!

Auf dem Asus P4P800 passt der Typ 3 mit Nachbearbeitung des Plexi´s.

Mit einer Feile oder Dremel ein paar mm vom Plexi wegbearbeiten und schon passt alles!

mfg Sunhawk

P.S.: Yep ist ein durchdachter Deckel ;)

Re: Twinplex auf P4P800 - geht nicht?

Freitag, 20. August 2004, 15:47

Am Deckel hab ich bereits beim alten P4PE gefeilt. Beim P4P800SE geht es nicht weil der Elko zunah an der Befestigungsklammer sitzt. Die müsste dann praktisch weg und das würde scheusslich ausschauen. Ich werde AC bieten dass sie mir den Deckel Typ 1 zuschicken.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination