• 04.05.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 15:48

...ich weiss das ganze Thema wiederholt sich aber...die unsicherheit will es halt nochmal wissen.

Ich habe jetzt für mein neues Projekt zwei Varianten...und erlich gesagt...mir wachsen schon graue Haare ??? über das viele Nachdenken der "für&wieder`s". Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

SysSpecs: 3,4 Ghz, Geforce 6800 Ultra, und Northbridge müssen gekühlt werden (In Variante 2 auch 2 Festplatten)
Das Design Thema steht nicht im Vordergrund sondern mich interssiert die Leistung (bzw. die Reserven für OC) und die Ergonomie (Lautstärke)

Variante 1: LianLi 70 wie hier angeboten nur eben einen zweiten EVO 160 an dem hinteren Lüfterpaar.

Variante 2: Lian Li V2000 mit im Gehäuseboden eingebauten Evo 360 und 3x120 Papst die nach unten rausblasen. (Dort müssen die 2 Platten in den Kühlkreislauf aber noch mit rein).

Für jedes Hilfreiche Wort dankbar... ;)

P.S. Die Kühlkörper etc. sin schon klar (Aquagrafx etc.) eine reinfrage der Radiatoren und iher Leistungsfähigkeit,Reserven und Ergonomie. *seufz*

P.S. Wäre doch Klasse wenn die auf der Seite hier mal ne Referenztabelle mit Konfigurationsbeispielen oder änlichem aufstellen würden. Weil angaben das die Kühleistung auch für grössere Systeme ausreicht...ist so ausage kräftig wie "der PC ist schnell...) :)

Re: Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 15:50

Hi,

bei dem was du kühlen willst solltest du zur Variante 2 Greifen (EVO 360) aber warum Boden? => Deckel oder Extern.

Der 160er Radi hat warscheinlich nicht die Leistung diese Komponenten zu Kühlen, schon gar nicht wenn OC betreibst.

mfg Sunhawk

Re: Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 16:36

Bei Variante zwei kann ich dir nicht empfehlen den Radiator am Boden zu platzieren. Ich weiss, dass dieses Gehäuse nicht ganz einfach ist ;) aber Wärme steigt bekanntlich nach oben und somit in diesem Fall wieder Richtung Hardware. Gewiss kein Drama aber auf jeden Fall nicht gerade optimal.

Ich würde dir da eher zum Lian Li PC-70 System raten weil es einfacher vom Handling ist und auch in dem Fall die etwas bessere Performance bietet sofern du an den "Boden-Methode" beim V2000 festhalten würdest.

Zahlreiche Ergebnisse von System findest du hier. Aber immer dran denken: die Mainboard-Sensoren liefern keine zuverlässigen Werte!

Re: Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 17:23

@sunhawk99  Boden deshalb weil ich keine Lüfter auf dem Deckel haben möchte (optisch und Praktisch) und auf die Lüfterblenden verzichten kann (Luftverwirbelung an den Gittern erzeugt Lüftergeräusche)


@Shoggy  Hmmm..das mit der Warmen Luft die nach oben wandert waren zuerst auch meine Sorgen bzw. es eventuell Verwirbelungen, Luftunterdruck etc...was dann zu allen möglichen unwägbarkeiten führen kann. Mein Denkansatz ist das a) ich den Unterboden (der ja wie ein Teesieb ausieht) abdichte (Dämmmaterial) b) die Lüfter bei 5V eigentlich soviel Durchsatz haben sollten das sie die warme Luft unter dem Gehäuse rausblasen ...

Edit: Hmm....meine Unsicherheit beim PC70 sind die 2 160 Evo`s ...a) ob das überhaupt vernünftig bzw. machbar ist den zweiten auf das Untere Lüfterpaar zu setzten, b; aufgrund der 2 80er Lüfter (auch wenn ich laufruhige nehme) ob die das nicht zu laut wird wenn man an die beim EVO 160 an die Kühleistung eines Evo 120 rankommen möchte, c) Der P4 und die Graka...soviel verlustleistung haben das ich mal schätze das 2x Evo 160 gerade mal ausreichen um sie standard mässig zu kühlen..ich aber auch noch eine Übertaktungsreserve möchte. d) Sorgen um die Wärmeabfuhr: Da die von den vorderen 80er Lüftern reingeblassene Frischluft eigentlich nur noch über die Radiatoren abgeführt wird.

Gibt es Alternativen ?

Entweder ist das jetzt genial richtig oder ich liege damit vollkommen daneben...... ???

Re: Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 17:54

Hmm, deine Lüfter die nach unten rausblasen arbeiten aber der natürlichen Konvektion entgegen.

Die Wärme von allen nicht geWaKühlten Teilen in deinem Case steigt zwangläufig nach oben. Wennde jetzt hingehst und nach unten entlüften willst, dann erwischste net die ganze aufsteigende Wärme.

Weil Dein case natürlich net rundrum luftdicht is, kannste net davon ausgehen das nur oben luft angesaugt wird un dan unten rausgeblasen, die kommt halt durch jeden Ritz rein.

Für den evo360 isses egal, die wakü funktionniert auch so rum, nur die Abwärme von Spannungswandlern un so erwischste so net. Jedenfalls bestimmt net @5V
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

Re: Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 18:03

Im unteren Bereich wird ja von der Front her über einen 120er Lüfter die Luft zugeführt (z.B.gut für den Radiator und dem Netzteil die ja unten montiert sind) ...und im oberen Bereich des Gehäuses (im CPU bereich) ist ein 120er Lüfter der die Gehäusewärme hinten abführt.

Ich denke das es eine ziemlich grosszügige Durchlüftung ist. :D


P.S. HUURAAH ... ich bin Junior Member ;D

Re: Entscheidungshilfe

Montag, 23. August 2004, 19:12

stell dir doch mal den Luftweg bildlich vor. Ich halte die beiden Zusatzlüfter für unnötig.

In meinem case (cs901) sitzt der dualradi im Deckel, da passt dann auch gleich die AT dazu. Konvektion lässt Wärme nach oben steigen, leises NT und die beiden 120er saugen die Luft nach oben raus.

Leise
Kühl
Unhörbar

Zu setzt Zusatzlüfter ein, nur um eine ungünstige Anordnung deiner Komponenten zu kompensieren. Mach das Sinn?

Kannste natürlich machen wiede wills, ich täts anners - habs anners getan.


ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB