• 20.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

faint

Junior Member

PC Reboot - Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 00:38

huhu

gestern endlich meine wakü fertig geworden und gleichmal getestet, erst ma paar stunden trocken laufen usw. und dann halt den ganzen abend gezockt :)
temps waren sehr geil nach langen zocken ^^

nun zum problem
heute heimgekommen - 5er stecker strom an . pumpe macht nix o_O , nachdem sich die pumpe dann irgendwie mal bewegt hat dachte ich ok. rechner an.

rechner bootet, ist ziemlich langsam, schafft es gerade so bis ins windows anmelde ding, dann reboot. oder er freezed vorher.

mein barebone stand eigentliuch die ganze zeit auf dem tisch auser das ich es dazwischen kurz gekippt habe, das die pumpe aufrecht steht.

macht das was wenn die pumpe liegend läuft ? dürfte ja nix machen, ging ja schon oder doch ?
also pumpe is ne eheim compact 600

ich tippe mal das er zu warm wird und deshalb abkackt. also das nen wasserschaden vermute ich net :/ da das system dicht ist. vermute ich zumindest. den der ab ist immer noch genauso voll.

mfg paLe

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 00:46

Absturz wahrscheinlich wegen Überhitzung.
Pumpt die Pumpe oder nicht?
Wenn nicht, dann ist ja klar warum dein Rechner überhitzt.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 00:49

Schau mal ob sich evtl. durch kräfte auf die schleuche nen knick bzw blockade im system gebildet hat ..

Gleiche frage läuft die pumpe .

Weitere möglichkeit luftblasen haben sich gelöst und sind jetzt evtl in der pumpe drinne -->das wasser wird nicht umgewälzt bzw gepumpt schau das mal nach.

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 09:51

jo
also in der pumpe/ab ist oben am rand ne kleine luftblase :/ meint ihr so nen kleines ding kann die ganze pumpe lahmlegen ?
also eignetlich läuft die pumpe ( betriebsgeräusch ist zu erkennen) nur ob sie halt wirklich wasser rauspumpt weiss ich net :/
sollte ich mal den pc nochmal kippen und den ab füllen ?

mfg paLe

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 09:58

Ne Eheim C600 mit CompactTube?

Dann mach den so voll, wie möglich, sonst saugt die Pumpe Luft.

Ein Stück Schaumstoff im AB soll anscheinend auch ganz gut helfen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 11:03

huhu

jo ist ne c600 mit tube

immer randvoll machen den ab ? bzw. könnte das bischen luft der fehler sein für den ausfall ?

mfg

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Mittwoch, 15. September 2004, 11:11

Jepp, gab schon öfters Probleme mit dem CompactTube, wenn er nicht ganz voll war, da die Pumpe dann Luft ansaugt.

Wenns mit ganz vollem AB immer noch nicht funzt, leg ein Stück Schaumstoff oder ähnliches rein, kann sein, dass durch das einströmende Wasser Verwirbelungen mit der Restluft entstehen, die dann auch wieder die Pumpe "lahmlegen".

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Donnerstag, 16. September 2004, 10:11

wie erkenn ich das die pumpe pumpt ^^ wenn se läuft muss ja nicht zwangsweise sein das sie wasser pumpt ? :/

mfg

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Donnerstag, 16. September 2004, 10:18

Theoretisch müsstest du im AB Wasserbewegung sehen. Wenns stillsteht, pumpt'se nicht. Beim CompactTube ist das allerdings gar nicht so einfach, da man ihn ja sehr voll machen soll...

Andere Möglichkeit (aber teuerer) wäre ein Durchflusssensor o.ä.

Edit: Bau die Pumpe mal aus und teste sie im Waschbecken. Stück Schlauch an den Eingang vom CompactTube, Wasser mitm Mund ansaugen und schauen, obs nen kleinen Springbrunnen gibt.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Donnerstag, 16. September 2004, 14:13

oder abu dir selbst nochn ausgleichbehälter nur aus kontrollgründen aus cola flasche oder so.pringip sollte klar sein unbedingt abdichten sonst packt das die kleine eheim nicht

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 09:59

Zitat von »bla«

Theoretisch müsstest du im AB Wasserbewegung sehen. Wenns stillsteht, pumpt'se nicht. Beim CompactTube ist das allerdings gar nicht so einfach, da man ihn ja sehr voll machen soll...

Andere Möglichkeit (aber teuerer) wäre ein Durchflusssensor o.ä.

Edit: Bau die Pumpe mal aus und teste sie im Waschbecken. Stück Schlauch an den Eingang vom CompactTube, Wasser mitm Mund ansaugen und schauen, obs nen kleinen Springbrunnen gibt.


huhu

also laufen tut die pumpe, der compacttube ist randvoll, jedoch ist irgendwo so ne ganz mini luftblase drin die man fast garnet sieht, die bewegt sich so hin und her also wie wenn die pumpe laufen würde.
will halt net wieder ohne kühlung anschalten weiss net was meine radeon9800 dazu sagt o_O
hmm naja ausbauen wäre der letze weg:/ ich hoffe das man das irgendwie anders hinkriegt
bzw. die pumpe wird liegend betrieben, gibt es hier noch evtl. was zu beachten ?

mfg

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 10:50

Wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, musst du in den sauren Apfel beißen und die Pumpe ausbauen und in der Wanne testen.

Stück Schlauch von Eingang des CT ins Wasser hängen lassen und solang am Ausgang saugen, bis die Pumpe das Wasser von alleine pumpt.

Eine andere Möglichkeit fällt mir sonst nicht ein.

Ach ja: Poste mal deine Hardware und Temps, die können zumindest nen Anhaltspunkt geben.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 11:19

hmm also temps kann ich ja schlecht posten, hatte den rechner ja noch net mal an :/ als ich das letze mal booten wollte ist er nämlich direkt gefreezed. hab irgendwie zuviel angst das wenn ich ohne pumpe boote gleich alles abraucht o_O
hardware ist nen p4 mit 3 ghz, also hier ist die abrauchgefahr relativ gering, weiss bloss net wies mit meiner graka ausschaut. ist ne radeon9800pro
mfg paLe

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 12:49

Naja, wenn er direkt beim Einschalten schon hängenbleibt, kanns eigentlich nicht an der Pumpe liegen, denn die Kühlkörper und das darin befindliche Wasser puffern das Ganze so, dass dein Rechner zumindest mal ins Windows kommen müsste.

Kontrollier mal, ob du alles richtig angeschlossen hast, vielleicht steckt irgendein(e) Kabel/Karte nicht richig drin.

Du könntest bei der GraKa auch den Temp-Test mit dem Finger auf der Rückseite der GraKa (da, wo auf der anderen Seite der Die ist) machen. Solange du dir nicht die Finger verbrennst, ist alles bestens.

Aber wie gesagt, ich tippe inzwischen eher auf ein Hardwareproblem...

Edit: Was sitzen eigentlich für Kühler auf CPU ung GraKa?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 13:19

aquagratix auf der radeon
und nen
cuplex evo auf dem p4

naja eigentlich sitzen die dinger fest :p der rechner lief ja auch schon, ich denke vom hochkantstellen des rechners
lösen sich die dinger net von alleine :(
das mit dem temp test ist ne gute idee :D werd ich mal machen naja hardware weiss net :/ meine agp karte wackelt immer bissle aba denke das das normal ist o_O

werd einfahc ma heute abend nochmal schauen was die pumpe macht und wenn ich denke sie läuft mal pc einschalten, ma schauen was er macht.
durchbrennen wird ja nix :/

mfg

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 13:24

Zitat von »faint«

...meine agp karte wackelt immer bissle aba denke das das normal ist o_O...

Was meinst du damit?

Die sollte eigentlich fest in ihrem Steckplatz sitzen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 14:11

sitzt sie ja eigentlich auch unten drin :/
hab nur als das gefühl das man sie oben etwas argh beweglich ist, aba denke etwas flexibel ist das schon :/

was meinst zu den restlichen punkten soweit ok ?

mfg

newold

Senior Member

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Freitag, 17. September 2004, 14:12

Welche restlichen Punkte?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

faint

Junior Member

Re: PC Reboot -  Pumpenstreik ?

Sonntag, 19. September 2004, 18:33

huhu

also hab jetzt pc mal gebooted :/ er läuft an und kommt ca bis ins windows dann krieg ich nen schwarzen bildschirm,
pumpe ist randvoll mit wasser

hmm hab ka warum das net geht o_O

mfg paLe

Re: PC Reboot - Pumpenstreik ?

Sonntag, 19. September 2004, 20:57

Pumpe die Pumpe?