• 16.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

botl1k3

Junior Member

Welche WaKü für das System

Donnerstag, 23. September 2004, 18:33

Hi Leute,

Kurz: Bin neu hier aber beschäftige mich schon lange mit dem Thema WaKü und für mich steht fest, ich brauch sowas :D

Wie dem auch sei, gekühlt werden sollte, wenn möglich oder bevorzugt, passiv, sprich i will absolut nichts hören von dem Graffl *g*

System wäre ein Amd 64 3200+ , Graka kommt ne 6600 GT oder x700 .. welche ebenfalls gekühlt werden soll ..

Northbridge auch .. Festplatten, noch am Ãœberlegen aber das Netzteil wahrcsheinlich auch

Hab da den 360er im Auge und würde diesen dann im Gehäuse oder am Deckel montieren.
Gehäuse ist ein großer Chieftec tower ..

Ach ja, falls machbar sollte später mal ein OC möglich sein ..
Hoffe das wars ..

Freu mich schon auf eure Tipps,
Christian
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Welche WaKü für das System

Donnerstag, 23. September 2004, 18:35

Tjo, mit nem 360er wird das nigs.

Entweder du legst dir nen großen externen Radi zu, oder machst 2 Kreisläufe.

cu Hurra

E: Deine Äs und Üs gehn bei mir ned.

Re: Welche WaKü für das System

Donnerstag, 23. September 2004, 19:44

Wie schon gesagt: mit dem 360er bekommst du das alles nicht passiv gekühlt. Wenn du den jedoch mit 3 Lüftern ausstattest und diese nur bei eigentlich unhörbaren 5V laufen lässt stehen deine Chancen schon etwas besser wobei du da auf keinen Fall mit Traumtemperaturen rechnen solltest. Die Festplatte wird dann eher geheizt statt gekühlt ;)

botl1k3

Junior Member

Re: Welche WaKü für das System

Samstag, 25. September 2004, 17:41

Hi,

Ok .. hmm lüfter ja ist eh nicht so schlecht, damit könnte ich leben.
Jedoch was würdet ihr mir empfehlen damit es wirklich stabil läuft und die Temps nicht so schlecht sind ..

Bin mal gespannt .. und vorallem Kostenmäßig mit wieviel ich da rechnen kann
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Welche WaKü für das System

Samstag, 25. September 2004, 18:10

wenn du nicht gerade auf supertemperaturen aus bist, dann sollte der 360er mit lüftern auf jeden fall reichen. jedoch solltest du die festplatten aus dem kühlsystem rauslassen. die werden meist weniger warm als das wasser, und werden somit eher geheizt als gekühlt.
ähnlich sieht es beim netzteil aus.
wenn du da jedoch ebenfalls auf eine wakü wert legst, musst du entweder über einen zweiten kreislauf für psu und hdd nachdenken. der lässt sich ja auch später noch realisieren.

kostenmässig, kannst du das hier im shop ja einfach ausrechnen. nimm das supply-kit mit dem 360er radiator, such nen passenden cpu-, graka- und northbridgekühler aus, und schon hast du die kosten.
wenn es zuviel ist, dann kannst du das system auch nach und nach aufbauen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

botl1k3

Junior Member

Re: Welche WaKü für das System

Samstag, 25. September 2004, 21:29

Ah oki,

EDIT:
Wenn ich nur die CPU, NB, und Graka kühlen will, würde dann ein 240/360er passiv ausreichen oder auf jeden Fall aktiv?
Bei aktiv reicht der 240er wohl auch aus?!

Frage welche Anschlüsse sind denn wohl am besten? In dem Shop steht, dass gerade die besten sind, jedoch weiß ich nicht ob sich das ausgeht im Chieftec Gehäuse oben ..

Ich bräuchte ja dann noch einen GEhäuselüfter .. welche Größe schlägt ihr da vor und so?

Was liese sich denn rein passiv kühlen mit dem 360er?

Wenn ich den 360er mit Papst Lüfter auf 7V betreibe, wie "laut" ist dann das System? Will naemlich so weit als möglich das system gar nicht mehr hören so dass man auch daneben schlafen könnte *g*

Welchen Kühler bräuchte ich für die NB (Mainboard: MSI K8T Neo FISR2) ?

Welche Wärmeleitpaste ist denn bei diesen "Sets" genau dabei, denn es steht nichts explizit erwähnt ..


Wie "laut" ist die norm. Eheim 1046er Pumpe gegenüber der aquastream 12V 3.0?
Die AS pumpe wird direkt am Netzteil angeschlossen und die andere hat einen Netzstecker oder wie funktioniert dies?


Sorry für die vielen Fragen *g*
PC [liquid cooled]: AMD Athlon64 3000+ ASUS A8N SLI Deluxe MSI NX6600GT 128MB DDR PCIe [IMG]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=106448&type=4[/IMG]

Re: Welche WaKü für das System

Montag, 27. September 2004, 00:02

die ganzen "deutschen spezialbuchstaben" sind irgendwelche kuriosen as mit kringel oder welle drauf und irgendnem anderen zeichen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Welche WaKü für das System

Montag, 27. September 2004, 00:45

? ? ? was willst du uns nun damit sagen ? wurde im 2ten Post schon angesprochen. Wenn einer es sagt dürfte es reichen.


Zitat

E: Deine Äs und Üs gehn bei mir ned.


Der 360 reicht zwar passiv, aber halt nicht super traumtemp :) mehr kann man au net sagen :)


.......