• 27.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aquaero)

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:36

hi,

hab eben mein as controller rev 3.0 bekommen.
muss ich beim 3.0er die gleichen pins jumpern wie beim 2.0er um die hz zahl zu erhöhen? wenn nicht, welche musss ich denn jumpern?  :-X
auf wieviel hz wird die pumpe dann übertaktet?


mfg  :-*

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:08

schau doch mal in den mitgelierferten zettel (handbuch kann man das ja wohl nicht nenen...)

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:09

hi,

ich hab nur den controller bestellt, ohne pumpe und zubehör, also is der zettel (:D) auch nich dabei, leider.

mfg

1BIT

Senior Member

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:11

vielleicht muß man dazu den FSB im BIOS erhöhen? keine Ahnung ???
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:14

du musst in der AE-Brücke die beiden Pins oben links verbinden.
 ________
|  ._. . . . |
|  .  . . . . |
|___   ___|

dann geht die leistung von 47Hz auf 56

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:17

Zitat von »1BIT«

vielleicht muß man dazu den FSB im BIOS erhöhen? keine Ahnung ???


nein! ;D

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es die gleichen pins sind wie beim 2.0er, man kann ja nicht einfach die pins vertauschen, vorallem weil man die rev. 2 und nu auch die rev.3 mit aquaero übertakten kann => wenn man da die pins am controller einfach vertauschen würde gäbs da ja sicher nen kurzschluss oder sowas ähnliches ... ;D

mfg

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:19

Zitat von »Nini2000«

du musst in der AE-Brücke die beiden Pins oben links verbinden.
 ________
|  ._. . . .   |
|  .  . . . .   |
|___   ___|

dann geht die leistung von 47Hz auf 56


okay, dankeschön :D

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:48

nein, das geht bei rev.3 nicht mehr.
übertakten ist nur noch vom ae aus möglich.
die brücke zerstört zwar nix , aber übertalktet wird auch nicht.

Sebastian

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 21:51

na toll :-X :-X :-X :-X

mfg

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:04

hm, wer hat sich das denn wieder ausgedacht O_o
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:08

jo würde ich auch gerne wissen was das soll ???
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:15

hi,

jo, wüsst ich auch gern. und vorallem wurde da nirgends drauf hingewiesen, in der produktankündigung vorn paar wochen hieß es "Übertaktbarkeit weiter verbessert" oder so ähnlich, aber nichts davon dass das nichmehr per jumper geschehen kann. naja - that's life.

mfg

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:18

damit war wahrscheinlich gemeint das man mit dem ae bis 74hz hochschrauben kann ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:50

na doll...die negativen sachen werden natürlich wieder verschwiegen. kann mir bitte irgendjemand ein zitat geben, wo es angekündigt würde?
und warum habe ich dann diese "anleitung" in der steht, dass man das kann?
es ist doch wohl ganz logisch, dass sich nicht jeder ein ae leisten kann oder will >:(

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:03

Mahlzeit! ;D

Ich hab grad ein ähnliches Problem. ICh wollte meine AS 3.0 einbauen und das Faltblatt dazu beschreibt in Wort und Bild einen älteren Controller.
Bei dem Controller der REV. 3.0 mit der Firmware 1.30 sind mehrere Jumper an unterschiedlichen Stellen deren Funktion ich nun nicht kenne, da sie in dem älteren Faltblatt natürlich nicht beschrieben sind.

1. Bin ich nun zu blöd sie zu finden, oder gibt es wirklich keine aktuelle Beschreibung der AS-PLatine Rev. 3.0?

2. Ist das Ding definitiv nur über den Aquaaero zu übertakten? (Sorry, aber ich kann das nicht ganz glauben, den das wäre echt bitter, dann kann ich die AS nicht gebrauchen..)

3. Was ist mit dem ominösen PC-Interface zur Steuerung aus dem Faltblatt. (Nicht das AE!) Welches KAbel? Hab ich da was verpeilt?

Über die Suche habe ich nicht viel passendes/aussagekräftiges finden können.

Heissen Dank für Eure Hilfe.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aquaero)

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:17

hi :D

also der jumper mit den 2 pins ist der fürs entlüftungsprogramm.
der mit den 3 is dafür da um den pumpen einen "kanal"  zu zuordnen wenn man 2 aquastreams an einem aquaero betreiben will, glaub ich - bin mir nicht 100%ig sicher ;)


1. nein du bist nicht zu blöd, ich finde sie auch nicht, und sollte es eine geben sind wir halt beide zu blöd ;)

3. ich glaub du hast was verpeilt  ??? - ich weiss auch ehrlich gesagt garnich so recht was du meinst  ;D

/edit:und die 2 anderen dinger die auch aussehn wie jumper sind steckplätze für die LED's !

mfg

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:23

jub ist richtig so...
der jumper mit 3 pins dient zur adressierung im aquabus
die unteren beiden ist adresse 1 die oberen beiden adresse 2
der mit 2 jumpern ist das entlüftungsprogramm...
solange der jumper gesteckt ist das entlüftungsprogramm aktiv wenn du ihn etfernst läuft sie normal ;)
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:30

Die JUmper hab ich just in dieser Minute mit Hilfe der History "Produktankündungen" auch herausgefunden. Die anderen beiden 2-poligen "Jumper"  sind keine Jumper, sondern nur die Halterungen für die steckbaren LEDS...  ::)

In der "veralteten" AS-Anleitung die meiner AS 3.0 beiliegt heißt es in der Funktionsübersicht:
"Anschlussmöglichkeit an das aquastream PC-Interface (Sonderzubehör) mit Überwachung und Steue´rung von Funktion,Leistung und Frequenz der Pumpe."
Das scheint auch eins von den seit langem angekündigten Produkten zu sein, die sich extrem verzögern..

Aber das ist für mich nur ein zweitrangiger Kaufgrund gewesen. Viiieel wichtiger ist wie die AS 3.0 ohne Aquaaero zu übertakten ist und wo die Anleitung dazu ist.
Hat denn niemand eine aktuelle Anleitung bei seiner AS 3.0 gehabt?
ICh denke das war nur ein versehen, das bei mir eine alte Anleitung beilag.... (hoffe ich... :-/)

El_PResidente

Edith: ICh bin nicht so schnell wie Ihr. Jajaja. ICh habs ja jetzt auch gecheckt mit den "LED-Jumpern"... :-[ :-[ :-[
Ich bekomm grad nme gaaanz böse Ahnung bzgl der Übertaktbarkeit der AS 3.0 ohne AE und da schwillt mir schon langsam der Hals....
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

mike97

unregistriert

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Freitag, 8. Oktober 2004, 03:31

wieso bekommst du eine ganz böse "ahnung"? sebastian hat doch klar gesagt, was los ist... es ist aber auch überflüssig die pumpe auf 74 hz laufen zu lassen, solltest du dennoch einen grund dafür haben, daß die pumpe das können muß, solltest du den controller zurückschicken und dich zukünftig vorher informieren...

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Aquastream 3.0 "übertakten" (ohne aq

Freitag, 8. Oktober 2004, 03:51

Hmm.
Können muss Sie das schon in meinem neuen Kreislauf.
Aber Du bist so ein richtig schlauer was? ::)
Vorher Informieren is so ne Sache... Die Info von Sebastian ist erst 5,5 Stunden alt..  Die AS 3.0 aber schon 2 Wochen.  
Also wie dann, hmm?  >:( ::) Also immer Galama mit solchen Sprüchen wie "vorher informieren" oä. ...
Das mit der Ahnung vergiss einfach. Ist zu kompliziert zu erklären... Abgesehen davon hab ich nicht nur einen Controller gekauft, sondern eine Aquastream-Pumpe mit Controller!!!

@Sebastian  Es gibt definitiv keine andere Möglichkeit die AS 3.0 Leistung zu regeln ausser über das AE? Also quasi, voller Funktionsumfang der AS ab dieser Rev. 3.0 nur noch mit AE?




. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)