• 17.05.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:22

Hallo,

so eben reicht es ja wirklich, habe diesen angeblich so tollen Kühler „aquagraFX Komplettkühler 6800“ für 73,90 Euro gekauft das teil montiert. Und glaubt mir ich habe es richtig gemacht mir ist schon klar das hier nicht gerne Kritik gehört wird an den Aqua Computer Produkten, na ja um die GPU habe ich die Original schrauben genommen und auf der Rücksite dieses Kreuz, um den Speicher habe ich die Plastik-Schrauben genommen so das der Kühler druck hat sich aber nicht verbiegt also gerade so an der Grenze wurde mir hier auch so beschrieben 3 mal. So nun habe ich idle mit der karte 55°C mit dem Lüfter hatte ich da 50°C ganz toll ist das, an Overclocking ist nicht mal zu denken, der Kühler selbst wird nicht heiß wenn ich ihn mit der Hand anfasse, also habe ich den Kühler noch mal abmontiert alles neu dran gemacht um Fehler ausschließen zu können. Na ja und es hat sich nichts geändert. So nun will ich von euch wissen was das für nen mist ist an der karte bzw. an mir liegt es nicht. Kann es sein das die Oberfläche nicht Plan ist ? für knapp 74 Euro hätte ich bissi mehr Leistung als mit dem Original-Lüfter erwartet. Na ja falls ihr jetzt auf meine Wakü tippt falsch geraten habe nen Evo 240 der extern ist mit 2 x 120 mm Lüftern die voll aufgedreht sind.


Jetzt will ich hier aber ma ein Statement haben von Aqua Computer


Mit freundlichen Grüßen: Hans610
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:28

Wieso schreibst du nicht an den Support? Dafür ist der da.
Thema Kühler: Hast du den Kühler vorher mal testweise aufgesetzt um zu sehen, wie die WLP-Abdrücke sind?
Und wieso schickst du ihn nicht einfach zurück, wenn er doch "ach so schlecht" ist? Rücktrittsrecht.
Und 50° oder 55° sind für ne Graka nix.

btw: Wie wurde die Temp gemessen? Hast du selber nen Sensor angebracht oder ist der von Werk aus drauf? Bei werksseitiger Montage ist darauf zu achten, dass vermutlich ein Luftstrom aus dem Kühler auf den Sensor trifft, also ist dieser unverlässlich. Bei manueller Montage: Wo sitzt der?

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:28

Einer der auf interne Temperatursensoren vertraut sollte nicht so lästern.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:29

Kritik ist nur einseitig. Daher auch kein Statement. Heiss wird er sowieso nicht...dein Wasser hat ca. Körpertemperatur. Wie kann da etwas heiss werden? Richtig...gar nicht. Ausser der Kühler wäre so schlecht das die Wärme nicht ans Wasser abgegeben werden kann. Dann wird er heiss. Lüfter und Wakü kann man nicht vergleichen. Luftströme verfälschen oft die Temperaturen..wie bei der CPU auch. Daher kann alles ein simpler Messfehler sein.

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:31

Habe leider keinen 6800 von ac,aber ich konnte schon lesen das viele probleme mit der Montur des Kühlers haben.Du scheinst dir aber sicher zu sein das du alles richtig gemacht hast.

Soweit ich das im andern threat mitbekommen hab sind die Temperaturen allg. um diesen Dreh mit dem kühler kann man wohl nix machen.

ps es wurde auch noch darüber spekuliert ob der kühler besser kühlen würde wenn er aus cu wäre ist aber leider aus gewichtsgründen nicht möglich.

Vielleicht hätte bei dir auch ein einfacher twini gereicht mit genügent passiv kühlern 4 ram etc

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:33

Hi,

Ich vertraue nicht auf die Temp werte direkt, und zwar bekomme ich bei gleichem Takt in Benchs Bild-Fehler die hervorgehoben werden durch erhöhte Hitze.

cu
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:33

hast du bei der re-montage mal daruf geachtet ob die WLP gleichmässig verteilt ist?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:34

Ok das deutet dann doch schon eher auf nen temperatur problem hin bist du dir auch sicher das der kühler 100 pro sitzt ?

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:35

hoert sich nicht gut an.
als du den kueko demontiert hast, war da die waermeleitpaste gleichmaessig auf den chips verteilt?
ist dein kreislauf richtig entlueftet?
hast du noch irgendeinen luefter im pc? koennte auch nur ein hitzestau sein, der die temp verfaelscht.

faellt mir grad so spontan ein....

tsuni

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:38

Hallo,

Also der Kühler sitzt 100% richtig genau wie es mir hier 10 erklärt wurde unter anderem von Admins etc.
Als ich die Leitpaste drauf gemacht habe habe ich den Kühler drauf gemacht fest gedrückt noch mal ab um zu schauen das es auch 100% stimmt, es hat gestimmt beim 2 Abmontieren habe ich gesehen das die Leitpaste 100% richtig war, ich meine das ist nicht meine erste Wakü. bzw. Lüfter etc Wechsel.

Wakü ist auch 100% entlüftet, habe das Pumpen Program 2 st. laufen lassen und nochmal selbst geschaut ob ich was sehe.

cu
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:41

hat ja auch niemand behauptet, dass du unfaehig bist...kann jedem passieren. naja entlueftet haste aber wohl nicht lange, zumindest nie was drueber geschrieben ^^
da wuerde ich dann mal ansetzen
zu testzwecken schonmal nen luefter an die graka gehalten ob sich dann was aendert?

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:46

Hi,

Aqua Computer ist echt toll, das hat mir jetzt hier bei meinem Problem echt alles super geholfen >:(.

cu
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:54

@hans
Wenn die Wärmeleitpaste guten Kontakt zum Kühler aufweist (was bei Dir ja anscheinend gegeben ist) dann ist der Kühler richtig montiert. Die Temperaturwerte vieler User hier weichen extrem voneinander ab und wir können dies derzeit nur auf unterschiedliche Firmware-Varianten oder Montagefehler zurückführen. Die Montagefreundlichkeit werden wir noch veresern, hierzu wird aber gerade ein Gebrauchsmuster eingetragen. Erst nach der Eintragung können wir diese neue Technik veröffentlichen.

Ich gehe eher von einem Messproblem bei der Temperatur aus. Daher folgende Fragen:

1. Wie hoch ist Deine Wassertemperatur ?
2. Wie warm wird die Karte im Bereich der GPU/RAMs auf der Rückseite ?
3. Wie stabil läuft die Karte ?

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:02

Hi,

die Karte ist auf der Rückseite eher nicht sehr warm. Die Karte läuft eher net stabil, in Windows sicherlich aber in Spielen bzw. in benchs kommt es zu Fehlern.

ich kann gerne ma eben das ganze noch mal testen und nen Lüfter dran halten, also ich verlasse mich net auf die Temps des Treibers etc. aber bei gleichem Takt Fehler ? kann ja wohl net sein.

aber endlich mal jemand der mir hier Hilft ^^

cu
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:07

also ich kann nix direkt zum 6800ér sagen aber der ist ja baugleich mit dem der x800 den ich nutze und der funktioniert super... temps liegen so um die 38°C...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:09

hi,

die kühler sind eher net gleich da bei der 6800 viel mehr mitgekühlt wird. etc. ;)

cu
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:10

@hans
Verwendest Du die Backplate mit den Original-Schrauben oder die beiliegenden M2.5 Schrauben mit Mutter ?

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:13

hi

ich benutze die Backplate mit den Original-Schrauben, das kommt zu einem daher das die Schrauben von AC dir für den GPU-Bereich gedacht sind nicht passen.



cu
account gesperrt

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:16

Die Schrauben von uns sollen nicht mit der Backplate verwendet werden. Die Backplate hat eh keine wirkliche Funktion, außer 4 Gewinde zur Verfügung zu stellen.

Probier mal die 4 M2.5 Schrauben + Plastik-Unterlegscheibe+Mutter zu verwenden. Du startest mit sehr wenig Anpressdruck an diesen Schrauben und schaust Dir die Temperatur an. Dann erhöhst Du den Druck bist Du das Optimum findest.

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:17

hi

also die 4 schrauben passen ja net durch die karte ;), und wo sind da unterlegscheiben ? bei mir hat sowieso eine schraube gefehlt die dann nachgeliefert wurde.


?
account gesperrt