• 21.05.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:37

hi,

so habe mit Stefan K. alles geklärt. da der alte theard zu ist, habe ich einen neuen aufgemacht.

im mom sieht es so aus das ich den wasserkühler abgemacht habe und den lüfter wieder verbaut habe, nun sind die temps idle 44°C mit der wasserkühlung waren es da schon ca 52°C. in spielen & benchs kommen auch keine fehler mehr, zum spass habe ich die karte mal OC und sie rennt in 3d mark 03 mit ultra takt ohne fehler durch, mit dem wasserkühler hatte ich ja bei standart gt takt schon probleme, nach der leitpaste habe ich geschaut sah alles 1A aus.

was also soll ich machen ? liegt es an mir oder am kühler oder an beidem  :D


cu
account gesperrt

saUerkraut

unregistriert

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:45

Wie siehts nun aus?Bekommst du die SCHRAUBEN von AC zugesandt?
Ich hatte damals so ein Problem mit einem Konkurenz Produkt( :-X).Hab das auch nie gelöst bekommen(Support war super :-/).War nur sehr ärgerlich ums GELD.Doch du solltest diesmal die Geduld behalten und schön immer alles ausprobieren.... ;)

Annscheinend hat es doch irgendwie was mit dem Anpressdruck zu tun...halt die karte mit dem AquagraFX mal gegen das Licht und schau die die Verbindung zwischen GPU und Kühler genauer an...

mfG

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 00:11

so

ich will den wasserkühler nun nochmal draufbauen, sagt mir bitte genau wie ich es machen soll, ich befolge alle ....

cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:10

>:( :(

man, also nun habe ich den lüfter wieder abgemacht, den kühler wieder druff und was ist nun habe alles so gemacht wie es hier überall steht, und nun habe ich idle ca 62°C




cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:21

vorher hattest du nur 55°C...folglich ist es wohl ein montagefehler. next try :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:49

es kann kein fehler sein habe alles gemacht wie es hier beschrieben wird... wie ihr es mir gesagt habt....

jetzt habe ich kein bock mehr das teil abzumachen, mache es morgen nochmal.

aber postet nochmal wie man das teil richtig einbaut damit ihr bzw. ich mir zu 110% sicher sein kann das es kein montage fehler ist.

cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:11

Hi,

ich bin erstaunt das Du mit mir alles abgeklärt hast. ::)
Wenn ich davon auch was wüßte wäre das schön.

Naja .. frag halt rum

Stefan

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:16

???

verstehe ich jetzt gerade nicht so richtig aber egal.


cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:48

Zitat von »hans610«

es kann kein fehler sein habe alles gemacht wie es hier beschrieben wird... wie ihr es mir gesagt habt....
cu


Lieber Hans,

hab mir mal die Zeit genommen und den kompletten alten Threat von Dir gelesen.

Dir haben 10 Leute erklärt was zu tun ist.
Du bist von Dir so überzeugt das du nicht glaubst einen Fehler gemacht zu haben.

Du musst den Kühler ja schon min 2 mal montiert haben und jedesmal dürftest du den Selben Fehler machen.
Poste mal genau deine Vorgehensweise wie du beim Montieren vorgehst.

Das du Grafikfehler hast liegt, glaube ich, nicht am Kühler.

Ich Glaube du hast beim Demontieren des Original Kühlers deine Karte "beleidigt".

mfg Sunhawk

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:59

hi

also habe den kühler zum dritten mal schon drauf...

na ja also beim ersten mal paste auf die gpu&ram&strom..
danach die kühler aufgesetzt leicht angedrückt, wieder abgenommen um zu schauen das die leitpaste sich richtig verteilt hat. dann habe ich die 8 plastik-schrauben so festgedreht das sich die karte gerade so verbiegt, danach habe ich die schrauben um die gpu angez.. d.h alle 4 schrauben rein alle leicht reingedreht und dann immer eine schraube bissi anziehen und dann die nächste damit der kühler langsam und gleich... angezogen wird.

beim letzten mal habe ich es genauso gemacht nur habe ich erst die 4 gpu schrauben genommen und dann die 8 plastik-schrauben


cu
account gesperrt

ThimschE

unregistriert

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:50

mach doch mal bilder :)

Gebe dir aber mal einen Tip, wurde hier auch angesprochen.
Leg deinen Ton bissi freundlicher aus. Hier steht man niemandem gegenüber und somit sieht man nicht ob die person einfach so ist oder vielleicht doch den dicken macht.

Immer freundlich bleiben denn DU willst ja was und nicht wir hier ;)

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:36

Damit auch jeder alle Infos hat .. der alte Thread

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=27847

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:36

ohje

ich versuche ja hö... im mom zu sein.

aber wenn man die karte jeden tag 3 mal umbaut jedes mal die wasserkühlung neu befüllen muss etc. dann wird man schon gerne mal sauer, ist doch klar oder. und wenn man dann noch auf alle tipps eingeht und es nichts bringt.

ich baue die karte gleich nochmal aus baue den kühler ab, wenn ihr wollt poste ich bilder, bzw hoffe das ihr mir NOCHMAL sagt wie ich vorgehen soll damit wir uns sicher sind an was es liegt.


cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:54

wenn du das nächste mal umbaust, dann lass dem aquagrATIx mal etwas mehr schlauch (ca 50cm zusätzlich) zukommen.

so kannst du ihn von der garka runtermachen, ohne jedesmal das wasser ablassen und neu befüllen zu müssen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:59

werde ich machen

aber wie soll ich nun beim kühler vorgehen


cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:14

Hi ..

hattest Du inzwischen schon mal den Originalkühler raufgemacht und getestet ?

Stefan

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:14

ja habe ich

habe ich sogar hier geschrieben da hatte ich idle dann ca 45 bis 50°C



cu
account gesperrt

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:19

Dann schließe ich mich der Meinung an, daß irgendein Bauteil auf Deiner Karte vom Luftzug des GPU Kühlers mitversorgt wird und ohne nicht läuft.

Fazit : Kühler zurück an uns und Geld zurück oder Karte wechseln.

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:22

Zitat meines zitierten Beitrags.

Zitat

Ich möchte an dieser Stelle meine (temperaturmäßig erfolgreiche) Montageweise kurz erläutern:

Es sollte eine gründlich gereinigte und bereits mit auf RAM und GPU dünn verstrichener Wärmeleitpaste versehene Grafikkarte vorliegen (GT oder Ultra).

Das Kabel der Beleuchtung entweder stramm in die Führung runterdrücken - oder abknipsen.

Grafikkarte so legen, daß man von unten eine Nylonschraube (vorzugsweise links oder rechts eine "Eck"-Schraube) durchstecken kann. Den Kühler an diese Schraube heranführen, ohne etwas von der Graka zu berühren und nur so weit anschrauben, daß sie sich nicht mehr löst (--> also Luft lassen!).

Als nächstes die diagonal gegenüberliegende Nylonschraube auf gleiche Weise andrehen. Ab jetzt sollte die Graka am Kühler "baumeln", wenn man das Gespann anhebt. Weiterhin darauf achten, nichts zu berühren (ganz einfach: die Paste soll glattgestrichen bleiben). Die Karte hält man nun "in der Luft", in dem man sie am Kühler hochhält, die übrigen Nylonschrauben sollte man alle nach und nach wie oben beschrieben ein wenig reindrehen.

Sind alle Nylonschrauben im Gewinde kann man sich daran begeben im ständigen diagonalen Wechsel die Schrauben Stückchen für Stückchen anzuziehen, wodurch sicherzustellen ist, daß die Karte völlig plan an den Kühler gezogen wird. Hat man den Kühler schließlich mit den Nylonschrauben gerade (ohne Kartendurchbiegung) mit "fingerfest" angezogenen Nylonschrauben anliegen, können zum Schluß die vier Metallschrauben von oben rund um die GPU eingeschraubt werden, auch hier gilt: lieber fingerfest als bombenfest.

Durch die "Unzahl" an Schrauben braucht nichts fest angezogen zu werden, der Kühler rührt sich auch so nicht.

Habt ihr während der Montage das Kabel für die Beleuchtung nicht eingeklemmt, steht Euch einem reibungslosen Betrieb der Karte mit guten Temperaturen nichts mehr im Weg.

Viel Erfolg!


Mittlerweile dreimal erfolgreich angewandt.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: fragen/probs @aquagraFX Komplettkühler 6800

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:40

Hmm also...
Mir drängt sich da ne Frage auf hans610:
Was ist das Ergebnis wenn Du den AquagraFX 6800 montiert hast UND einen beliebigen Kühler bei einem Benchmark draufpusten lässt?
Auch Fehler?
Das wäre doch ein korrekter Test ob der Luftzug des Original-Kühlers der kritische Pfad ist oder?

Zu Deinem angesprochenen "Aussetzer" beim Benchmark kann ich Dir den Zusammenhang und Grund erklären. Für Dein letzten Thread hatte ich ewig viel dazu geschrieben, abgeschickt und... da war inzwischen der Thread zu. Jetzt hab ich keine Zeit nochmal alles zu schreiben.
Versuch mal AquagraFX 6800 + Lüfter im Benchmark! Und weisst Du die Wassertemp?
Einer der Stephans (der kleinere mit ohne lange matte.. ;D) hatte mich auf der NSN auf ne Idee  gebracht bzw. mich auf etwas hingewiesen.
Also wenn möglich, während des Benchs im Hintergrund die Rivatuner-Temp-Anzeige laufen lassen (der protokolliert nämlich die GPU-Core-Temp unter Last mit!) und nen Tempfühler (Fieberthermometer?) ins Wasser halten..

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)