• 17.05.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 01:16

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit einer Wakü bei 40° bis 45° C umbebungstemp ?
Die Wassertemps lägen dann bei ca. 50° C schätze ich.

Hintergrund:
Mein bekannter in Marbella (süd spanien) hat im sommer solche Temperaturen und die klimaanlage fällt regelmässig aus. Seine jetztiges PC-gehäuse besteht fast nur noch aus Lüftern die einen unangenehmen lärmpegel erzeugen. Bei ausfall der Klimaanlage erreicht alles im PC kritische Temps.

edit: noch hat er keine Wakü, er denkt drüber nach
grüsse oelfuss

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 01:20

Ich glaube da würden die Temps des Wassers sicher über 50° steigen, selbst bei einem externen APE360 mit 3 Pästen@12V drauf.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 01:31

In meinem System liegen die Wassertemps im schnitt 7° C über Raumtemp.
Hab ich im offenen AT mit einem normalen Thermometer gemessen.
50° C Wassertemp ist also eine angemessene Schätzung.

Meine Frage: Läuft ein Wakü-PC unter solche bedingungen vernüntig ?

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 01:36

Hmm man kann da vielleicht ein APE1800 nehmen. damit müsste man sicher mit der wasser temp auf raum temp bleiben. aber sinvoller wäre ein schritt mehr also kompressor weil wakü und lukü können ja maximal alles auf raumtemp halten. Wasser wird ja auch mit umluft gekühlt

sYstem: AMD Athlon 64 3200+ @ 3450+ /// ATI Radeon 9800xT OC /// ASUS K8V Deluxe SE /// Twinmos Twister CL2 1024MB

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 12:22

ja läuft vernünftig

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 15:21

ein 1800er ape würde nur dann sinn machen, er darauf einige lüfter hätte.
und falls er es ruhig haben will, dann sind viele lüfter nicht ganz das wahre.


wenn er jedoch einen 360 mit 3 lüftern @ 7V extern verbaut, dann bekommt er damit auch im schlimmsten fall wohl kaum wassertemps die weit oberhalb von 50° liegen.
und somit sollte das system noch ausreichend kühlung bekommen.
alternativ wäre noch eine temperaturabhängige lüftersteuerung denkbar.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

JE

Senior Member

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 16:15

Ich hatte letzten Sommer solche Lufttemperaturen im Zimmer.
Mein APe240 extern passiv hat nicht mehr gereicht,also habe ich einfach einen ventilator draufgehalten.

APe360 mit langsam laufenden Lüftern sollte also schon reichen, Kompressor etc. ist völlig übertrieben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 16:18

Joa nen APE360 mit langsamen Lüftern sollte reichen, aber CPU Temps von 60°C und mehr kann man damit dann auch nicht vermeiden.

mfg

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 17:11

Bei einer Kompressorkühlung sollte der Stromverbrauch niemals ausser acht gelassen werden. Da läppert sich einiges, in Deutschland kann man gering kalkuliert einen jährlichen Mehrverbrauch von 200 Euro einrechnen.

Bevor er allerdings über eine Wasserkühlung nachdenkt, die bei der Umwelt nur marginal Vorteile bietet, sollte das Geld lieber in die Klimaanlage investiert werden.

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 18:04

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«


Bevor er allerdings über eine Wasserkühlung nachdenkt, die bei der Umwelt nur marginal Vorteile bietet, sollte das Geld lieber in die Klimaanlage investiert werden.


Er wohnt in einer Mietwohnung mit klimaanlage, hat selber aber keinen einfluss darauf, wenn die Klimaanlage ausfällt dauerts immer ein paar tage bis das behoben wird. (is halt so in Spanien) Er mach dann das PC Gehäuse auf und stellt einen 40cm Ventilator daneben, was ernorme geräuschentwicklung erzeugt.

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 18:08

Zitat von »oelfuss«



Er wohnt in einer Mietwohnung mit klimaanlage, hat selber aber keinen einfluss darauf, wenn die Klimaanlage ausfällt dauerts immer ein paar tage bis das behoben wird. (is halt so in Spanien) Er mach dann das PC Gehäuse auf und stellt einen 40cm Ventilator daneben, was ernorme geräuschentwicklung erzeugt.


Mach cih auch so, aber bei mir sinds 15°C Zimmertemperatur...
Also mit nem APE360 und 3 päpsten auf 7V sollte er wunderbar bedient sein...

Ich würde mir bei so einer Umgebungstemperatu aber auch nur wegen mir selber und nicht wegen dem Rechner nen Ventilenti hinstellen...

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 20:22

Zitat von »Fireproof«

Hmm man kann da vielleicht ein APE1800 nehmen. damit müsste man sicher mit der wasser temp auf raum temp bleiben.


Die Annahme das ein Radiator 100% Wirkungsgrad erreicht halte ich für Unsinn. Scheint aber niemanden hier zu stören ;)

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Mittwoch, 3. November 2004, 20:26

vllt, wäre n auto radi mit nem grossen ventilator davor noch ne alternative :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 01:00

ich schlag mal 2 möglichkeiten vor:
1. Peltierelementkühler
2. Kühlturm

Wakü rentiert sich net, da er auch da Lüfter hat, die er mit rel. hoher Spannung laufen lassen müsste...

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 01:05

ape360 mit 3 päpsten und über eine temp-geregelte lüftersteuerung (aquaero zb) sollt reichen
cpu wird zwar sicher keine traumtemps erreichen (wie bei der umgebung?), aber das system wird stabil laufen

ein 1800er oder irgendwelche megakühlsysteme á la peltier, kompressor etc halt ich für humbug
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 01:14

Danke für die Antworten.

Eine Kompressorkühlung kommt nicht in frage ebenso ein riesenradi.

Ich glaube es ist zu schaffen das die CPU nicht mehr als 20°C über raumtemp geht. Das würde dann bei 45° eine CPUtemp von 65° bedeuten. Ist zwar die obergrenze sollte aber noch funktionieren.
Desweiteren sind solche extremtemp ja nur 2-3 mal jeden sommer für ein paar tage zu erwarten.


oelfuss

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 01:28

was hat er denn für ne cpu und soll außer cpu noch was gekühlt werden?

wenn ich mich recht erinnere hat der normale cuplex einen rth von ungefähr 19, d.h. bei 100W verlustleistung läge die cpu-temperatur rund 19°C über der wassertemperatur (natürlich nur grob überschlagen).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 01:41

Zur zeit noch ein 1000er Athlon, soll aber 2600 Barton werden. Gekühlt würde dann die CPU und die NB. Eventuell kommt ein Mobil-AMD-CPU zum einsatz. Mal sehn.....

Ich fliege eh erst im April wieder nach Marbella bis dahin hab ich noch etwas Zeit zum Planen.

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 10:28

wenns mit ner Lukü bei der Umgebungstemp stabil läuft wirds mit ner Wakü leiser und genauso stabil laufen.

Ein typisches Wakü System sollte reichen. Evtl. etwas höherer Lüfterdrehzahl auf dem Radi aber das Kühlpotential ist auch bei der Umgebungstemp locker gegeben.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Erfahrung bei 40- 45° Umgebung

Donnerstag, 4. November 2004, 20:24

Zitat von »oelfuss«

Zur zeit noch ein 1000er Athlon, soll aber 2600 Barton werden. Gekühlt würde dann die CPU und die NB. Eventuell kommt ein Mobil-AMD-CPU zum einsatz. Mal sehn.....

Ich fliege eh erst im April wieder nach Marbella bis dahin hab ich noch etwas Zeit zum Planen.


Wenn schon umgerüstet werden soll, warum dann nicht ein Intel Pentium M mit Dothan Kern? AOpen bringt dazu gerade ein entsprechendes µATX Board mit Sockem 479M auf den Markt. Für die genannte Umgebung wäre der Prozessor mit seiner geringen Abwärme sicher ideal und leistungsfähig ist er auch.