• 24.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goggy

Junior Member

Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 12:09

Hallo,

was ist von diesem Review des Cuplex Pro zu halten: http://www.hartware.de/review_414_8.html - da wird ja kein gutes Haar an dem Teil gelassen (Wasser-Todzonen, schlechte Verarbeitung usw.)? Ist diese Darstellung zutreffend??

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 12:28

gabs blaub ich schon mal, aber so ne Oberfläche gibt es eigentlich kaum ohne bearbeitung ( meine so ne schlechte...)

musst mal gucken vor nen paar wochen gabs das thema schon mal, da gabs dann auch ziemlich viele comments

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 12:48

Scahu Dir den Test und die Reihenfolge im Vergleich zu den Werten bei www.watercoolplanet.de an. Dann bild Dir Deine eigene Meinung.

Du kannst hier auch gerne Fragen zur Qualität der Komponenten stellen. Ich denke dass wird durchweg positiv beantwortet werden.

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 13:57

Also ich habe den Cuplex pro,...
die unterseite sah in keinster weise so aus!
die war blitzeblank poliert!
und wenn sie nicht poliert wäre, was wäre daran schlimm? dazu gibt es doch wärmeleitpasten, welche kleine unebenheiten ausgleichen!

und diese blässchen / wassertodzonen habe ich auch noch nie gehabt!

auch schon mal gelesen, und immer drauf geachtet!
aber das hat der liebe uwe pietke scho nselbst erkann, das es nicht an dem cuplex leigt, sondern an zuwenig wasserzirkulation im gesamten kreis -> die pumpe ist schult an den todzonen!
also grösstenteils schwachsinn! die solen nicht immer alles so schlecht machen!

KEEP CUPLEX ALIVE

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 14:39

Zitat

Cuplex Pro

Die Enttäuschung schlechthin. Weder Verarbeitungsqualität noch Kühlleistung können überzeugen. Auf Grund des beschriebenen Manko der Tod-Wasserzonen stellt sich die Frage, wieso der Hersteller hier vor Markteinführung nicht optimiert hat. Der günstige Preis kann über diesen Mangel auch nicht hinwegtäuschen. Nachteilig ist auch hier wiederum die nicht mögliche Intel P4/478 Retention Modul Montage zu erwähnen.


Sachn gibts ::)

Zitat

Wasserkühler Special III - Vierer-Finale
von Uwe Piefke


Da ich Österreicher bin find ich das schon etwas lustig ;D ;D Klingt mir nach Dau ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 15:03

1. wenn man etwas negativ beurteilen will, findet man immer einen grund.

2. obwohl der cuplex pro eine negative beurteilung bekam, so kann nicht abgestritten werden, dass er dennoch ein vernünftige kühlleistung erbringt.

3. design ist geschmacksache. und ich finde das AC-design sehr geil. daher kaufe ich auch AC und nicht einen kühler der niedrigere temps schafft.
(je kälter, desto kleiner der schw***)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 15:09

Servus...

vorneweg: Ich find den Cuplex Pro genial !

So... nun zu den "Todeszonen", ich hab beim ersten mal Befüllen auch an genau diesen Stellen Luftblasen gehabt. Aber die kann man durch leichtes! Klopfen auf die Plexiglasabdeckung rausbekommen. Man sieht dan auch sehr schön, daß die Luft vom Wasser mitgerissen wird. Ich gehe also davon aus, daß die Luft nur auf Grund von Oberflächenspannung der Luftblase und Adhäsionskräften dort hängen bleibt (ist nur eine Vermutung, wer es besser weiß, bitte schreiben ;) )
Da die Luft aber schließlich mitgerissen wurde, gehe ich davon aus, daß dort auch Wasser aus der Mikrostrktur austritt und es keine Todeszone gibt. Eher gibt es Bereiche, die stärker durchspült werden und andere etwas weniger.

Klar dürfte auch sein, daß eine besser Wärmeabtransportation möglich ist, wenn noch ein weitere Ablauf in die Abdeckung gebohrt wird. Frage ist doch, ob ein zweiter Ausgang wirklich so viel bringt. Denn mit einem zweiten ausgang kommt das berühmt Durchflußproblem wieder zu Tage.
Bei zwei Ausgängen fließt das Wasser langsamer durch den Kühler, da die geförderte Wassermenge ja von der Pumpe bestimmt wird. Es kann also auch mehr Wärme aufnehmen, aber halt auch nicht ewig viel.
Wenn die Jungs von hardware.de eine 3 Grad Verbesserung durch einen zweiten Ausgang geschafft haben, bitte schön.
Ich halte die Sinnhaftigkeit eher für fraglich.
Zum einen kann schon eine Messungenauigkeit 1-2 Grad ausmachen, und zum zweiten, sind 3 Grad nicht die Welt und der Cuplex Pro liefert eine wirklich gute Kühlleistung.

Ich hoffe mal ich hab damit geholfen und keine all zu großen Denkfehler gemacht ;)

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 16:21

Ich frag mich welchen Cuplex Pro die da getestet haben...

Also in meinem kann ich mit Spiegeln und diese Wasser-Todzonen gibt es bei mir auch nicht!

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 16:26

Hi

Die Luftblasen kommen auch nur zustande, wenn man den Kühler ENTGEGEN seiner Funktion horizontal ausgerichtet benutzt. Das ist also eindeutig ein Bedienungsfehler im "Test" ::)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 16:32

Zitat von »Dino«

Hi

Die Luftblasen kommen auch nur zustande, wenn man den Kühler ENTGEGEN seiner Funktion horizontal ausgerichtet benutzt. Das ist also eindeutig ein Bedienungsfehler im "Test" ::)

Dino


hmmm... ich hatte die Luftblasen trotz senkrechtem Einbau ???
aber wie gesagt, die gingen durch leichtes gegenklopfen weg...

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 17:23

Hi

Wenn du den Kühler mit Ausgang nach oben montierst, dann verschwindet die Luft automatisch. Sollten kleine Böäschen am Material haften, was IMMER und bei ALLEN Kühlen so ist, dann werden sie im Laufe des ersten Betriebtages mitgerissen.

Es geht darum sich so doof zu stellen, und den Kühler so zu "testen", dass die Luft gar nicht entweichen kann.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 17:27

man müsste aber schon eine anleitung dabei legen, in der beschrieben ist, dass der auslaß oben montiert sein muss.
ich hab meinen kühler so montiert wie er geliefert wurde und der auslaß befindet sich jetzt seitlich.
im test war es wirklich ein anwendungsfehler, aber woher soll ein user wissen, dass er den kühler demontieren muss und dann so zusammen baut dass der auslaß oben ist?
[CENTER][/CENTER]

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 18:18

Zitat von »Dino«

Hi

Wenn du den Kühler mit Ausgang nach oben montierst, dann verschwindet die Luft automatisch. Sollten kleine Böäschen am Material haften, was IMMER und bei ALLEN Kühlen so ist, dann werden sie im Laufe des ersten Betriebtages mitgerissen.

Es geht darum sich so doof zu stellen, und den Kühler so zu "testen", dass die Luft gar nicht entweichen kann.

Dino


Stimmt schon... ich habe leider nicht gewartet um zu sehen, ob die Luft entweicht, hab halt gleich dagegengeklopft ;)

Das der Ausgang oben sein sollte, dürfte eigentlich klar sein, denn sonst sammelt sich ja da Luft ähnlich wie im Ausgleichbehälter... wär doch ein nette neues Feature, Cuplex Pro mit eingebautem Ausgleichsbehälter ;D
war nur ein Spass... *duck*

Das der "Test" wohl eher alleine dasteht mit seinem Fazit dürften ja wohl auch die diversen anderen Tests bei Computerforen zeigen...

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 19:04

Also meine unterseite war alles andere als Plangeschliffen! Außerdem war auf dem Pro, sowie auf dem Northbridgetwinnie keine Schutzfolie.
Edit:
Achja beim meinem NF-7s ist es nicht möglich den Auslass nach oben zu bekommen! Der ist immer seitlich! Liegt an der Abdeckplatte
ps.: meine Wakü läuft zurzeit im Dichtheitstest! Heut kamen die restlichen Teile! *FREU*

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 19:31

Auf meinem Epox 8RDA3+ ist der Auslass auch Seitlich und ich habe keine Wasser-Todzonen!

mike97

unregistriert

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 21:40

ich denke auch daß der herr tester sich vorsätzlich "blöd" beim testen gestellt hat. die problemchen gibts bei jedem waküeinbau- ein bischen hirn ist halt notwendig.
vorm pro hatte ich den evo- der macht schon optisch mehr her. daß die verarbeitung aber minderwertig sein soll, kann ich aber auch nicht nachvollziehen....

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 22:32

wenn der auslass oben is hat das doch nur anfangs den vorteil da sdie luft schneller entweicht oder? nach einiger zeit is doch die gesamte luft (sollte sein) ohne hin im AB is es dann niicht egal wo der auslass ist?

Re: Was ist davon zu halten?

Dienstag, 16. November 2004, 23:33

Zitat von »Dino«


Die Luftblasen kommen auch nur zustande, wenn man den Kühler ENTGEGEN seiner Funktion horizontal ausgerichtet benutzt. Das ist also eindeutig ein Bedienungsfehler im "Test" ::)
Dino


also kann der kühler nicht in desktop gehäusen eingesetzt werden... vielleicht solltet ihr das in der produktbeschreibung erwähnen.

mfg TheGothic
Sector9

Re: Was ist davon zu halten?

Mittwoch, 17. November 2004, 00:13

wieso sollte der in desktopgehäusen nicht verbaut werden können?
in normalen desktop gehäusen ist das mobo unten. demzufolge, wären die anschlüsse der cuplex pro oben. ergo können sich evtl bildende luftbläschen auch (nach oben) entweichen.
wird der cuplex pro jedoch "senkrecht" verbaut, und der wasserauslass ist auch noch nach unten gerichtet, dann kann wasser, welches sich "oben" sammelt recht schwer abgeführt werden. ich würde zwar davon ausgehen, dass es mit der zeit ebefalls den weg in den AT findet, aber das kann durchaus ein weilchen dauern.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Was ist davon zu halten?

Mittwoch, 17. November 2004, 00:23

@NikoMo
hast du das zitierte von Dino gelesen oder einfach mal geantwortet?!?

aber du hast recht in desktopgehäuen sind die anschlüsse oben... moment ist das nicht horizontal?!? ja, das is es.
und dino hat geschrieben das es ein bedienfehler ist den cuplex horizontal ausgerichtet zu nutzen.
ergo: der cuplex pro ist NICHT für desktopgehäuse geeignet. und das ist in der produktbescreibung doch absolut erwähnenswert. besonders in der hinsicht das viele HTPC's Desktopgehäuse sind mit horizontaler CPU verbaut sind, die ja irgendwie stark im kommen sind...
Sector9