• 19.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:55

Muss ich beim Durchflusssensor den ein und ausgang auf den gleichen durchmesser aufbohren????
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:02

Wenn ich mich kurz hier einhängen darf für einen, der den Sensor schon hat, aber das AE noch net ::) MUSS ich den Sensor überhaupt aufbohren und warum?
Ich hoffe ich durft dein Topic eben mitbenutzen.... :-*

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:03

ja den Aquaero hab ich auch und ich hab ma was gelesen das es gemacht werden muss aber ich weis nicht mehr genau
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:06

Ihr "müsst" überhaupt nichts aufbohren.
Das aufbohren dient lediglich dazu dass der Fließwiderstand geringer wird.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:08

aber man kanns machen ist das ein nachteil
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:15

Zitat von »Michipw«

aber man kanns machen ist das ein nachteil

Bzw. welchen Nachteil hab ich, wenn ichs net mache?
Wollts nämlich nicht machen, weil gerade alles so schön verschlaucht ist....

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:21

mein durflusssensor ist heute gekommen...
und nen aquaero hab ich schon. wie ist das denn mit der messung?
verändern sich dadurch die werte oder wird der durchfluss real mehr?

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:33

es verändert sich an der messung nichts, nur der wasserdurchsatz wird höher
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:42

es bringt genau so viel wie wenn du nen 10/8 schlauch anstatt eines 8/6 schlauch nimmst. nämlich garnichts
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 16:38

Wir reden hier aber nicht von 8 oder 6mm sondern von gerade mal nur 3.3mm und das ist schon recht wenig ;) In der Vergangheit haben sich auch genügend User negativ dazu geäußert.

Ich hab meinen Sensor auch aufgebohrt denn schaden tut dies ja schliesslich nicht.

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:04

und wieviel l/m mehr bringt das ganze? ich glaube ausser den plazebo effekt nicht wirklich viel ;)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:18

Doch das bringt schon deutlich mehr,
weil das die engste stelle im system ist.
Im gegensatz zu den 8/10er schläuchen ,wo die engste stelle die kühler sind.


Edit:
Hab nen Cuplex Evo

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:19

also die wirklich engste stelle im kreislauf ist meistens der düsenkühler ;)

aber aufbohren werd ich auch tun.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:22


... Wenn du dir das Löchlein mal ansiehst, dann werden deine
Zweifel sicher geweckt. 3.3mm ist schon arg mickrig, etwa so
stark wie eine Salzstange...

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:45

Ich halts für unnötig das Ding aufzubohren. Ich mein ich hab doch so auch gute 40l/h Durchfluss und Traumtemps... warum also herumbastln. Klar, wenn ich jetzt mal die Wasserkühlung putz, Schläuche wechsl ect., ists ja kein Problem kurz reinzuboren. Ich werds jedenfalls lassn, seh keinen Grund dazu.
Ausserdem kommts auf die Grösse/Durchmesser ja sowieso net an ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 21:03

AC wird sich bei dem durchmesser von 3,3mm schon was gedacht haben.
mal abgesehen davon predigen hier immer alle, dass man mit einem schnelleren wasserdurchfluss (sprich die hz zahl der pumpe hoeher stellen) keine vorteile hat. wieso solle das also beim aufbohren so sein? mehr als einen schnelleren wasserdurchfluss macht das auch nicht
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Durchflusssensor

Freitag, 3. Dezember 2004, 22:28

Zitat

AC wird sich bei dem durchmesser von 3,3mm schon was gedacht haben.


Jain, es wurde sich dabei etwas gedacht, aber nur aus ökonomischer Sicht, die wenigsten wären bereit, für den Sensor 20-30 Euro mehr zu bezahlen, der Sensor war günstig zu haben, er ist für seine Aufgabe gut geeignet, also kein Prob.

Zitat

mal abgesehen davon predigen hier immer alle, dass man mit einem schnelleren wasserdurchfluss (sprich die hz zahl der pumpe hoeher stellen) keine vorteile hat. wieso solle das also beim aufbohren so sein? mehr als einen schnelleren wasserdurchfluss macht das auch nicht


Nicht jeder hat die AS, nicht jeder hat ein Ae zum üvbertakten (ich hab beides nicht :P) - vom Durchfluss her spielt es natürlich keine Rolle, ob nun 30 Liter/h oder 40 Liter/h fließen, drunter spielt es schon ne Rolle. Außerdem möchtens manche sprudelnd im AT haben, da bremst der Sensor schon ordentlich ::).

Generell MUSS man gar nichts aufbohren, wer will, kann es natürlich gerne tun (wurde schon des Öfteren besprochen: auf ca. 6mm aufbohren, Ein mit dem Ausgang vertauschen, 245-255 Pulse/L anstelle von 512 Pulsen/L).

Der Vollständigkeit halber hier noch das Datenblatt: Klick

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchflusssensor

Samstag, 4. Dezember 2004, 11:01

Danke für das Datenblatt :)

Re: Durchflusssensor

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:21

ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass am kühlergebnis keine brauchbare änderung eintritt. wer denn nun sprudeln haben will soll halt aufbohren ;)
schadet genau so wenig wie wenn man es nicht tut.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Durchflusssensor

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:35

Zitat von »Michipw«

Muss ich beim Durchflusssensor den ein und ausgang auf den gleichen durchmesser aufbohren????


Gute Frage. ???

Zitat von »x-stars«

..., Ein mit dem Ausgang vertauschen, ...


Warum? Was passiert, wenn ich es nicht mache? ???

Ciao SunboX