• 27.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiterung

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:02

Hallo zusammen,

als neuer User möchte ich mit aktuellen Bildern meiner WaKü in diesem Forum Einzug halten.
Kurz meine Daten:
AMD 2400+ @ 2600+
1024 DDR
GF 4Ti 4200 @ 300 Mhz Gpu & 575 Mhz RAM
(Der Rest ist erstmal unwichtig ;))
Nun die Bilder:
von vorne:


von der Seite:


Die Lüfter schimmern durch:




Kurz erklärt was was ist:


Nun kommen wir zum interessanteren Teil :)
Meine Fragestellungen:

Zum einen habe ich derzeit den twinplex Rev. 1.2 für die Grafikkarte im Einsatz, welchen ich gerne auf meinen Chipsatz portieren möchte. Leider weiss ich nicht, ob es mit den Anschlüssen räumlich passt.

Zum anderen habe ich die AOpen Aeolus G-Force 6 6800 GT.
Der Lüfter ist zwar passabel, aber ich möchte dann doch die entsprechende Wasserkühlung von aqua-computer nutzen.

Ist dies mit dieser Karte ohne Probleme möglich und welche Anschlüsse müsste ich nehmen?

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es eine Alternative zur Spülleitung für den Aquatube gibt. Meine "Zuleitung" in den Aquatube liegt im mittleren Loch (auf der Rückseite), was für die Spülleitung vermutlich ungeeignet ist. Gibt es ein Spray oder ähnliches welches das Beschlagen verhindert?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

MfG Pike

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:24

niedlich die bildbeschreibung^^

"Meine "Zuleitung" in den Aquatube liegt im mittleren Loch (auf der Rückseite), was für die Spülleitung vermutlich ungeeignet ist."
ähm neee ,... guck dir einfach mal die ganzen linali pcs hier im forum an,.. die ham fast auch alle sone spülleitung "im mittleren Loch (auf der Rückseite)",..........also kein problem

hmm du könntest die cpu noch locka auf 2700+ takten

***ersta***
Grüße
André

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:35

ich würde die at blende noch schwarz lackieren
damit das nicht so ausieht wie gewollt und nicht gekonnt
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:53

boah seit ihr unhöflich...

Willkommen im Forum!

also:
1. wieo sollte es nicht passen? wenns eng werden sollte, nimmst du halt winkel, aber es sieht schöner aus ohne, und es geht auch ohne ;)

2. aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2 oder
twinplex 6800
das mit den anschlüssen... nimm gerade oder gewinkelte, wie du möchtest

mfg
Capt. Nemo

du kannst deinen aktuellen graka kühler entweder für die nb oder für die graka verwenden, du müsstest lediglich andere blenden kaufen. die sind erhältlich unter ersatzteile (?)

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 15:09

Sieht gut aus; der rote AT setzt einen schönen Kontrast zum schwarzen Case. 8) Vielleicht würde eine schwarze Blende fürs AquaBay noch ein Tick besser aussehen.
Für die 6800 würd ich ein Twinplex mit entsprechender Halterung nehmen; ist billiger, einfacher zu montieren und der RAM muß eh nicht wassergekühlt werden.
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 15:11

Zitat von »swant-pike«

Zum einen habe ich derzeit den twinplex Rev. 1.2 für die Grafikkarte im Einsatz, welchen ich gerne auf meinen Chipsatz portieren möchte. Leider weiss ich nicht, ob es mit den Anschlüssen räumlich passt.

Zum anderen habe ich die AOpen Aeolus G-Force 6 6800 GT.
Der Lüfter ist zwar passabel, aber ich möchte dann doch die entsprechende Wasserkühlung von aqua-computer nutzen.

Ist dies mit dieser Karte ohne Probleme möglich und welche Anschlüsse müsste ich nehmen?

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es eine Alternative zur Spülleitung für den Aquatube gibt. Meine "Zuleitung" in den Aquatube liegt im mittleren Loch (auf der Rückseite), was für die Spülleitung vermutlich ungeeignet ist. Gibt es ein Spray oder ähnliches welches das Beschlagen verhindert?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

MfG Pike

Erstmal hallo und ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Mal eins vorweg: Das Case ist mal ein Paradebeispiel dafür, wie ein aufgeräumtes Case auszusehen hat. Lediglich die Schlauchführung zum Radi ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Nun zu deinen Fragen:
Der twinplex passt, du brauchst nur die passende Blende und evtl. den Chipsatzdeckel (da sind die Anschlüsse senkrecht auf dem twinplex und gehen nicht zur Seite weg).
Für deine Grafikkarte gibts den aquagraFX 6800 Rev. 2. Der dürfte passen. Bevor du den endgültig montierst check aber bitte den korrekten Sitz des Kühlers, indem du ihn normal anbaust und dann wieder abbaust. Dort, wo keine WLP am Kühler ist, sitzt der Kühler nicht richtig. Alternativ tuts n twinplex mit entsprechender Blende.
Die Spülleitung würde ich spontan mal in das obere Loch setzen.

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:02

;D Hi !

Sieht ja wie ausgeleckt aus das Teil. Auf den ersten Blick dachte ich "da fehlt bestimmt noch irgendeine Komponente" ;D
Sehr sauber alles...<daumenhoch>

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:37

Zitat von »Erkaeltung«

;D Hi !

Sieht ja wie ausgeleckt aus das Teil. Auf den ersten Blick dachte ich "da fehlt bestimmt noch irgendeine Komponente"  ;D
Sehr sauber alles...<daumenhoch>



aber klar. es fehlt die komponente "kabelsalat"
hier steht nichts

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Samstag, 11. Dezember 2004, 23:29

Die Kabel sind gut verlegt. Die Schläuche aber nicht wirklich ...

Ich würde dann lieber 1, 2 Winkel benutzen damit hinten dran nicht sonem Bamsel hängt.
MfG Tiak

Body

unregistriert

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:39

wow

is da aufgeräumt

*anseinenkabelssalatdenkt*

wäre aber im selbstgebauten thread besser aufgehoben

Re: Bilder meiner Kühlung und Fragen zur Erweiteru

Sonntag, 12. Dezember 2004, 06:54

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die netten Komplimente.
Eins ist klar, ich hasse Kabel! Aber bevor ich ich mit falschen Federn schmücke muss ich dazu sagen, dass mir beim Einbau ein sehr guter Freund geholfen hat!

Nichts desto trotz ist die GF 6800 GT nun in meinem System verbaut und rödelt mit stolzen 425 Mhz GPU- und 1,1 Ghz RAM Takt vor sich hin (original sind 350 Mhz GPU- und 1 Ghz RAM Takt).
Dies macht selbige allerdings luftgekühlt, was mir jetzt schon ziemlich auf den Senkel geht. Allerdings habe ich meine Bedenken, "nur" den Twinplex 1.2 auf die GPU zu setzen, da die RAMs dann so gut wie keine aktive Kühlung mehr abbekommen würden. Beim Preis der Grafikkarte wird mir alleine beim Gedanken an das Abrauchen der Komponenten schon schwindelig.

Meint ihr wirklich, dass der Twinplex alleine reicht? Dann schraube ich einen simplen, unhörbaren 40er Lüfter auf den Chipsatz und vertraue auf den Twinplex, welcher mir horense Kosten ersparen würde.

Aquatube:
Der Aquatube ist bei mir leicht schräg verbaut (siehe Foto), wodurch das oberste Loch auf der Rückseite für die Zuleitung und dadurch auch für eine Spülleitung blockiert ist. Eine Zusätzliche blaue LED würde eine weitere Einlaufmöglichkeit verbrauchen.

Ich hoffe ihr versorgt mich mit neuen Ideen.

Euer Pike

PS: System rennt zur Zeit @ 2800+ bzw. 2.34 Ghz