• 19.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:47

Also,

Ich habe vor meine HDDs (2x Raptor -> 10k rpm) zu dämmen.
Da würde sich das Aquadrive super für anbieten. Allerdings habe ich etwas bedenken ob meine Wakü das mitmacht.

Hier erstmal ein paar Daten:
360er Radi -> Chipsatz, CPU und Graka werden gekühlt.
Es laufen 3 Päpste bei ca. 4,7V (40% unter AE) und unter load hab ich ca. 29-30 Grad Wassertemp
(Es muss dazu gesagt werden, dass mein Tower direkt neben der Heizung steht)
Das ganze wird von einer AS bei 47Hz betrieben.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich noch 2 Aquadrives anschliesse,
a) packt es die AS bei 47Hz das Wasser noch durch den ganzen Kreislauf zu pumpen?
b) läuft das System überhaupt noch stabil?...die Festplatten geben ja ungemein viel Wärme ab.
c) Dämmen die Aquadrives überhaupt vernünftig oder ist dieser effekt eher kaum bemerkbar? (zum Vergleich cb. die Silentmaxx dämmung (jaja fremdhersteller blub...hat ja nix mit wakü zu tun ;) )

Ich möchte weder die Pumpe übertakten noch die Päpste höher drehen.

Danke für eure Ratschläge

Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:53

a) ja
b)ja
c) nö

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:57

Zitat

c) nö

Was würdest du denn zum Dämmen empfehlen?
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:00

kommt auf die platte an. manchen dämmt eine flexible aufhängung bereits genug, andere probieren es mit dämmatten (schreibt man das nun mit 2 oder 3 "m" ?) doofe Rechtschreibreform :P

HDD entkoppelung ist sicher nicht schlecht. zusätzlich kann man das dann noch in eine schallschluckbox montieren oder oder oder.... die möglichkeiten sind unbegrenzt solange es dein geldbeutel auch ist ;)

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:08

Laut Beschreibung ist das AD mit Entkopplung und Dämmung.
Also ist die Quali dieser Komponenten eher schlecht?
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:21

naja, raptoren wirst du mit dem AD mit sicherheit nicht leise kriegen, dafür ist die dämmung einfach zu schlecht. für meine samsungs hats aber gereicht..

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:31

nein schlecht sind diese komponenten nicht. nur holen sie aus dem faktor dämmung nicht das maximale. es ist aber durchaus möglich, ein AD sehr sehr gut zu dämmen und dank der kühlung trotzdem stabile hdds zu haben. wenn es dir aber ausschiesslich um dämmung geht - dann sind ADs einfach nicht das "absolute" optimum.

MIR persönlich reicht die dämmeigenschaft meiner ADs völlig aus - nur ist es wie gesagt wirklich wichtig die HDD im AD völlig einzupacken.

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 17:36

Was wäre denn das "Optimum"?
Bringt mir ja auch nix wenn ich die HDD mit Bitum so einpacke, dass ich sie nicht mehr höre, sie mir dann aber beim PC einschalten den Hitzetod erleidet.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

1BIT

Senior Member

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:26

das Optimum wäre eine von Haus aus sehr leise Festplatte. 2 ADs kosten auch ne Stange Geld.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Dienstag, 14. Dezember 2004, 18:38

Und sind manchmal gar nicht so leicht einzubauen ;D[br]
mehr später
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Teckel

Senior Member

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:48

Ich hatte eine laute emule Festplatte. Diese rein ins Aquadrive, jenes dann in 2 Handtücher eingewickelt auf den Boden gelegt...

Hat man nix mehr von gehört!!!

Meiner Meinung nach bringt die AD - Entkopplung nix! Und ich war einer der Ersten, die das AD hatten :-)

Über die optimale Dämmung der ADs bin ich mir selber noch nicht im klaren...

Denke dabei an einen MDF - Kasten, der zusätzlich mit Gummi (vielleicht Förderband Braunkohle) ausgekleidet ist. Dieser dann hinten nur minischlitz für IDE Kabel, Schlauch und Strom...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:51

Zitat von »Teckel«

Diese rein ins Aquadrive, jenes dann in 2 Handtücher eingewickelt auf den Boden gelegt...


Foto, aber dalli! ;D
Wo ich bin ist vorne.

Teckel

Senior Member

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21:35

Ähmmm

*GrammatikKlugscheißmodusan*

Hatte = vollendete Vergangenheit!

*GrammatikKlugscheißmodusaus*  ;)

Es schaut bei mir mitlerweile ganz anders aus! Von meinem PC hört man gar nix mehr!!! Außer er gibt Sound aus!!!





CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 01:19

ordentlich hitzestau ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 12:25

Tja, so verpackt kannste da sogar mal gegenterten, das merkt der warscheinlich gar net...
Aber wie haste das mit dem durchzug gelöst?

Stichwort Hitzestau wie Bela schon sagte...

Teckel

Senior Member

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:19

Ganz einfach !!!

Vorne unten wird Luft angesaugt.



Dann noch Seitlich, so dass der Luftstrom direkt auf die Spannungswandler (oben) und die GraKa (unten) bläst!



Da ich vorher ein Luft NT hatte, war dort der Lüfter vom NT von der NT eigenen Spannungsversorgung abgemacht worden. Der NT Lüfter lief dann wahlweise mit 5 oder 7 Volt.

Direkt dahinter befindet sich ein 80 er Papst, der die warme Luft aus dem HolzCase befördert!

Die Seitlichen und der hintere Lüfter sind völlig Vibrationsfrei in der Dämmmatte aufgehängt..

Also einfach in die Dämmmatte ein Loch reingeschnitten und den Lüfter darein gemacht! Vorteil... Er hat keinen Gehäusekontakt und kann somit keine Vibrationen übertragen..


Achja... Hier noch meine Temps mit CPUCool...


CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: 2x Aquadrive in System einbinden

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:59

Zitat

.die Festplatten geben ja ungemein viel Wärme ab.


Wenn du ~7 Watt für viel hälst ::) ;D. Im Ernst, die HDDs gehören zu den Komponenten, die am wenigsten Wärme abgeben, bei ner "normalen" CPU hast du locker 5-7x mehr ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."