• 26.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 01:12

Hallo Leutz!

Und ein neues Problem. Ich hab zurzeit echt zuviel Geld und überlege mir, wie ich es möglichst sinnlos ausgeben kann..

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich bin derzeit am Überlegen was ich mit meinem Netzteil anstellen soll.
Derzeit habe ich ein BeQuiet! 450W und bin auch wirklich sehr damit zufieden von wegen Zuverlässigkeit. Zwar finde ich einige Features wirklich etwas sinnlos, aber das ist eine andere Geschichte...

Es gibt da nur noch etwas, was mich stört:
Durch die integrierte Lüftersteuerung drehen die Lüfter bei Last hoch und der Luftstrom wir dann doch (im gegensatz zum restlichen System :) ) ziemlich laut.

Nun meine Überlegung:
Eventuell ein Wassergekühltes Netzteil in einen seperaten Kühlkreislauf mit kleinem EVO?

Derzeit habe ich im System:
EVO 360
CuPlex Pro
2x TwinPlex
AquaTube
Eheim 1064

Was denkt ihr ist besser? Aktuelles NT behalten oder umsteigen? Empfehlungen?

Gruß

~FallenWolf

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 01:37

bleib dabei.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 01:51

Ich bin umgestiegen, habs nicht bereut. Wennst umsteigst bringts allerdings wenig einen eigenen Kreislauf nur für das NT zu machen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 02:21

Zwei posts, zwei meinungen..... cool ::)

eine berechtigte frage is wohl noch: muss ein system bei vollast noch flüsterleise sein? ;D

das mit dem einzelnen kreis dachte ich mir so, das ich noch nen evo90 rein bastle, denn ich weiß nicht ob die abwärmeleistung meines cpus und meiner graka nich schon genug is für den radi im betrieb mit 3xPapst @ 5V...

denn, mein netzteil glüht schon mal gerne bei hochbetrieb ^^

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 05:56

Schau mein Sig an........
Zimmertemp ist 20.5
Wassertemp ist 28.7
3 Papsten auf 5 Volt
Kein problem für ein Wassergekühltes Netzteil.......
Du brauchst sicherlich kein extra Kreislauf zu machen für ein Wassergekühltes Netzteil

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:16

Bringt nichts weil du schon Lüfter hast die sind lauter
wie das Netzteil.
Habe Tagan 490W S-ATX leiseste Netzteil auf den Markt.
Beim neuen Netzteil ist es ein S-ATX mit 24 statt 20
Anschluss an Mainboard.
Das Wassernetzteil muss es haben wegen neuen BTX
Standards.

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:57

Zitat von »matrix«

Bringt nichts weil du schon Lüfter hast die sind lauter
wie das Netzteil.
Habe Tagan 490W S-ATX leiseste Netzteil auf den Markt.
Beim neuen Netzteil ist es ein S-ATX mit 24 statt 20
Anschluss an Mainboard.
Das Wassernetzteil muss es haben wegen neuen BTX
Standards.


Das leiseste? Glaub ich nicht, bei 490 Watt (angegebener) Leistung und einer sehr viel geringeren Auslastung in jedem normalen Sys fällt durch den entsprechend schlechteren Wirkungsgrad schon mehr Wärme an, als in nem billigen 300Wat-NoName. Diese Wärme muss aber abgeführt werden, und dass die das leiser schaffen, als ein BeQuiet galub ich nicht ;D. Wer hat die Lautstärke gemessen?
BTX ist Schachsinn, braucht keiner, und soi schnell wird ATX auch nicht untergehen. Übrigens ist BTX eine Gehäuse-Norm, die 24-Pin-Stecker gabs vorher schon, da hieß es halt EPS ::).

@Topic: Zu viel Geld und die Lüfterregelung ist schlecht? Da kenn ich ein Gerät, das fängt mit A an und häört mir quaero auf ;D (wenn du noch ein wenig wartest, kannst du sogar die neue Rev. mit analoger Lüfterentstufe bestellen :D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:41

Zitat von »Hypercube«

Wennst umsteigst bringts allerdings wenig einen eigenen Kreislauf nur für das NT zu machen.


Warum ?
Ich hab jetzt schon über 30°C Wassertemperatur im idle zustand.
hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass einige wassergekühlte netzteile eine wassertemp von über 30°C gar nicht mögen ?
Grad beim NT wär ich da vorsichtiger...

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:41

solange du keinen passiv radi hast, ist ein wakü nt relativ sinnlos.
bleib bei dem bequiet
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:59

Einfach nen 120er NT nehmen und nen Revoltec 120er dauerhaft auf 5V laufen lassen. Da wird dann auch nichts lauter und das NT ist um einiges kühler als das BeQuiet.

mfg :)

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:16

Also, wenn du am Radi eh noch Lüfter hast, würd ich beim beQuiet bleiben.

Wenn du aber passiv unterwegs bis, würd ich mir des WaküNt zulegen.

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:41

Auch meine Meinung... Bleib beim beQuiet, denn die 3xPapst@5V sind definitiv lauter. Hab auch lange Zeit überlegt welches NT ich mir hole (Luft vs. Wasser ;)) und ein weiteres Argument ist auch der Versicherungsschutz falls doch mal was passieren sollte - Wasserkühlung verwendest Du immer auf eigene Gefahr, und wenn dann wirklich mal was im NT passiert :-/

....aber vielleicht wär ja ein aquadrive etwas für Dich ;) *werbungmach*

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:07

hmm, muss mein system bei volllast auch noch leise sein? Ich würde sagen JA! *G* Ich bin kein fan von wassergekühlten nts, nimm lieber Antec mit 550 watt des hat viel reserve energie und ist flüsterleise! *G*

PS: Warum zweiten kreislauf? Der 360evo schafft das normal schon! Die teile ham scho gute effektivität!

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:31

Zitat von »xmas-Draco«



Warum ?
Ich hab jetzt schon über 30°C Wassertemperatur im idle zustand.
hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass einige wassergekühlte netzteile eine wassertemp von über 30°C gar nicht mögen ?
Grad beim NT wär ich da vorsichtiger...


Also wenn ich das mal so sagen darf: Dat is Blödsinn. Ich hab mein Wakü NT hier von AC schon seit 4 Monaten verbaut. Hab den Rechner jeden Tag ca. 10 Stunden laufen. Wassertemperatur ist immer über 30° und das macht gar nichts aus.
Wenn ich das Netzteil vom 2.Kreislauf abhänge hab ich vielleicht 3-4° kühleres Wasser und das NT selbst ist auch nie irgendwie heiss, höchstens Handwarm. Egal ob nach 10 Stunden Idle oder nach 10 Stunden zocken. Also dass ein Wakü NT den Kreislauf ins unermäßliche aufheizn so wies manche hier meinen... *kopfschüttel*

Ich mein ihr müsst mir ja nicht glauben, aber es ist halt so ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 17:29

*grml* extra anmelden nur um einen Beitrag zu schreiben und dann nie wieder...naja, was solls...
--
Also, ich habe auch das Wakü Netzteil Enermax 460 Watt vom ct100, und die Wassertemperatur ist grad mal um 1-2 Grad gestiegen (nach Einbau des NT). Egal ob unter Volllast oder unter idle, die Temperatur ist immer konstant. Ich Verwende einen evo 240 mit 2 päpsten auf 5 Volt, die man nur hört wenn man sie wirklich hören will.

Und das das NT Temperaturen über 30 grad nicht verkraften tut ist auch völliger Unsinn. Die einzelnen Bauelemente sind locker immstande Temperaturen von 50 grad auszuhalten, ohne das da was passieren tut.

Und auch das rumgeheule von wegen Wasser im NT wie schlimm das ist etc...ich lach mich gleich tod. Warum sollte denn das NT lecken...bevor da was ausläuft gehen ehr die Schläuche oder die Verbindungsstücke kaputt. Und wenn mich nicht alles täucht lag bei mir damals nen Garantieschein für 2 Jahre dem Umgebauten NT bei.

@FallenWolf: wenn du zu viel Geld hast, dann hol dir das NT. Bringen tut es dir eigentlich nix, aber ist schon ne feine Sache wenn man auf LAN fährt und nen Wassergekühltes NT hat :P
Und du brauchst auch keinen seperaten Wasserkreislauf, der evo 360 reicht locker aus um das ganze konstant zu kühlen.

Naja, ich hoffe ich konnte weiterhelfen..

mfg. Bench
--

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:32

Zitat von »Disraptor«

hmm, muss mein system bei volllast auch noch leise sein? Ich würde sagen JA! *G* Ich bin kein fan von wassergekühlten nts, nimm lieber Antec mit 550 watt des hat viel reserve energie und ist flüsterleise! *G*

PS: Warum zweiten kreislauf? Der 360evo schafft das normal schon! Die teile ham scho gute effektivität!


www.dasoertliche.de - da gibts auch Adressen für Ohrenärzte ;D. Nen Antec kann man nicht wirklich als leise bezeichnen, es sei denn es steckt ne WaKü made by EDV-Extrem drin *werbungmach* ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:44

gut, überzeugt ich bleib bei meinem. danke für die tipps und ratschläge!

**thema erledigt**

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:48

Hol dir ien Bequiet NT was man hinten einstellen kann und dann stellst du den Luftstrom auf Low, fertig. Dann wirds auch nicht mehr laut. So ein Wakü NT hitzt meiner Meinung nach den Kreislauf nur unnötig auf.

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:59

Natürlich is das leise! Es steht ja nicht dauernd auf voll last also müssen die lüfter nicht soviel schaufelN! Außer du lastest die 550 watt voll aus! ???

Re: Netzteil - Wassergekühlt oder doch Lufgekühlt?

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:51

Ich hab ein WaKüNT seit ca 2 jahren umgebautes, von ebay. Funzt einwandfrei. Wassertemperaturen bis zu 38°C - kein Problem. Hol dir ein WaKüNT :)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination