• 16.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:56

Dies soll lediglich nen kleiner Erfahrungsbericht werden...also wenns keinen interessiert, einfach schliessen.

Thema: Wasserkühlung in Verbindung mit Dämmatten.

Bisher hatte ich in meinem PC-70 System eine Wassertemp von 30 Grad unter Load (graka nb hdd cpu werden gekühlt).
Nun habe ich mich vor einigen Tagen mal drangesetzt und 2 Dämmattensets von Be Quiet verbaut. Das ganze schaut sehr schön aus, allerdings hatte es nur negative Nebeneffekte.
Wenn ich meinen PC-70 ganz schliesse (beide Seitenteile dran)
a) steigt die Wassertemp von load 30 Grad auf load 45 Grad
b) werden die Lüfter von meinem Be Quiet Netzteil hörbar, da die Casetemp auch über 15 Grad ansteigt und sich die Lüfter somit schneller drehen um die Wärme zu bewältgen.

Ergebnis: Der PC ist lauter und die Temps viel schlechter als wenn man keine Dämmatten verbaut.
Leider ist der Kleber der Dämmatten so "gut", dass man sie nicht mehr abbekommt.
Der PC läuft zwar stabil, aber aufgrund der hohen Wassertemp mache ich mir doch Sorgen.

Fazit: Dämmatten in Verbindung mit einer Wasserkühlung sind nicht empfehlenswert.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:59

Ahja...

Ich würde fast sagen, dass der Radiator wohl innerhalb vom Gehäuse sitzt. Wahrscheinlich hast du auch sonst keinen Gehäuselüfter?

Ich kann mir nämlich bei z.B. einem extern verbauten Radi und einem 120er im Heck absolut nicht vorstellen, dass das Wasser extrem heiß wird, oder das BeQuiet sehr viel höher dreht...

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:01

Hm, alles sehr plausibel.

Vielleicht solltest du dich mal dranmachen, weitere Lüfter einzubauen, die für durchzug sorgen.
Des Weiteren glaube ich nicht, dass die Temps sich ohne Casedämmung drastisch reduzieren würden (45°C Wassertemp, x+15°C Gehäuse, usw), denn die Dämmung isoliert zwar (Wärme, Schall), aber trotzdem ist es nicht so, dass die Blanken alu Seitenteile weniger isolieren täten ;) (fakt!)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:01

Selbiges war bei mir... Abhilfe: 1 120er Gehäuselüfter der reinbläst.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:03

wenn du damit sämtliche lüftungschlitze abgekelbt hast is es klar denn wo keine luft durchkann kann sie auchnicht kühlen außerdem werben die auch damit das alu cases besser kühlen als die aus metall diesen effekt falls er vorhanden ist hast du mit den matten auch ausgeschaltet

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:05

mein 360er ist im Deckel verbaut.
Ich betreibe die Wakü schon einige Zeit und hatte immer 30 Grad Wassertemp Load ohne die Matten (geschlossener Tower).
Diese großen Tempunterschiede liegen einzig und allein an den Dämmatten.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:51

Gute Einstellung. Dann nimm die Matten raus und werde glücklich!

Re: Wassertemp + Dämmatten

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:20

Wie ein Vorredner schon sagte - die Erhöhung der Temperatur liegt nicht daran, dass weniger Abwärme durch die nun verklebten Seitenteile nach aussen dringt, sondern dass du als Nebeneffekt auch die vielen Luftschlitze zugeklebt hast.

Meine Erfahrung war bisher: mit Dämmmatten steigt die Gehäuseinnentemperatur um max. 2 Grad. Wenn ich allerdings in einem Gehäuse mit oder ohne Dämmmatten die Luftzirkulation behindere, steigt in beiden Fällen die Temperatur um 10 Grad oder mehr.

Frage: Betreibst du das Gehäuse über Über- oder Unterdruck? D.h. wird mehr Luft durch Lüfter ausgesaugt, und dadurch warme Luft nach aussen gedrückt (Überdruck), oder mehr Luft nach aussen durch Lüfter gepumpt als eingesaugt wird (Unterdruck)?

Ich beobachte oft, dass User ihre Gehäuse so bauen, dass gleichzeitig Lüfter in das Gehäuse einsaugen, und Lüfter rausblasen. Wenn man nicht die Lüfter genaustens kontrolliert, und das Volumen der beförderten Luft berechnet hat, ist dies definitiv das falsche Vorgehen! Abgesehen davon ist die Thermik innerhalb eines Gehäuses nur schwer zu berechnen, in den meisten Gehäusen wird mit dieser Methode entweder nie ein Gleichgewicht erreicht, oder erst nach einer bestimmten Betriebszeit, dann aber mit hoher Varianz.

Die einzig sinnvolle Bauart ist mit Unterdruck, d.h.:

(1) Wenige Lüfter blasen Luft aus dem Gehäuse. (NT + opt. vor Radiator + opt. an Gehäuserückwand)
(2) Ausreichend grosse Öffnungen in Seitenteilen ohne (!) Lüfter, evtl. mit Staubfiltern.

Wenn man doch noch mit einem Lüfter Luft einsaugen will (z.B. zur Kühlung von RAMs), braucht man in jedem Fall (!) zusätzlich eine grosse Öffnung ohne (!) Lüfter, damit der Druck sich ausgleichen kann, da in diesem Fall sich die Druckverhältnisse im Gehäuse derart ändern (durch die in den meisten NTs eingesetzten Temperatursteuerungen), dass mal ein Unter-, mal ein Überdruck herrscht.

Ich hoffe, das war verständlich ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

CP

Full Member

Re: Wassertemp + Dämmatten

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:08

das mit Über- oder Unterdruck, naja geht doch sehr ins Detail. Aber mit der Dämmung die Luftzirkulation unterbrochen ist hier definitiv das Problem, mein System ist auch gedämmt, bis auf einen Lüftereinlass unten vorne (ohne Lüfter) und mein 360 ist intern mit 3 * 120 auf 5V und ich komm auch nur auf ca. 30-35 Grad Celsius je nach Jahreszeit.

Re: Wassertemp + Dämmatten

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:29

nach dieser "theorie" habe ich jetzt mal folgendes getan:

Ich hab 2 Gehäuselüfter hinten (die Originalen vom pc-70)
hab die jetzt umgedreht, so dass sie mit 900 Umdrehungen (laut AE 25% Leistung) nach innen pusten (haben das vorher nach aussen gemacht). jetzt komme ich schonmal "nur" noch auf 40 Grad max bei load.
Da fehlen trotzdem noch 10 Grad :(
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Wassertemp + Dämmatten

Mittwoch, 12. Januar 2005, 14:54

jetzt felht aber noch min 1 lüfter der die warme luft aus dem gehäuse bringt.

Re: Wassertemp + Dämmatten

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:10

so wie ich das oben verstanden habe sollen lediglich doe Lüfter vom Radi und NT nach draußen blasen. Sonst nix (hatte die Lüfter ja vorher nach draußen)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Wassertemp + Dämmatten

Mittwoch, 12. Januar 2005, 15:13

Also wenn die Temperatur um 2°C hoch geht dann ist das schon viel, bei mir war es knapp 1°C, 2x80 YS.tech Greenlabel pusten auf 7 Volt rein, dazu nochmal 1x hinten auch auf 7Volt raus und dazu noch der Lüfter vom NT.

Die Luft oben an den Laufwerken( bei mir die wärmste Stelle) ist aktuell ca. 4°C über der Raumtemperatur.

Wichtig ist es große Flächen zu dämpfen und dämmen, Luftschlitze oder ähnliches braucht man nicht zu stopfen.


Gruß