• 23.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:06

Hallo,

ich suche Wasserkühlkörper für meine DSP-Karten. Hat da jemand Erfahrung? In meinem PC sind 2 UAD-Karten und eine PowerCore. Hier ein paar Fotos:

UAD (davon sind 2 Stück drinne):



PowerCore:



und so sieht es im PC aus:



Oben ist die PowerCore zu sehen und unten die zwei UADs.

Die WaKü für CPU und Chipsatz habe ich bestellt. Die 3 DSP-Karten werden aber ziemlich heiss. Deshalb möchte ich sie mit in die WaKü einbinden.

Wie Ihr sehen könnt, geht es ziemlich eng zu. Kann mir jenmand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Frank

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:49

Hi

Du könntest einen twinplex G auf diese Karten kleben, wie ich es in der Fotostory 1 mit der Ati 8500 gemacht habe.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:50

Hallo und willkommen im Forum!

Von der Größe her sollte da der Twinplex ganz wunderprächtig drauf passen. Ich sehe allerdings zwei Probleme:

1. Der Twinplex ist auch mit Grafikkartendeckel so dick daß er den benachbarten PCI-Steckplatz braucht und da sieht's bei Dir im Gehäuse ziemlich voll aus. Aber vielleicht ist es möglich die Karten ein bischen umzuorganisieren?

2. Die UAD hat offenbar keine Befestigungslöcher. Man müßte den Kühler also ankleben. Bei der Powercore kann ich's nicht genau erkennen ob da irgendwo Schrauben sind. Kleben ist zwar eigentlich nicht das was man will, geht aber auch. Mußt nur aufpassen die Kühler nicht zu gut zu verkleben wenn Du sie nochmal runter bekommen willst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:01

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Das ging ja schnell.

Wo finde ich denn die genauen Maße für den Twinplex? Ist das der im Shop unter "Twinplex für ATI-Grafikkarten"? Im Download Bereich hab ich nichts gefunden.

Der freie Steckplatz ist der letzte freie und ist auch schon verplant. Deshalb würde ich das ganze mal vor Ort nachmessen. Oder ist amtlich, dass der Steckplatz flöten geht?

Kleben wäre nicht das Problem. Damit könnte ich gut leben. Der benachbarte Steckplatz ist mir viel wichtiger.

Viele Dank und viele Grüße

Frank

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:05

Hi,

mal ne ganz andere Frage.

Wozu diese Karte mit Wsser kuehlen ?


MfG

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:16

Hi,

@From da chuuch to da Palace:

Ich würde gern meine Lüfter langsamer laufen lassen wegen der Geräusche. Die DSP-Karten werden aber sehr heiss. Die genaue Temperatur kenne ich nicht. Die Dinger kann man aber nur ganz kurz berühren (wahrscheinlich 60 oder mehr Grad).

Nun denke ich einfach, dass ich nicht einfach die Lüfter langsamer machen kann ohne die DSPs zusätzlich zu kühlen. Ist vielleicht auch nur dummer Aberglaube... ;)

Grüße

Frank

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:17

Ach so,


ja dann weil ich keine löscher um die/der gpu sehe, würde ich sagen WLK (Zalman etc.) und des Twinni druffkleben.


MfG

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:33

Es währe auch möglich einen 120er lüfter @ 5V davorszustellen/Hängen/Schrauben
der Kühlt die Karten bestimmt ausreichend und Leise!
Das währe erheblich einfacher und Günstiger währe es auch.

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:00

Danke an alle!

ich glaube jetzt komme ich erstmal weiter. Ob nun Kühler oder extra Lüfter entscheide ich, wenn die WaKü für CPU und Chipsatz läuft.

Vielleicht kann mir noch jemand die genauen Maße des "Twinplex G" posten. Besonders die Höhe interessiert mich.

Danke und viele Grüße

Frank

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:10

Abmessungen mit Graka-Deckel: 39x39x26mm

Die Maße stehen im Shop :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühlkörper (Wasser logisch!) für DSP-Karten?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:19

Danke!

Sorry. :-[ Hab nur den Abschnitt mit dem Grafikkühler gelesen.