• 25.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:44

Hallöchen!

Ich bekomme einfach nicht meine Pupme zum "Schweigen"... Habe den Entlüftungsmodus schon mehrere male laufen lassen zuletzt für fast 2 Stunden, doch die Lautstärke der Pumpe ändert sich nicht. Habe gestern schonmal reingeschaut und die Achse und alle anderen Teile scheinen in Ordnung. Habt ihr Ideen?
Anbei ein kleines vid damit ihr mal höhrt wie nervig der Sound ist und obs normal für Luft inner Pumpe klingt...

vid gelöscht

Gruss

Re: Richtig entlüften?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:50

Netter Sound... ;D
Was mir zum Entlüften geholfen hat:
ich hab die höchste Frequenz eingestellt am aquaero (74Hz), dadurch kam das Wasser richtig auf Touren und hat jegliche Luftblase im Kreislauf (inklusive denen in der Pumpe) mitgerissen. Habs natürlich ne Weile laufen lassen.

Re: Richtig entlüften?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:50

also bei meiner pumpe (1046) hat es geholfen wenn ich sie mehrere male hintereinander ein- und ausgeschaltet habe.
davor war immer ein leichtes aber deutlich warnehmbares klackern zu hören.

kann es sein dass ein winkelstück oder sowas am gehäuse anliegt?
dann gibts nen höllenlärm!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Richtig entlüften?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:51

Tut die auch so wenn du sie net entlüftest?
Im Entlüftungsmodus is meine auch ziemlich laut, wenn ich den aber ausmach ist die Flüsterleise...
Hört sich aber irgendwie so an als ob das was schleifen oder vibrieren würd

Re: Richtig entlüften?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:53

Jo sie klingt immer so... Die Drehzahl liegt bei 3500+ upm also ganz normal. Aber das der Sound seid mehreren Tagen sich nicht bessert nervt schon tierisch. langsam glaube ich das da was beim Antrieb nicht in Ordnung ist...

Edit: Nein keines der Winkelstücke klappert vor sich hin. Kommt eindeutig aus der Pumpe :(

Re: Richtig entlüften?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:56

kann es sein, dass das kleine Schaufelrädchen irgendwo gegendotzt?

Re: Richtig entlüften?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:57

Jo kann auch sein, bloss wo? Habe den Sitz dieses kontrolliert, hat fast kein Spiel. Und Spuren eines Schleifen waren nicht zu erkennen am Rädchen.

Re: Richtig entlüften?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:08

kommt Schaum am Ausgang mit raus? Luftblasen?

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:10

Nein, der Schlauch ist komplett klar! Nichtmal kleinste bläschen...

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:14

welchen Effekt hat es, wenn du die Pumpe statt mit dem Entkopplungsset einfach mal mit Schaumstoff vom Gehäuse entkoppelst? (Entlüftungsmodus: aus)

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:31

Habe noch keine Dammüng. Hab die Pumpe aber mal während des Betriebs in der Hand gehalten und das Geräusch war unverändert... :(

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:33

Mein Vorschlag: Supportanspruch, weil offenbar irgendwo ein Defekt ist, den du nicht feststellen kannst

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:43

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben... Fakk :-/
ärgerlich!

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 00:59

Support.

Das klingt eigentlich wie fast wie eine gebrochene Keramikachse aber da die wohl OK ist bei Dir schätze ich, dass die gesamte Achse mit dem Permanentmagneten und dem Flügelrad darauf sehr viel Unwucht hat und deshalb den Krach verursacht.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:45

Schau auf die Seite.
Der Eheim Mod 1+2 -Abhilfe bei lauter 1048/1046 Pumpe ?
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:07

Jo, schon gesehen. Bekomme aber in den nächsten Tagen eine neue zugeschickt von daher lass ich sie jetzt noch ein paar tage so knacken und gut ist. =)

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:24

Zitat von »matrix«

Schau auf die Seite.
Der Eheim Mod 1+2 -Abhilfe bei lauter 1048/1046 Pumpe ?
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/[/quote]

Da hilft glaube ich kein Eheim Mod mehr. Hört sich an wie eine defekte Welle. Würd ich sofort umtauschen. Entkoppelte Aquastreams hört man in der Regel aus 10-20cm Entfernung nicht mehr.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Freitag, 18. Februar 2005, 13:52

So! Um das auch noch zu einem Ende zu bringen und allen dies auch mitzuteilen die ein änlich komisches Problem haben.
Die pumpe lief im System mega laut klappernt, im Wassereimer fast Lautlos.
Bei Eheim neues Pumpenrad und Welle bestellt, eingebaut und nun ist Ruhe.

Gruss

ronin7

Senior Member

Re: Richtig entlüften? Pumpe kapott? (vid inside)

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:49

du musst es deiner pumpe mit dem mund besorgen, einfach bischenw asser ansaugen fertig...