• 19.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 22:31

Zitat von »jcab«

Man kann viel an einen Radiator ändern.
Sie zum Beispiel hier: http://www.haydenind.com/design.htm#trans1


sicherlich wäre eine solche modifikation im bereich des möglichen. jedoch, wie dino bereits sagte, würden die kosten in keinem sinnvollen verhältnis zum nutzen stehen.
um diese rohre herzustellen ist ein enormer aufwand nötig, der sich selbstverständlich in den kosten niederschlägt. diese rohre werden wohl aufgrund dieses aufwandes um ein vielfaches teurer sein, als normale rohre.
möglicherweise wäre die maximalleistung des radiators hierdurch ebenfalls enorm gesteigert, aber radiatoren in wasserkühlungen arbeiten weit unterhalb des maximal möglichen. die effektive leistungssteigerung aufgrund der niedrigen temperaturdifferenzen der kühlmedien (wasser und luft) würde wohl nur noch wenige prozentpunkte betragen (sofern überhaupt messbar).
selbst wenn diese rohre den preis des radi nur um wenige euro heben würden, wäre dieser leistungsgewinn sehr teuer erkauft. ich möchte jedenfalls nicht für 3% mehr leistung 30% mehr zahlen, zumahl die leistung der aktuellen radis ohnehin mehr als ausreichend ist.


nur mal so als beispiel:
gibt man 150°C heisses öl in einen airplex, und sorgt für ordentlich luftzug, ist es durchaus möglich dieses öl mit einem evo240 auf ca 50°C runterzukühlen. der krach des lüfters ist dann aber enorm.
solche extremen kühlleistungen werden in der industrie benötigt, bei der lärm nix macht.
pc-wasserkühlung arbeiten aber im niedertemperaturbereich. hier sind andere dinge wichtiger, als maximalleistung.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 23:28

Zitat von »Tahigwa«

Hallo!

Was man an der Evobaureihe (120-360er) ändern könnte ist
ihn auf paralellen Rohrverlauf umzustellen, denn das würde
den Durchflusswiderstand senken und hätte dadurch Vorteile
für´s gesamte Kühlsystem.

Eine Umstellung auf Netzradiatur wäre auch eine Option.

Was ich mir auch wünschen würde wäre ein modularer
Passivradiator bei dem zumindest die wasserführenden
Teile aus Kupfer sind.

Tahigwa



Die Rohre der Evos sind aus Kupfer.

Zum Durchfluß emopfehle ich dann nochmal die Seite von Henrik.

Ob eine CPU 1-2 mehr oder weniger hat ist Ihr egal. Dadurch macht Ihr nicht 1 Mhz mehr.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 01:02

Als der Airplex Evo eingeführt wurde, wurden die in Reihe geschallteten Rohre als Fortschritt gegenüber dem Airplex 'classic' beworben, da hiermit das massive Entlüftungsproblem des alten Airplexes beseitigt war.

Ich hab letzte Woche mein System zum ersten mal neu befüllt (nach 3 Jahren) und ich hatte bis zum Ende noch Luft im Radi (Airplex 'classic'). Jetzt ist wahrscheinlich wieder jede Menge drin, die ich auch nie rausbekommen werde...

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 01:09

ich hab auch immer luft im airplex classic.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 01:52

Zitat von »Dino«

Hi
Für solche "Spielchen" werden wir keine neuen Radiatoren anbieten. Niemand ist bereit für 1-2°C weniger zusätzliches Geld (in Form von mehreren 10€ Scheinen) zu zahlen. Wir möchten anbieten, was sinnvoll ist. "Sowas" ist nicht sinnvoll.



LOL....
lol... was kostet der cuplex pro? Was kostet der cuplex XT? Wie groß ist der Tempunterschied.

Und sooo toll sehen die Airplexe auch nicht aus, und sie sind nun mal auf Lüftereinsatz konstuiert, für Konvektion sind die Lamellen zu eng. Dass es extra für Passivlösungen bessere Radis gibt ist klar, mit Lüfterbetrieb sind die Airplexe schon ok.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 01:54

Zitat von »Lev«

was is ein modularer passivradiator?

und beim evo is auch kein alu mehr drin...



Ich dachte bei "modularen Passivradiator" an einen Radi der aus
einzelnen etwa 50cm langen Kühlprofilen besteht die man beliebig
nach Bedarf erweitern kann. Hier mal ein Bild, von einem zu 100%
aus Alu bestehenden Vergleichstück.

Solche Radis sind halt speziell für Passivbetrieb ausgelegt und
erreichen gute werte bei absoluter Stille.

Tahigwa

PS: Falls das Image unerwünscht ist bitte löschen.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 03:25

Zitat von »elfstone«

für Konvektion sind die Lamellen zu eng.
Das nenn ich doch mal 'ne richtig fundierte Argumentation ::) Ein Radiator ist ein kompliziertes Gerät - die Lamellen sorgen für eine große Fläche (diese ist für Konvektion überaus wichtig ) - so viel dazu...

Zitat

Parallele Rohre
::) sicherlich nicht der Stein der Weisen

@jcab/Tahigwa:
Mag sein, dass diese Rohre noch mal ein paar wenige Grad besser sind... Bin schon gespannt auf euren Beitrag im "Selbstgebautem" ;-)

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 05:31

Ach, ob wir uns sowas wirklich selber bauen müssen ist ja
noch nicht raus...

Ich könnte mir schon vorstellen dass in Zukunft einer meiner
Vorschläge bei AC verwirklicht werden wird, mir habens inzwischen
halt ganz passive Radis angetan.

Vorallem weil Luftkühler ja in letzter Zeit nochmal in der Leistung
gesteigert und leiser geworden sind fände ich es an der Zeit auch
bei WC und deren Radis auf 0 Dezibel zu setzen.

Wer auf Wasserkühlung setzt tut das meist aus einem dieser Gründe:

1. bessere Kühlleistung
2. leisere Kühlung gewünscht
3. Exclusivität/Moddingwunsch

Aus diesen Punkten sollte eine WC Firma ihr Kapital schlagen.
Andere Mitbewerber bieten ja auch diese vorher erwähnten
Passivradis an, ich denke da wäre ein Markt, besonders auch
dann wenn man als bisher einziger einen solchen Radi mit
Kupferrohren ausstattet.

Vielleicht habe ich unrecht und bin inzwischen als Freak
einzuordnen, aber je länger ich mit Wasserkühlung zu tun habe,
desto allergischer reagiere ich auf Lärm und Alu bei Wasserkühlung.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 07:53

also ich sehe auch überhaupt keinen sinn was zu verbessern ,
das einzigst gute währe wenn ac diese passivrohre zu angemessenen preisen pro meter (und dann halt nur in 1m stücken) verkaufen würde.
weil ich hebe noch keine firma gefunden die mir diese rohre verkauft /verkaufen kann...
bei uns im werk stehen so stickstoff tanks von linde , da sind auch solche rohre dran, nur halt etwas größer, ich hab auch linde angeschrieben, ob die eine bezugsquelle haben, keine antwort.

also ac , diese rippenrohre währen ganz geil ! :D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 09:27

Naja,- ich sehe da schon verbesserungsbedarf...

gründe hab ich oben geschrieben. und der preis gilt nicht, andere hersteller schaffen das auch, parallelrohrradies oder gar Netzradiatoren zu vergleichbarem preis am markt zu positionieren.

Man kann natürlich die Vorschläge der Kunden ignorieren oder als "Quatsch, sowas braucht ihr nicht" abtuen...

Nur in Zeiten des Internets, wo man sich als mündiger Kunde selber einen Überblick verschaffen kann, kann das auch ein netter Schuß nach hinten sein.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 11:54

Hi!

Also ich weiss gar nicht was ihr mit euren Parallelrohren habt. Besorgt euch 'nen Airplex Classic, dann habt ihr die parallelen Rohre made by AC (inklusive aller damit verbundenen Probleme).
So neu ist die Idee (offensichtlich) nicht, und nur weil ich das nun aus Kupfer oder sagenumwobenem Hypermetall herstelle verschwinden die Nachteile dieses Prinzips auch nicht.

Vielleicht kann man in Einzelfällen durch parallele Rohre 1-2°C weniger erreichen, wesentlich häufiger werden aber Probleme und hohe Temperaturen wegen schlechterer Entlüftung sein. Dann lieber ein Rohr, da kann nichts schiefgehen und die Leistung ist (fast immer) identisch.

Wenn ich AC wäre, würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen etwas zu produzieren, was ich für Schwachsinn halte. (Falls es doch klappt: Ich will ein AD für 5€ ;D)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 16:34

Zitat von »BlackShorty67«

Naja,- ich sehe da schon verbesserungsbedarf...

gründe hab ich oben geschrieben. und der preis gilt nicht, andere hersteller schaffen das auch, parallelrohrradies oder gar Netzradiatoren zu vergleichbarem preis am markt zu positionieren.

Man kann natürlich die Vorschläge der Kunden ignorieren oder als "Quatsch, sowas braucht ihr nicht" abtuen...

Nur in Zeiten des Internets, wo man sich als mündiger Kunde selber einen Überblick verschaffen kann, kann das auch ein netter Schuß nach hinten sein.

aber es ist doch so, bei einer wakü bringts halt nix .
ich hab zwar auch en paralelrohrdadi, aber aus der autoindustrie, ich hätte den radi lieber als normalen....
dann währe mehr power da....


edith:
jetz is mir grad die pizza verbrannt.... sch**?e
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Doohan

Junior Member

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Mittwoch, 16. März 2005, 20:35

Zitat von »Tahigwa«

Ach, ob wir uns sowas wirklich selber bauen müssen ist ja
noch nicht raus...

Ich könnte mir schon vorstellen dass in Zukunft einer meiner
Vorschläge bei AC verwirklicht werden wird, mir habens inzwischen
halt ganz passive Radis angetan.

Vorallem weil Luftkühler ja in letzter Zeit nochmal in der Leistung
gesteigert und leiser geworden sind fände ich es an der Zeit auch
bei WC und deren Radis auf 0 Dezibel zu setzen.

Wer auf Wasserkühlung setzt tut das meist aus einem dieser Gründe:

1. bessere Kühlleistung
2. leisere Kühlung gewünscht
3. Exclusivität/Moddingwunsch

Aus diesen Punkten sollte eine WC Firma ihr Kapital schlagen.
Andere Mitbewerber bieten ja auch diese vorher erwähnten
Passivradis an, ich denke da wäre ein Markt, besonders auch
dann wenn man als bisher einziger einen solchen Radi mit
Kupferrohren ausstattet.

Vielleicht habe ich unrecht und bin inzwischen als Freak
einzuordnen, aber je länger ich mit Wasserkühlung zu tun habe,
desto allergischer reagiere ich auf Lärm und Alu bei Wasserkühlung.

Tahigwa


Geht mir auch nicht anders, ich habe ein system mit AC Komponenten und Dual Radi und eins mit passiver externer Kühlung, wobei die Graka (Geforce 6800) von Haus aus passiv gekühlt ist. Eine Kühlung mit 120 er Lüftern kommt bei mir jedenfalls nicht mehr in Frage.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 01:03

Am besten Radi mit Kupfer Lamellen ;D

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 01:33

Zitat von »Exlua«

Am besten Radi mit Kupfer Lamellen ;D
Das soll gar nicht so viel bringen - gibt ja von nem anderen Hersteller (M..a) die gleichen Radis mit Alu und Kupfer-Lamellen und der Unterschied soll sehr gering sein...

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 03:54

Zitat von »Dino«

Hi

Für solche "Spielchen" werden wir keine neuen Radiatoren anbieten... Wir möchten anbieten, was sinnvoll ist...
Dino


hi,

wenn ich mir  so die produktentwicklung / verkaufspolitik von ac der letzten jahre so ansehe, kann ich über das statement nur lachen. sorry.
ich kenne das forum seit den zeiten, wo noch steif und fest behauptet wurde, daß eine wakü keinen AB braucht!!!

mitlerweile hat sich das produktangebot von ac so gewandelt, daß ich gut und gerne die hälfte nicht mehr als "sinnvoll" ansehe.

es ist ja ok, daß ac die sachen anbietet, die sich verkaufen lassen. ob die nun eher für "ac-fans" oder "modding-freaks" sind, oder eher für lösungsorientierte leute ist mir herzlich egal.
aber tut bitte nicht so als ob... in meinen augen schadet daß nur noch mehr der glaubwürdigkeit.


zurück zum thema:
ich bin bekennender passiv-kühler, weil ich persönlich eine wakü mit x lüftern für blödsinn halte.

(bezeichnend finde ich immer wieder die erste antwort auf viele fragen wie "reicht den der airplex xxx für passivkühlung aus?", wo dann prompt kommt "nimm doch 2 120er lüfter auf 5V, die hört man eh nicht".
bei mehreren 120er lüftern im gehäuse, wozu brauche ich dann da ne wakü???!!!)

gerade im passiv-kühlungsbereich ist die kühlleistung selbst des 360er evos nur mittelmaß. ich habe schon viele radis incl. großradis probiert, und bin jetzt bei kühltürmen eines anderen herstellers hängen geblieben:

a) bessere kühlung (kamineffekt, weniger (luft-)konvektionswiderstand, wasserwiderstand = 0
b) geringere standfläche
c) leichter zu reinigen (außen)
d) leichtes befüllen; ab überflüssig
d) mit ca. 100,-- auch nicht teurer als ape360 + ab

in dieser richtung sollte ac mal was anbieten. das IST sinnvoll.


gruß seaslug

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 09:24

Zitat

bei mehreren 120er lüftern im gehäuse, wozu brauche ich dann da ne wakü!!!)


Kurzund knapp: Ja ;D

Das bezieht sichzwar nicht unbedingt, auf Mamas alten Duron oder den P2 in der Ecke, aber in einem halbwegs akltuellen Sys wird es auch mit ner schönen Gehäuselüftung aus 120ern schnelll laut.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 17:27

Ich frage mich nur im gegenzug ob es wirklich sinnvoll ist seine Komponenten mit einer passiven kühlung schwitzen zu lassen, wenn 120er @ 5V wirklich nicht zu hören sind. Ich habe mehrere Tests gemacht und konnte absolut nicht feststellen ob die Lüfter nun laufen oder nicht (rein vom Hören her). Klar machen auch 120er auf 5V noch Geräusche, aber ab einem bestimmten Abstand nimmt man diese nicht wahr. Aber ein solches System kühlt dann noch wesentlich besser und zuverlässiger.

Das einzige was meistens wirklich noch Geräusche macht ist das Netzteil....auch ein BeQuiet ist nicht lautlos....

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 21:34

Zitat von »35712«

Aber ein solches System kühlt dann noch wesentlich besser und zuverlässiger.

Das einzige was meistens wirklich noch Geräusche macht ist das Netzteil....auch ein BeQuiet ist nicht lautlos....


wieso sollte ein passives system nicht so zuverlässig sein wie ein aktiv gekühltes?
was verstehst du unter besser? solange es stabil läuft ist geräuschlos das beste!


Auch das nt lässt sich mit wasser/passiv kühlen..

=> ein völlig lautloses system

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Freitag, 18. März 2005, 21:39

Zitat von »Spassboulette«



wieso sollte ein passives system nicht so zuverlässig sein wie ein aktiv gekühltes?
was verstehst du unter besser? solange es stabil läuft ist geräuschlos das beste!


Auch das nt lässt sich mit wasser/passiv kühlen..

=> ein völlig lautloses system


Nur wo liegt der Unterschied zu faktisch lautlos und subjektiv lautlos? Da gibt es keinen. Bei den Temperaturen gibt es sehr wohl einen Unterschied, ebenso bei der Flexibilität, die bei einem Kühltower nicht gewährleistet ist. Außerdem läuft man auch an heißen Tagen nicht Gefahr dass die Komponenten zu heiß werden.

Was besser ist? Wenn die Komponenten so kühl gehalten werden dass sie lange leben und nicht schon nach einem Jahr aufgeben. Mit Lüftern kann man ziemlich sicher gehen dass sowas nicht passiert.