• 26.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 20:43

Soo. da morgen mein lang ersehntes Paket von AC kommt plane ich gerade den Kreislauf auf dem Papier...

Ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass die Reihenfolge der Teile im Kreislauf egal sei, da sich mit der Zeit eine Durchschnittstemperatur einpendelt... So weit so gut...

Wie ist es aber wenn man (wie ich z.B.) zwei Evo 240 einsetzt. Da stellt sich doch schon die Frage ob ich die jetzt hintereinander schalte um möglichst tief zu kühlen und dann der ganze Kram hintendran, oder ob ich nach CPU GPU NB erst einmal den ersten Radi ranhänge und dann "vorgekühlt" in Festplatten, NT und dann den zweiten Radi..

Oder ist das immer noch egal, unabhängig von der Zahl der Radiatoren ???

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 20:48

Also,sowirklich kühler durch 2 wirds nicht,also dadurch kommt kein unterschied von 10° oder so raus...ich würd sagen...
1.Radi - CPU - GraKa - NB - 2.Radi - HDD - NT

wenn das funktioniert^^

P.S.:ich weiss was du fühlst,morgen könnte auch schon mein AC Paket kommen :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 20:57

@ Jenkins : Ja, fühlt sich so an wie die Nacht vor dem ersten grossen Date in der Kindheit ;D ;D ;D

Spass bei Seite--- die 2 240er sehen einfach im Cubetower besser aus, und ich hege immer noch die geheime Hoffnung das ganze Passiv laufen zu lassen... Bzw. mit maximal 2 von 4 Päpsten auf 5V

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:02

Das wirst du sicherlich passiv laufen lassen können,wenn du nicht mördermässig übertaktes ect. dürfte das mit sicherheit passiv laufen^^ was für ein Sys kommt denn rein?Ach,das mit den HDD's,öhm,die mögen zuviel Hitze ja nit,vor den würde ich auf jeden Fall ein Radi setzen,hast ja im Cube Tower Platz^^ wenn es das ist an dem ich denke

naja ich hoffe mal das es morgen soweit is,auch für dich^^ hab ja schon Freitag alles bezahlt^^ ::)
Ach,sooo alt bin ich noch nit^^ (16)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:06

ich würd die einfach so einbinden, dass du die schläuche ordentlich verlegen kannst;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:14

@ jenkins : Übertaktet wird da gar nichts... AMD 64 3000+ und ne Geforce 5900FX auf nem MSI K8T NEO Board. 2 x 160 GB im Raid und Wakürahmen und nen Wakü-NT... Da käme passiv natürlich genial, denn dann wäre ausser der Aquastream kein Geräuschverursacher mehr im eh schon gedämmten Gehäuse---

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:17

Dann 2 240 Radis? 1 360 wär billiger gewesen^^ aber das geht sowieso passiv^^ , also ja , das wird passiv laufen :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

JHC

Full Member

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:19

Zu der Reihenfolge: Echt egal wo die Radis sind, das macht keinen Temperaturunterschied...

Bei NT- / HDD-Wäku und sowieso zwei Radiatoren:
Da empfiehlt sich immer zwei Kreise, weil Du mit Deiner CPU im passiven Betrieb eher das Netzteil / die Festplatten erwärmst. Jedenfalls auf eine höhere Temperatur als bei getrennten Kreisen.

Grüße
Jens

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:30

denke auch, das du passiv bei nem internen einbau der radis knicken kannst....

und die reihenfolge ist wirklich egal!

habe selber 2 kreisläufe, nur dass die radis extern sind und ich noch nen 360er habe

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:30

@ Jenkins :

Dann sag mir mal, wie Du den einen 360er so schön symetrisch eingebaut hättest...

[img]http://www.Gelöschter Benutzer.net/Cube/240er.jpg[/img]

@ TOPIC : Das mit der passiv Kühlung ist ja kein "Muss"... die beiden 240er haben ja zusammen 4 Päpste... davon werde ich wohl 2 @ 5V laufen lassen und die beiden anderen als Reserve... Dann sollte ich aber auf der sicheren Seite sein.

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 21:57

Ich wusste doch nit wie gross das Teil is^^ ;Dsry
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 22:09

Das wird nix werden Gelöschter Benutzer, weil den temperatur vorsprung den du durch Radi I (mit den 5v lüftern) gewinnst, den macht Radi II ohne lüfter wieder zu nichte! Der wird passiv wie ne heizung wirken der IIte!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 22:30

Zitat von »Disraptor«

Das wird nix werden Gelöschter Benutzer, weil den temperatur vorsprung den du durch Radi I (mit den 5v lüftern) gewinnst, den macht Radi II ohne lüfter wieder zu nichte! Der wird passiv wie ne heizung wirken der IIte!


Ich meinte damit eigentlich JE einen Lüfter pro Radiator...also schon an jedem einen. und den jeweils zweiten dann als Reserve, vielleicht auch über Temperatur gesteuert. Aber auf jeden Fall nur auf 5 Volt...

Sollten die Päpste @5 Volt wirklich "unhörbar" sein spricht ja auch nichts dagegen alle 4 laufen zu haben...

Re: Reihenfolge bei 2 Radis...

Montag, 21. März 2005, 22:32

ja dann ist das wieder was ganz anderes! ;) Nehm somit alles zurück! ;D