• 25.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 13:58

Hi,
Ja ich weiß Suchfunktion usw. aber ich les mir seit 4 Tagen jeden Thread dazu (bzw. was ich finden kann) durch und kann mir trotzdem kein Bild machen!Folgendes System ist in Planung:

Winchester 3000+ (vielleicht oc'ed) -> gekühlt von einem Cuplex Evo
A8N SLI Deluxe -> wird gekühlt von einem Twinplex
6600GT PCI-E -> gekühlt von einem Aquagrafx (irgendwann 2 aber nicht soo schnell)
2x Sata Maxtor 200GB Pladden -> AD Dual
Coolcurrent (kommt da bald eine neue Rev. mit neuem ATX Standard?)

kühlen wollte ich das mit einem APE 360 (ohne Lüfter;extern) und genau darunter ein APE 240 (mit 2 Lüftern;intern), der 360 liegt also dann teilweise im Luftstrom des 240er.Die Lüfter werden übers Aquaero gesteuert.

wenn ich jetzt keine Anspruchsvolle Anwendungen laufen hab, kann ich das Lautlos, ich verstehe darunter Passiv, laufen lassen?
nen 2. Kreislauf will ich nicht.Muss ich die beiden Lüfter am 240er immer laufen lassen?Temps sind mir nicht wichteig, wenn das system stabil läuft, ist alles ok.Bin für alle Tips offen.

Ich danke euch,
Pollibus

PS:Ich nehm auch ausgefallenere Ideen an, da ich mir für diesen PC ein eigenes Holzgehäuse bauen will, bin also noch flexibel.Innerhalb der nächsten Wochen gehts los.

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:00

passiv wird funktionieren aber du wirst nicht lange freude an deinen hdd´s und dem nt haben außer wenn du 2 kreisläufe machst dann könnte es vieleicht klappen.

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:07

was genau heißt "nicht lange"?

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:09

ich hab meinen mobile barton undervoltet.

cpu, graka, graka-ram, nb, 2 hd, 240er intern(!) passiv.
wobei das gehäuse unten lüfter@5V hat.

cpu-temp mit seti am laufen ~47 Grad, hd's nicht über 40 :)

ich denke, es sollte bei dir auch gehen, wenn du die spannung runterdrehst.

Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:12

Also ein Mobile ist dann schon was anderes ausserdem will ich meine CPU ned undervolten, will meine CPU vielleicht Overclocken und ned Underclocken!?!Oder check ich das was du mir da gerade erzählt hast nicht?? ???

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:16

Zitat von »Pollibus«

Hi,
wenn ich jetzt keine Anspruchsvolle Anwendungen laufen hab, kann ich das Lautlos, ich verstehe darunter Passiv, laufen lassen?


naja hab mich darauf bezogen :)
wenn ich power brauche, klick ich im task auf ein knöpfchen und hab 600 MHz mehr.
dann leg ich da nen hebel am tower um und die lüfter am radi laufen an :D
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:18

kk, aber ich denke dann brauche ich auch nen mobile und das hab ich erlich gesagt nicht vor!Schätze das kann der Winni nicht oder?

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:21

uh
also ich hab ja keinen athlon64, sondern nen barton wie gesagt und kenn mich da net aus...

jedenfalls übertakte ich rein über fsb. das könnte ja also jeder athlon genauso....
ich denke das sollte so etwa mit hypertransport auch gehen - ähm- glaub ich :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:38

Gibts vielleicht meinungen zu meiner Radiator halb übereinander idee? ;D

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 14:52

mit den radis ünernander heißen sie sich gegenseitg nur auf.

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 15:00

Soll ich den 240er dann anders unterbringen?Vielleicht in der Front oder so?Oder würde nur der 360er reichen?Wie verbau ich die sonst am klügsten?Fragen über fragen... ;D ;D

yappa

Senior Member

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 18:31

Passiv funzt und das ohne Probs

Beispiel
Ich Kühle NB-CPU-Graka- Spannungswandeler-NT-2x HDD

Passiv seit über 2 Jahre ;)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 18:56

Zitat von »yappa«

Passiv funzt und das ohne Probs

Beispiel
Ich Kühle NB-CPU-Graka- Spannungswandeler-NT-2x HDD

Passiv seit über 2 Jahre ;)


glaube, dass sollte man nicht verallgemeinern...

also bei mir ging es mit dem 360er nicht..habe deswegen nen zweiten kreislauf genommen...

wenn der radi extern ist wäre es möglich....würde aber die wassertemp überprüfen..

hoffe, dass ich nächste woche mal wassertemps sagen kann ;)

yappa

Senior Member

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 21:37

O.K das sollte man nicht
aber eine wassertemp von 32°C dürftendafür sprechen

Ok intern ist ein AP120 verbaut und der 2te Radi sitzt an der Casewand außen ( ca 350 x350 groß)

Ich denke passiv ist auch nur extern möglich
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

raw

Full Member

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Dienstag, 22. März 2005, 21:45

Von wegen CPUs und undervoltet:
Das brauchst du bei einem Athlon 64 nicht, denn diese genialen Dinger haben Cool&Quiet(d.h. Wenn du Power brauchst, bekommst du sie, aber mit lautstärke. Brauchst du keine Power, taktet sich der CPU runter und das MB lässt den CPU lüfter langsamer(oder garnicht) drehen.)

Also sollte passiv gehen, aber das mim Aquadrive sollte denke ich schwierig werden, denn meine Maxtor läuft im normalbetrieb auf 30°C und wenn man dann Wassertemp von 35°C hat is schon shice ne :).
gruß r4w

Re: Das alte Thema: läuft das Passiv?

Mittwoch, 23. März 2005, 01:24

Ok, das mit den HDD temps im AD is so'ne Sache, werds aber wegen der Dämmung (und den 2kg ;D ;D ;D) trotzdem machen!
Also meine Planung sieht jetzt wie folgt aus:

Cube, namen wirds keinen geben, weil ich nur nen Cube und keine Design Projekt mit bestimmten Thema/Motiv plane.
APE 360 UND 240 Extern auf dem Deckel.Unter jedem der beiden sitzen 2 120er (ich hätte ja 5 genommen aber das AE kann ja nur 4 steuern oder irre ich?)Bei Bedarf gehen die dann an oder halt langsam usw... .Die Lücke die der 240er im Gegensatz zum 360er übrig lässt werde ich mit dem AE, Reset/Pwrswitch und einem allesLichtan/Lichtaus schalter füllen (vielleicht auch noch mit AT).
gekühlt wird alles so wie's oben schon steht.

Danke nochmal für die Hilfe!