• 27.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Donnerstag, 24. März 2005, 13:38

man, bis dien eigentliche temperatur am fühler angelangt ist, hat das wasser schon zuviel mitgenommen
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Donnerstag, 24. März 2005, 13:52

hmm lesen bildet :D
der Tempfühler wird neben der GPU angebracht, einfach dort wo unter dem Kühler noch "Luft" ist...
Ich denke, wenn dort 60° erreicht werden wird das Wasser nicht minder haben, denn wenn du am Kühlkörper misst, dann misst du eigentlich die Temp des Wassers und nicht der GPU, diese dürfte dann bei über 80° liegen :o

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Donnerstag, 24. März 2005, 14:24

richtig
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:45

Saugen ist doch besser als Blasen.
Ist doch bei der Freundin genauso :P (böser scherz ;) )

Du kannst auch ein Loch in deinen Tower schneiden, dann kannst du die Lüfter drunter montieren oder du baust abstandsbolzen zwischen der Halterung und dem Tower.
Eine andere Möglichkeit es Passiv laufen zu lassen hätte ich noch für dich. Kauf den Evo 1800 der müsste das locker schaffen.


Es gibt genügend wege
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Donnerstag, 24. März 2005, 16:27

Hi,

zu der Temperaturmessung an der GraKa lass ich das nun mal bleiben - fuehrt zu nix. Ich weiss selbst, dass die Genauigkeit dieser Messung nicht besonders hoch ist und dass es womoeglich bessere Wege gibt, die GPU-Temperatur zu messen. Alles in allem aendert das aber alles nix am dem eigentlichen Problem, naemlich dass der ape360 in meinem System im Passivbetrieb anscheinend ueberfordert ist.

Zitat

Saugen ist doch besser als Blasen.


Naja, das seh ich nun was anders ... und die Industrie ebenso, da sind die Luefter auch immer so montiert, dass die kalte Kuft in den Kuehler blasen (siehe Kuehltuerme oder Luftkuehler, z.B. die Kopfproduktkuehler von Raffineriekolonnen). Die blasende Montage hat grundsaetzlich zwei Vorteile: Erstens foerdert ein Luefter immer mehr kalte Luft, als warme Luft (die Kennlinien sprechen hier eine eindeutige Sprache). Zweitens ist der Luftstrahl der Luefter bei blasender Montage gerichtet auf die Kuehlerlamellen, waehrend ein saugender Luefter einen Grossteil der foerdernden Luft von der Seite zieht (geringerer Widerstand), also an den Lamellen vorbei schaufelt. Das ist besonders bei einem nicht voll bestueckten Radiator (oder in dem Fall, dass nicht alle montierten Luefter laufen) ein Problem - dann zieht der Luefter schaetzungsweise die Haelfte der Luft von den Seiten, anstatt durch den Radiator.

Zitat

Du kannst auch ein Loch in deinen Tower schneiden, dann kannst du die Lüfter drunter montieren


Ja, super Vorschlag ... muss ich jetzt aber nicht wirklich drauf antworten, oder? ;)

Zitat

oder du baust abstandsbolzen zwischen der Halterung und dem Tower.


Dann haett ich aber einen haesslichen Spalt und ausserdem sind dann immer noch die Seitenbleche der Halterung im Weg. Diese muesst ich also zusaetzlich noch zur Sete biegen - alles in allem keine besonders ansehnliche Loesung.

Zitat

Eine andere Möglichkeit es Passiv laufen zu lassen hätte ich noch für dich. Kauf den Evo 1800 der müsste das locker schaffen.


Auch nicht der Weissheit letzter Schluss - das Ding iss ja so riesig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der noch an die Seite meines LianLi (6089, also die Groesse der PC60-Serie) passt.

Ich denk, ich werd das also nochmal mit der anderen GraKa probieren, wenn die ohne Probleme laeuft, dann iss es mir recht, solange das Wasser unter der Siedetemperatur bleibt (BTW: Wie wirkt sich eigentlich Glowmotion und ACFluid auf die Siedetemperatur aus? ;) ). Ansonsten werd ich wohl in den saueren Apfel beissen muessen und den ape mit drei Paepsten bestuecken. :(

Thanx
cu
Ulrich

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Donnerstag, 24. März 2005, 17:00

Also ich würde eindeutig für einen Passiv Radiator raten. Also einen der die natürliche Konvektion (Warme Luft steigt nach oben) unterstützt. Weil Ac sowas nicht im Sortiment hat kansch jetzt entweder warten, oder ..............KanschDirSelberDenken :-)

So einen Radi könntest du z.B. gut an der Rechten Seitenwand anbringen (überleg ich mir auch gerade), der müsste deine Wassertemperatur eigentlich schon verbessern

TryPod

Senior Member

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Freitag, 25. März 2005, 09:27

Hi schmz,

den Thread habe ich mir aufmerksam durchgelesen. Obwohl eine "Ferndiagnose" immer schwierig ist und du viele verschiedene Meinungen zu hören bekommst, möchte ich auch was dazu sagen.

Nachdem du den richtigen Sitz der Kühler also kontrolliert hast, würde ich an deiner Stelle das tun, was normalerweise jeder tun würde, der nach der "Schwachstelle im System" sucht, nämlich eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.

Anfangen würde ich damit, testweise einen Lüfter am Evo 360 laufen zu lassen. Damit senkst du alle Temperaturen beträchtlich. Sollte das nicht der Fehler sein, müsstest du nach und nach die GraKa, den RAM, das Mainboard usw. austauschen. Nur so kommst du dem Problem zuverlässig auf die Spur.

Aber mal was anderes: Weshalb möchtest du unbedingt einen passiven Evo 360, wo du doch mindestens vier Lüfter im Rechner laufen hast? Klar, die Spannungswandler auf dem Mainboard und die Northbridge werden heiß.

IMHO könntest du was anderes versuchen: Sollte der Lüfter auf dem Evo 360 die Probleme lösen, ist die Fehlerquelle gefunden. Den Evo 360 könntest du behalten. An deiner Stelle würde ich zusätzlich einen Evo 120 kaufen, den intern einbauen und einen Papst 4412F/2 GLL oder sogar Papst 4412F/2 GLLL dran bauen. Das Ding auf 7 Volt drosseln (darunter läuft der GLLL nicht an) und du hörst nix mehr. Auf keinen Fall einen "normalen" Papst 4412F/2 GL nehmen, weil die Dinger richtig laut sind.

Dann könntest du nämlich auch noch die Northbridge wasserkühlen und von den 4 80er Päpsten mindestens 3 rausschmeißen.

Ich selbst habe es auch eine passive Wasserkühlung im PC. Bei Interesse klick mal in meine Signatur, da sind viele Fotos zu sehen. IMHO ist dein externer Evo 360 mit der Abwärme deiner Komponenten passiv überfordert.
Gruß TryPod

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Freitag, 25. März 2005, 09:38

mal davon abgesehen: man kann auf den Evo 360 ja auch einen lüfter schrauben, es müssen ja nicht gleich 3 sein....und mit ein wenig silikon o.ä. ist auch das Problem mit "lüfter saugt von der seite an" behoben, auch wenn es trotzdem nicht Ideal sein dürfte.

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 00:21

Hi,

Zitat

Also ich würde eindeutig für einen Passiv Radiator raten. Also einen der die natürliche Konvektion (Warme Luft steigt nach oben) unterstützt. Weil Ac sowas nicht im Sortiment hat kansch jetzt entweder warten, oder ..............KanschDirSelberDenken Smiley

So einen Radi könntest du z.B. gut an der Rechten Seitenwand anbringen (überleg ich mir auch gerade), der müsste deine Wassertemperatur eigentlich schon verbessern


Also generell bin ich nicht so der Freund von einer Monatage auf der Seite des Towers. Allein, wenn ich mir ueberlege, wie schwirig es dann werden wird, die rechte Gehaeuse-Seite zu oeffnen ... und dass ist bei mir bei jedem Wasserwexel notwendig, da ich den AS-Controller ja immer ausbauen muss, um den (wenig guenstig platzierten) Fuell-Jumper zu setzen und diesen mit einem externen Netzteil zu betreiben (mein Coolermaster laeuft aus unerklaerlichen Grueden ohne Board nicht an). Neee - bitte nicht an die Gehaeusewand - sowas muesst schon oben auf den Tower! ... aber das gibts ja leider nicht, oder?

cu
Ulrich

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 00:21

Hi,

Zitat

Nachdem du den richtigen Sitz der Kühler also kontrolliert hast, würde ich an deiner Stelle das tun, was normalerweise jeder tun würde, der nach der "Schwachstelle im System" sucht, nämlich eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.


Wie gesagt, momentan laeuft die GraKa wieder (noch) auf Luftkuehlung (die Kuehler der 6600GT's sind ja schon unverschaemt laut) - damit gibts keine Probleme und das Wasser erreicht unter Last bis zu 45°C. Die "Fehlerquelle" duerfte also klar sein - entweder das zu heisse Wasser, oder der schlecht passende AquagraFX. Letzteres hat sich wohl morgen erledigt, dann kommt der AquagraFX auf die neue 6600GT - dann werd ich auch nochmals den Passivbetrieb testen...

Zitat

Aber mal was anderes: Weshalb möchtest du unbedingt einen passiven Evo 360, wo du doch mindestens vier Lüfter im Rechner laufen hast?


Auf die vier Gehaeuse-Luefter kann ich keinesfalls verzichten, auch nicht, wenn ich die Northbridge wasserkuehlen sollte (was ich aber grundaetzlich fuer Unfug halte). Auf den Luftstrom im Gehaeuse kann man nicht nur wegen der Spannungswandler verzichten, auch die (alle) Kondensatoren erfordern einen Luftzug, damit die nicht zu schnell altern. Also dreh ich die vier Propeller soweit runter, bis ich an der Grenze der von Intel erlaubten 45°C Innenraumtemperatur des Gehaeuses bin - dann laufen die so langsam, dass man die auch nicht mehr hoert.

Warum ich mich so gegen Luefter auf dem ape streube hat mehrere Gruende. Zum einen sollte der locker genuegend Oberflaeche haben, um die 180W abzufuehren und zum Anderen kann ich die Luefter nur mit optischen Einschraenkungen montieren, da nur oben auf dem ape (nicht darunter) und die Kabelverlegerei iss auch nicht so einfach (die kann man kaum "steathen"). Alles in allem eine Wenig befriedigende Loesung.

Zitat

IMHO könntest du was anderes versuchen: Sollte der Lüfter auf dem Evo 360 die Probleme lösen, ist die Fehlerquelle gefunden. Den Evo 360 könntest du behalten. An deiner Stelle würde ich zusätzlich einen Evo 120 kaufen, den intern einbauen und einen Papst...


Hmm, das mit dem Luefter werd ich mal versuchen, aber ein interner Radiator kommt nicht in Frage. Zum einen ist es wenig sinnvoll, da ich die Waerme, die das Wasser ja eigentlich aus dem Gehaeuse raus transportieren soll (schliesslich ist das Wasser generell nur ein Waermetransportmittel) und zum Anderen ist in einem LianLi-Gehaeuse der PC60-Groesse schlicht nicht genuegend Platz fuer einen internen Radiator - zumindest nicht so lange man sich nicht jeden freien Platz verbauen und dabei alle Haende brechen will.

Zitat

Dann könntest du nämlich auch noch die Northbridge wasserkühlen und von den 4 80er Päpsten mindestens 3 rausschmeißen.


Eine Wasserkuehlung fuer die Northbridge halte ich - wie gesagt - grundsaetzlich nicht fuer sinnvoll, da eine Northbridge gar nicht genuegend Waerme produzeiren kann, damit eine Wasserkuehlung hier sinnvoll werden koennte! Schliesslich erfordert von den aktuellen Northbridges bis heute keine einzige noch nichtmal eine aktive Luftkuehlung - auch der nForce4 nicht. Eine passive Kuehlung reicht hier immer aus - die einzigen beiden Gruede, warum Board-Loeter hier dennoch Sollbruchstellen (aka Chipssatzluefter) verbauen sind IMHO erstens die eigene Unfaehigkeit eine passive Kuehlung auszulegen (wwas glaubst Du, warum die zweiten Revisionen der meisten Boards fast immer ohne aktive Northbridge-Kuehlung auskommen?) und zweitens um eine bessere Overclockingfaehigkeit zu suggerieren (die natuerlich nicht vorhanden ist!). Aber selbst wenn ich die Norhtbridge wasserkuehlen sollte, kann ich nicht auf die Luefter verzichten, da die Spannungswandler und die Kondensatoren immer noch einen ausreichenden Luftstrom erfordern (allein die Lebenserwartung der Kondensatoren kann durch zu hohe Temperaturen auf wenige Monate reduziert werden).

Zitat

Ich selbst habe es auch eine passive Wasserkühlung im PC. Bei Interesse klick mal in meine Signatur, da sind viele Fotos zu sehen. IMHO ist dein externer Evo 360 mit der Abwärme deiner Komponenten passiv überfordert.


Du hast aber doch zusaetzlich zu dem ape360 auch noch einen aktiven 120er Radi verbaut, oder? Dann iss es aber nicht mehr wirklich passiv... Und wenn ich mir nun ueberlege, dass mein alter 120er Radi (nicht von AC, dafuer aber auch doppelt so hoch, wie der ape120 - war irgendwas mit BlackLord oder so) es mit einem YS-Luefter auf 5V alleine auch schon schafte, meine CPU und die GraKa zu kuehlen, dann ...

cu
Ulrich

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 00:22

Hi,

Zitat

mal davon abgesehen: man kann auf den Evo 360 ja auch einen lüfter schrauben, es müssen ja nicht gleich 3 sein....und mit ein wenig silikon o.ä. ist auch das Problem mit "lüfter saugt von der seite an" behoben, auch wenn es trotzdem nicht Ideal sein dürfte.


Du kannst doch nicht ehrlich annehmen, dass ich den ape360 mit Sillikon zukleistere, oder? Nein, das kannst Du nicht wirklich annehmen!

BTW: Sorry fuer die drei Beitraege - aber die Forum-Soft meckerte mich an, dass der Beitrag zu lang fuer einen waer und ich diesen kuerzen solle ... Tja, und da ich den Inhalt nicht weiter kuerzen konnte, sinds halt drei Beitraege geworden.

cu
Ulrich

TryPod

Senior Member

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 11:00

Zitat von »schmz«

Du hast aber doch zusaetzlich zu dem ape360 auch noch einen aktiven 120er Radi verbaut, oder? Dann iss es aber nicht mehr wirklich passiv...

Hallo,

im Text zu den Fotos meiner HP steht, dass ich den Lüfter nicht angeklemmt habe. Ohne Lüfter wären die Schrauben für den Evo 120 zu lang, entweder würden die Lamellen durch die Schrauben verbogen oder der Radiator würde lose rumbaumeln.

Dass ich die Schrauben kürzen könnte, ist zwar logisch, aber auf die Idee bin ich erst nach dem Zusammenbau gekommen. :-/ Ich bin nur einfach zu faul, den Lüfter nun wieder zu entfernen...

Gruß TryPod

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 14:40

Zitat von »schmz«

... Ich wiederhole aber nochmals meine Frage: Wie hoch darf (oder "kann") die Wassertemperatur bei einem passiven Betrieb denn steigen, ohne, dass man sich Sorgen machen muss?

Ernsthafte Sorgen sollte man sich bei 100°C Wassertemperatur machen ;)

SCNR, Thomas

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 15:07

Hi,

Zitat


im Text zu den Fotos meiner HP steht, dass ich den Lüfter nicht angeklemmt habe. Ohne Lüfter wären die Schrauben für den Evo 120 zu lang, entweder würden die Lamellen durch die Schrauben verbogen oder der Radiator würde lose rumbaumeln.


Nagut, ich geb zu, dass ich die Seite nur kurz ueberflogen habe ... ;)

Zitat

Ernsthafte Sorgen sollte man sich bei 100°C Wassertemperatur machen Wink


Hmm, ... angesichts der maximal erlaubten Kerntemperaturen des P4 vieleicht doch schon bei ein Wenig darunter ;) ... aber das iss immerhin schonmal eine Aussage.

Nun hab ich aber das naechste Problem (bei der Montage des Kuehlers auf der Grafikkarte) ... aber dazu mach ich einen neuen Thread auf, passt besser.

Thanx
cu
Ulrich

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 15:24

Also,
nachdem nahezu alle Lösungsvorschläge von dir abgewiesen wurden, sehe ich nur noch eine letzte Lösung:

A64 Winchester! ;)

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 15:25

Zitat von »schmz«


Du kannst doch nicht ehrlich annehmen, dass ich den ape360 mit Sillikon zukleistere, oder? Nein, das kannst Du nicht wirklich annehmen!


nein ich bin nicht davon ausgegangen dass du ihn zukleisterst, sondern dass du den entstehenden, schmalen Spalt mit einer dünnen Schicht schwarzen Silikons gegen eindringende Luft"versiegelst". zumal der entstehende Spalt meineserachtens sehr dünn sein sollte, ggf tut es auch so ein Silikonrahmen zur Lüfterentkopplung, wenn das nicht reicht und du garantiert keine Rückstände haben willst kannst du ja auch mehrere dieser Rahmen nehmen und ggf zurechtschneiden.

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 15:50

Hi,

Zitat

Also,
nachdem nahezu alle Lösungsvorschläge von dir abgewiesen wurden, sehe ich nur noch eine letzte Lösung:

A64 Winchester! ;)


... was aber leider mangels guter Boards fuer diese CPU ausscheidet - leider gibts dafuer nur Boards mit Via- und nVidia-Chips, die ich beide wegen extrem schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit boykottiere.

Zitat

nein ich bin nicht davon ausgegangen dass du ihn zukleisterst, sondern dass du den entstehenden, schmalen Spalt mit einer dünnen Schicht schwarzen Silikons gegen eindringende Luft"versiegelst". zumal der entstehende Spalt meineserachtens sehr dünn sein sollte, ggf tut es auch so ein Silikonrahmen zur Lüfterentkopplung, wenn das nicht reicht und du garantiert keine Rückstände haben willst kannst du ja auch mehrere dieser Rahmen nehmen und ggf zurechtschneiden.


Dieser "Spalt" waere ca. 10cm lang und 1cm hoch (Abstand des Luefters zu den Lamellen) - von "klein" oder "schmal" kann da also kaum die Rede sein, oder?

cu
Ulrich

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 16:07

1 cm hoch?? :o :o :o hast du den radi falschrum montiert?? bei meinem 240er sind das schätzungsweise 2-3 mm (ich habe sie nicht verfüllt,da ich 2 Lüfter montiert habe und damit wieder "dicht ist")

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 16:10

Hi,

was soll ich sagen - den kann man gar nicht falsch herum montieren, da er nur auf einer Seite Gewinde fuer die Lueftermontage hat! Und da ist der Spalt - gerade nochmal gemessen - 9mm hoch. Auf der Seite, auf der man mangels Gewinde keine Luefter montieren kann, sind es hingegen tatsaechlich nur 1-2mm, aber das hilft mir ja relativ wenig.

cu
Ulrich

Re: ape360 am Ende - muss ich mir sorgen machen?

Samstag, 26. März 2005, 16:50

Zitat von »schmz«

... was aber leider mangels guter Boards fuer diese CPU ausscheidet - leider gibts dafuer nur Boards mit Via- und nVidia-Chips, die ich beide wegen extrem schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit boykottiere.


Hi! Der SiS756 ist im Kommen...

Aber auch so finde ich, dass die nForce- und VIA- Chipsätze für den Sockel939 sehr wohl ausgereift sind, besonders die VIA, will hier jetz aber keine Diskussion anzetteln...