• 27.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 19:28

Hi.

Ich möchte meine bestehende Wasserkühlung von Plug&Cool
auf Pneumatik-Verschraubung ändern. Welche Maße sind die
richtigen? Welche Verschraubungen brauche ich?

cuplex Rev. 1.0 Vierloch-Halterung AMD
twinplex Rev 1.2 Graka
twinplex Rev 1.0 Chip
Eheim 1048
airplex Classic (Mist, die ist ja nicht mehr im Programm.)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 19:30

Die Schläuche müssen 8/6mm sein....

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 19:42

Danke für die Antwort.

Ich denke meine Frage war unklar gestellt:
Welche Verschraubung (1/8 , 1/4 , 3/8 Zoll) brauche ich?

Als Schlauch wollte ich einen 10/8 mm Typ verwenden.

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 19:43

Alles G1/8", nur der Radi sollte G1/4" haben.

CU Hurra

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 19:45

Hallo!


Du brauchst 1/8 Zoll Verschraubungen, ausser der Radi
der hat 1/4 Zoll. Auch für die Pumpe ein 1/8, die Adapter
der Pumpe kannst du ja mit den neuen Anschlüssen weiter-
verwenden.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 19:49

Hi,

die Verschraubungen passen nicht auf den GraKa Twini ;)
weil zu dick

ansonsten 8/6mm wurde ja schon gesagt

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 20:03

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

die Verschraubungen passen nicht auf den GraKa Twini  ;)
weil zu dick

ansonsten 8/6mm wurde ja schon gesagt


auf einen graka twinni passen auch verschraubungen !!!

hatte selber welche drinne,- du mußt nur auf die schlüsselweite der verschraubungen achten.

also die geraden von landefeld passen in den graka twinni.

sonst alles g1/8 außer radi,- den g1/4

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 20:29

öhm die Normalen 1/8 Verschraubungen im Twinni Gaka passen nicht einfach so. Wenn man auf die Überwurfmutter verzichtet gehts aber, wenn auch sehr knapp. Ich habs so gemacht und hatte erst Kabelbinder genommen aber auf die konnte ich verzichten als ich gemerkt hab wie fest die Schläuche auch ohne Überwurfmutter sitzen (kommt natürlich auf die Schläuche an ;) )

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 20:48

passen...

mal uraltes beweisfoto meiner alten radeon 9000 rausgesucht hab...

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 20:59

Dank an alle. Eine Info bräuchte ich noch:
aquatube Rev. 1.0 (denke 1.0 ist richtig).
Was setze ich hier ein?

Btw, welche Schlauchmaße sind besser, 8/6 mm oder 10/8 mm?

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 21:03

Zitat von »Gurke«

Dank an alle. Eine Info bräuchte ich noch:
aquatube Rev. 1.0 (denke 1.0 ist richtig).
Was setze ich hier ein?

Btw, welche Schlauchmaße sind besser, 8/6 mm oder 10/8 mm?



1/8er. 10/8 sind logischerweise etwas besser weil mehr Wasser transportiert wird, allerdings nur unwesentlich. Kannst ruhig 8/6er Schlauch verwenden. Denk nicht dass es einen merkbaren Tempunterschied gibt.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 21:06

Geiles Foto, das macht Mut zum Umbau.

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 21:24

nur halt schon ein bischen betagt (2002),- läuft aber so immer noch mit dem twinni und den verschraubungen in rechner meiner freundin.

guck nur auf die schlüsselweite,- dann passt es

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Freitag, 25. März 2005, 23:33

Nun ja ich bild mir das ja nicht ein. Also reinschrauben konnte ich die Verschraubungen ins Plexiglas. Die Schlüsselweite ist 14 (hab gerade mal nachgeschaut). Nur kriege ich nicht beide Überwurfmuttern rauf, höchstens eine.
beide Anschlüsse sind leider etwas zu dicht zu sammen (@ Aqua Comuter ;D )

Edith: wenns mir keiner glaubt muss ich nen Foto machen aber ich wollt mir die Arbeit eigentlich sparen

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Samstag, 26. März 2005, 00:26

Zitat von »imp79«

Nun ja ich bild mir das ja nicht ein. Also reinschrauben konnte ich die Verschraubungen ins Plexiglas. Die Schlüsselweite ist 14 (hab gerade mal nachgeschaut). Nur kriege ich nicht beide Überwurfmuttern rauf, höchstens eine.
beide Anschlüsse sind leider etwas zu dicht zu sammen (@ Aqua Comuter ;D )

Edith: wenns mir keiner glaubt muss ich nen Foto machen aber ich wollt mir die Arbeit eigentlich sparen


Schon mal dran gedacht, dass es Verschraubungen für 8/6 und 10/8 Schlauch gibt? die Verschraubungen für 8/6 passen eigentlich problemlos auf den Graka-Twinplex, bei 10/8 kann das schon anders aussehen.

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Sonntag, 27. März 2005, 01:47

@Erklärbär: ja ich weiß das es verschiedene Verschraubungen gibt. Ich rede allerdings von der 10/8 er Variante, weil ich diese benutze und eigentlich vom Querschnitt sinnvoller finde. Da wirds eben knapp. Ich glaube aber das 10/8 er wohl auch die gängigste Größe ist.
mfG

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Sonntag, 27. März 2005, 17:29

Nach meiner Erfahrung bringt 10/8er Schlauch nichts, vermutlich da die ganzen Adapter und Anschlüsse eh gringere Innendurchmesser haben. Halt, moment: Sie bringen doch was! Nämlich wesentlich umständlichere Verlegung, da weniger biegsam. Außerdem sind sie knickanfälliger.

Was Verschraubungen angeht: Hab ich einmal gemacht (auf Kundenwunsch). Nie wieder! Das ist so ein Theater, wenn du an schwer zugänglichen Stellen im Gehäuse Überwurfmuttern mit 'nem Schlüssel anziehen musst...

Und die einzige Undichtigkeit, die ich bei PnC je hatte, war auf eigene Dummheit zurückzuführen. Wenn man die Schläuche mit 'nem Schlachschneider gerade abschneidet und tief genug (ruhig mit Gewalt) in die Anschlüsse schiebt, halten die auch ziemlich extreme seitliche Belastung aus.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Sonntag, 27. März 2005, 17:41

nun das festziehen sollte man lieber mit den Pfoten machen und nicht mit dem Schlüssel. ;)
Sicher sind die Anschlüsse die engsten Stellen trotzdem senkst du mit größerem Querschnitt die den Strömungswiderstand insgesamt.
DasWasser fließt in der Mitte des Schlauchs am schnellsten und wird zum Rand hin immer langsammer (bis theoretisch null)
Und wer 10/8er Schläuche nicht verlegt kriegt ist ungeschickt. :P

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Sonntag, 27. März 2005, 18:45

Verschraubung passt aufn Graka Twinni, man muss nur einen gewinkelten nehmen, dann geht es. :)

-> http://www.planet-ira.de/wallpaper/pc.jpg

Achja und wegen weniger biegsam.. es gibt da so einen Schlauch, der ist 11/8mm und besser wie jeder andere.. kostet natürlich ein wenig mehr.

mfg ;)

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Montag, 28. März 2005, 15:23

Hab ja nicht gesagt, dass ich die 10/8er nicht verlegt bekommen hab, aber es ist halt wesentlich umständlicher als bei 8/6er.

Das mit den Schlüsseln ist an unzugänglichen Stellen im Rechner immer noch einfacher als 'ne ganze Hand da durchzuwurschteln.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst