• 18.04.2024, 03:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 01:48

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe vor mit eine Wakü anzuschaffen, habe aber nicht alzuviel Ahnung im Moment davon. Also ich weiss schon was man als Grunkomponenten so haben sollte, allerdings nicht genau was man da nehmen sollte. Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Jedenfalls auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum verwiesen worden. Was ich mir so vorstelle ist recht einfach ;) Und zwar suche ich eine gute WaKü, welche leise ist und gute Kühlleistung auch bei Übertakten bietet.

Also das selbe wie wahrscheinlich 90% der Leute hier *gg


Meine Komponenten sind folgende:


Asus A8N SLI Deluxe
Athlon 64 3000+
Asus Geforce 6600GT
Be Quiet 470W

Das ganze in nem Chieftec Big CS-901!!


Davon würde ich sehr gerne folgendes Kühlen:

CPU
Grafikkarte
eventuell später Motherboard Chipsatz und 2 HDD

Nun meine Frage an euch:

Was kann man einem da so Empfehlen ??
Sprich welche Komponenten genau (am besten mit Produktbezeichnung damit ich bei der Bestellung hier nicht so lange suchen muss :o)

Was ich schon auf jeden Fall gerne haben will wäre ein Dual Radiator!! Desweiteren sollte die WaKü auch in der Zukunft erweiterbar sein sodass ich Sie auch später noch mit anderen CPU betreiben kann!

Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bis 250€ aufhalten!!
Allerdings 250€ ohne HDD und Motherboardlüfter!!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

Gruß

SpeedDevil

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:05

hi, und willkommen im forum :)

ich empfehle dir das ac profi-supply-kit (~180€) hier aus dem shop.
da kommt dann noch ein cuplex (~35€) und ein twinplex (~41€) für die graka hinzu.

dann brauchst du nur noch ein paar kleinteile (winkel, kugelhahn, t-verbinder) dann kanns losgehen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:14

Danke für deine schnelle Antwort! Und dann kann es losgehen ?? !! ;) naja ich denke mal da kommt dann eine Menge Arbeit auf mich zu ;)
Was spricht denn im Vergleich zu den anderen WaKüs für dieses System ?? ;)

Wie kompliziert kann man eigentlich den Einbau beschreiben ?? ^^

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:17

Hi und willkommen im Forum :)

Bei dir bietet sich das Aqua Computer Profi Supply Kit an da du hier alles wichtige drin hast, was du für den Anfgang benötigst. Überlegen solltest du dir hier noch ob du evtl. die Aquastream Pumpe nimmst. Diese hat den Vorteil, dass sie direkt ans Netzteil engeschlossen wird da es eine 12v Pumpe ist wärend die Eheim 1046 an die normale Steckdose kommt.

Aks Kühler für die CPU kannst du den cuplex Rev. 1.3. Der hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Im Endeffekt spielt es keine grosse Rolle welchen Kühler du nimmst da die sich insgesamt nicht viel geben bei den Temperaturen. Kauf am besten, was dir optisch zusagt.

Bei der Grafikkarte passt möglicherweise ein aquagraFX Komplettkühler. Das kann ich dir aber nicht exakt sagen. Evtl. wissen andere mehr ;)
Was auf jeden Fall passt wäre ein Twinplex und der kostet auch etwas weniger. Hier solltest du dir dann aber noch zur Sicherheit passive Kühlkörper für die RAM-Chips besorgen.

Mal angenommen du nimmst das vorgeschlagene Set, den Cuplex und Twinplex, dann wären wir bei rund 255 Euro.

Das werden allerdings noch ein paar Euro mehr da Zubehör wie z.B. Winkel nicht verkehrt sind. Vielleicht möchtest du auch noch das ein oder andere Effekt-Zubehör a la Beleuchtung dazukaufen, was natürlich ausser hübsch aussehen keinen Performance-Vorteil bringt ;)

Stichwort Erweiterbarkeit: den Chipsatz kannst du da noch locker einbinden aber bei den Festplatten wird es kritisch da die zum einen ordentlichen Wärme abgeben und zum anderen auf Wärme empfindlich reagieren. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass du die Platten dann eher heizt statt sie zu kühlen ;D

edit: ich schreib hier nen halben Roman, und Niko verpackt das wieder in zwei drei Sätzen. Jede Nacht das gleiche Spiel ::)
[hr]

Zitat

Wie kompliziert kann man eigentlich den Einbau beschreiben ?? ^^

So kompliziert wie du ihn dir machst ;) Wenn es ohne grosse Umstände sein soll kannst du mit einem Dremel einfach in den Gehäuse-Deckel entsprechende Öffnungen reinschneiden. Wenn du dir das nicht zutraust kannst du dir das bei AC Berlin auch entsprechend anfertigen lassen.

Es kommt ein wenig auf deine Phantasie an. Wahrscheinlich hast du schon einen Blick in Selbstgebautes geworfen - falls nicht: zack zack! :D

Alles in allem kann man eine WaKü an einem Nachmittag einbauen wenn man gezielt vorgeht.

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:22

Das Profi-Set ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis am ausgewogensten. Es beinhaltet alle wesentlichen Features und verzichtet weitestgehend auf "Schnickschnack". Das Entry-Kit ist nur was für den extraschmalen Geldbeutel bzw. extremen Platzmangel. Die Highend-Kits beinhalten Sachen die zwar ganz nett sind, die man aber objektiv betrachtet nicht wirklich braucht (Aquatube statt Aquainject, noch größerer Radiator...).

Nachtrag:

Zitat von »SpeedDevil«

Wie kompliziert kann man eigentlich den Einbau beschreiben ??
Das kommt auf das Gehäuse drauf an. :) Du wirst vermutlich einen Loch in den gehäusedeckel schneiden müssen (für den Radi). Das ist der "schwierigste" Part, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Schau Dir mal die beiden Fotostories hier im Forum an, da kannst Du Dir ein Bild machen.

Nachtrag²: Sag mal Shoggy, posten wir hier eigentlich um die Wette? ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:33

Ui hier wird einem ja echt schnell geholfen ;)

Und irgendwie tendiert ihr euch alle zu dem Profi-Set!

Ist der grundlegende Unterschied zum Aqua Computer High End 240 Supply Kit zum Hauptteil also das ich dort den designorientierteren Ausgleichsbehälter habe??

Und noch eine Frage:

Ich habe gerade in der aktuellen PC Games HW den Test über WaKüs gelesen. Dort ist ja auch eine WaKü von AquaComputer im Test und dort ist ein Preis angegeben von 200€ komplett. Kann mir einer vielleicht sagen was der Grundlegende Unterschied zwischen der von euch genannten Sache mit den Erweiterungen und der in der PC GHW getesteten WaKü nennen ??? Und kennt vielleicht einer einen Shop im Ruhrgebiet die einem zur Not beim Einbau helfen oder die ein oder andere Person, welche in Essen und Umgebung beheimatet ist?? ;) ^^

Gruß

SpeedDevil

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:35

hier in nrw wohne einige die ihren rechner mit ac wakü ausgestattet haben, ich wohne in wuppertal, das ist ja nicht allzu weit weg.

edit: hab mir doch gedacht das du durch die pcgh hier her gekommen bist ;D

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:40

Jain!!

Habe wie gesagt heute auf Arbeit die PCGHW durchflogen und habe halt den Artikel über WaKü gesehen aber nicht genau lesen können! Habe diverse Forenbeiträge dann bei Chip heute gelesen und da wurde immer wieder diese Seite gelobt und vor allem das Forum, was ich nun aus eigenen Erfahrungen gut verstehen kann ;) Nuja und da habe ich mir die PCGHW mal grad genau angeschaut!

Jo Wuppertal ist net so weit das ist richtig *gg

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:42

Zitat von »SpeedDevil«

Jain!!

Habe wie gesagt heute auf Arbeit die PCGHW durchflogen und habe halt den Artikel über WaKü gesehen aber nicht genau lesen können! Habe diverse Forenbeiträge dann bei Chip heute gelesen und da wurde immer wieder diese Seite gelobt und vor allem das Forum, was ich nun aus eigenen Erfahrungen gut verstehen kann ;) Nuja und da habe ich mir die PCGHW mal grad genau angeschaut!

Jo Wuppertal ist net so weit das ist richtig *gg



entsprechendem werkzeug vorausgetzt (stichsäge, bohrer, akkuschrauber,feile) kann ich dir behilflich sein.

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:46

Hehe das ist lieb von Dir ;)

Werkzeuge ist kein Ding!!

Mein Dad ist Bauingenieur und hat sowas alles zuhause! Muss ich mir nur abholen ;)

Also die PCGHW Zusammenstellung ist also aus euren Erfahrungen nicht so das Wahre ??

Mir geht es nun nicht um den Unterschied von 60 Euro, auch wenn das ne Menge Geld ist, aber ich sage mir mal wenn ich schon so viel ausgebe will ich was vernünftiges haben, und da kommt es mir auf die 60€ net an, da die WaKü ja auch ein paar Jahre halten soll ;)

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:47

Der Preis aus dem PCGH Artikel bezieht sich nur auf das nackte Aqua Computer High End 240 Supply Kit wenn ich das richtig sehe. Würde man noch die Kühlkörper dazunehmen würde der Preis ganz anders aussehen ;)
Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Vielleicht willst du auch mal hier einen Blick hineinwerfen. Da steht auch noch ein bisschen was zum Artikel.

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:49

ja schoggy hat recht das ist nur das set mit dem radi pumpe lüfter und ab, da hat sich wohl einer vertan etwas.

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 02:57

und der unterschied zu der highend ist nun lediglicht der ab? nuja der sichtbare wasserstand sieht schon nice aus, nur die frage ist ob sich das lohnt, wenn sonst kein vorteil in diesem system steckt *gg

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:03

Zitat von »SpeedDevil«

und der unterschied zu der highend ist nun lediglicht der ab? nuja der sichtbare wasserstand sieht schon nice aus, nur die frage ist ob sich das lohnt, wenn sonst kein vorteil in diesem system steckt *gg



ja der unterschied ist nur der ab. ich hab den aquainjet vorgänger seit mehr als 3 jahren in meinem rechner.

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:03

Kommt halt drauf an wieviel Wert du auf Design legst. So ein Aquatube lässt sich schon ganz nett in Szene setzen und ist ein netter Blickfang 8)
Kleines Beispiel :)

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:05

Zitat von »SpeedDevil«

und der unterschied zu der highend ist nun lediglicht der ab? nuja der sichtbare wasserstand sieht schon nice aus, nur die frage ist ob sich das lohnt, wenn sonst kein vorteil in diesem system steckt *gg

Außerdem hat Du noch die Option die Timmer Coolpump als Pumpe auszuwählen. Ich würde aber bei der bewährten Eheim/Aquastream bleiben.

Den einzigen technischen Vorteil den der Aquatube bietet ist, daß man Wasser einfüllen kann ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Einfach aufschrauben und rein damit (vorausgesetzt man montiert den Tube wie üblich im Gehäusedeckel, da gibt es ja auch andere Möglichkeiten). An sonsten ist er "nur" ein Designelement. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:11

Ja gut wenn es nur eine Sache des Designs ist dann denke ich mal werde ich drauf verzichten, da ich mein Chieftec Big CS-901 in schwarz habe und dann das edelstahl darin ein wenig unschön aussehe! dann müsste ich mir noch ein neues gehäuse in silber holen, welches dann auch optisch zur blende passt, aber das hatte ich EIGENTLICH nicht vor ;) wobei das bild schon nett ausschaut :) hatte ja den midi von Chieftec im auge, im tattoo look aber ob da die wakü, 2 dvd brenner und bis nu 3 hdd platz finden denke ich mal nicht oder ???

hier mal ein link zum tower den ich meine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:15

Zitat von »SpeedDevil«

Ja gut wenn es nur eine Sache des Designs ist dann denke ich mal werde ich drauf verzichten, da ich mein Chieftec Big CS-901 in schwarz habe und dann das edelstahl darin ein wenig undschön aussehe! dann müsste ich mir noch ein neues gehäuse in silber holen, welches dann auch optisch zur blende passt, aber das hatte ich EIGENTLICH nicht vor ;) wobei das bild schon nett ausschaut :) hatte ja den midi von Chieftec im auge, im tattoo look aber ob da die wakü, 2 dvd brenner und bis nu 3 hdd platz finden denke ich mal nicht oder ???

hier mal ein link zum tower den ich meine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW



intern wirst du da die wakü nicht einbauen können, aber extern würde das gehen dann empfehle ich dir aber das Aqua Computer Passive Supply Kit dazu noch 1*120er lüfter den cuplex rev 1.3 und den twinplex für deine graka.

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:16

dann hat sich das erledigt weil extern würde ich unterne machen ;) finde das optisch schon ok wenn ich das im deckel verbaue. nuja dann muss ich mal schauen ob ich so noch nen netten tower in silber finde ansonsten bleibe ich beim profi set ;)

Re: Welche WaKü könnt Ihr mit empfehlen?

Freitag, 8. April 2005, 03:18

wie wäre es mit einem dem :Chieftec Mesh-Serie Bigtower CA-01SL-SL-B silber
der ist intern genauso wie deiner halt nur ne andere front und in silber.