• 25.04.2024, 03:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:36

hi,

ich habe gestern meine 1046 zu ersten testläufen eingebaut und nur den aquainlet drangehängt! die pumpe hat trotz entkopplungsset so vibriert, dass die mainboardhalterungsplatte und der gehäusedeckel des leeren gehäuses leicht vibriert und getönt haben.

meine frage: dämpfte cuplex xt, twinplex und evo 360 die pumpe stark genug, so dass sie langsamer läuft und nicht mehr so vibriert? ich versuche heute mal lüfterdämmgummies unter die unterlagsscheiben des entkopplungsset zu verschrauben um die vibration einiger maßen aufzufangen.

bei meiner alten 12v pumpe konnte ich solche starken vibrations nicht beobachten, allerdings habe ich diese auch nie im quasi "leerlauf" laufen lassen.

was sagt ihr?

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:39

du hattest aber schon wasser drin :o :o, oder was meinst du mit leerlauf???

wenn du doch schon nen kreislauf aufgebaut hattest: kontrollier mal ob die schläuche oder das stromkabel nicht irgendwo das gehäuse berührt.

vllt liegts auch dran, das du einer von denen bist bei denen das entkopplungsset nicht so dolle funktioniert.


[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

ronin7

Senior Member

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:45

leerlauf= ohne kühler und radi, nur pumpe und ab + wasser pur

ich frage mich, ob die vibrations weg gehen und ob die pumpe automatisch gedrosselt wird, wenn sich der durchflusswiderstand erhöht, sprich, ich den rest einbaue. die komplette wakü konnte ich noch net einbauen zwecks zeitmangel.

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:46

Hi !

Wenn du deine Pumpe ohne Wasser betrieben hast, dann hast du gute Chancen das sie nie mehr ruhig läuft. Das Wasser dient als Schmiermittel für die Gleitlager und die Achse. Außerdem hast du ohne Wasser das Problem das dein Flügelrad zu schlagen anfängt und deshalb stark vibriert.

Edit:
Na OK . Solang Wasser drin war ;D .Bau mal dein Pumpenrad und die Keramikachse komplett aus und bau es wieder sauber zusammen. Bei der Gelegenheit schaust du nach ob alles in Ordnung ist.
Natürlich bremsen die ganzen Komponenten die Pumpe aus. Ob sie dadurch ruhiger wird oder nicht mußt du selbst testen.

ronin7

Senior Member

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:48

ode an das wasser

wasser, wasser oh wasser
du fliessest durch meine pumpe
ebenso durch den ab
ihrer beide waren durch pvc schlauch verbunden
immer dar
nie, aber wirklich nie
musste die pumpe das leid erfahren
ohne das elexier des lebens
den weg durch die zeit zu wandern

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:52

ja ist gut. Drück dich einfach verständlicher aus beim nächsten mal.

ronin7

Senior Member

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:54

Zitat von »Hatschi«

Hi !

Wenn du deine Pumpe ohne Wasser betrieben hast, dann hast du gute Chancen das sie nie mehr ruhig läuft. Das Wasser dient als Schmiermittel für die Gleitlager und die Achse. Außerdem hast du ohne Wasser das Problem das dein Flügelrad zu schlagen anfängt und deshalb stark vibriert.

Edit:
Na OK . Solang Wasser drin war ;D .Bau mal dein Pumpenrad und die Keramikachse komplett aus und bau es wieder sauber zusammen. Bei der Gelegenheit schaust du nach ob alles in Ordnung ist.
Natürlich bremsen die ganzen Komponenten die Pumpe aus. Ob sie dadurch ruhiger wird oder nicht mußt du selbst testen.



da ist schon alles in ordnung, es liegt sicherlich daran, dass die pumpe so schnell läuft, weil sie keinen durchflusswiderstand hat. ich hab schon alles im fmj verschraubt und ehrlich gesagt keinen bock mehr nochmal alles auseinander zu nehmen ::)

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 16:59

...und du wirst noch weniger Bock haben wenn du deinen Kreislauf mal komplett aufgebaut hast. Ich sprech da aus Erfahrung.

ronin7

Senior Member

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 17:13

Zitat von »Hatschi«

...und du wirst noch weniger Bock haben wenn du deinen Kreislauf mal komplett aufgebaut hast. Ich sprech da aus Erfahrung.



ich hab beim aufstecken des aquainlet schon paar mal die achse rausgenommen und sie ist ok. auf dem teppich stehen hört man auch nichts...es ist einfach die rohe power der 1046...mein gott ist die kraftvoll! :o

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 17:37

Hi

Das Entkopplungsset wirkt nur dann optimal, wenn es auf beiden Seiten FEST angezogen ist.

Aber: Nach Fest kommt ab! ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 17:38

ich hab kein entkoplungset und meine pumpe steht lose auf holz und vibriert kein bißchen.

ronin7

Senior Member

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 17:38

Zitat von »Dino«

Hi

Das Entkopplungsset wirkt nur dann optimal, wenn es auf beiden Seiten FEST angezogen ist.

Aber: Nach Fest kommt ab! ;)

Dino



ich habe es mit nem schraubschlüssel bis zum ersten festen widerstand angezogen, das wird schon... ;D

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Freitag, 22. April 2005, 20:35

Ich möchte Aquacomputer ja nichauf den Schlips treten, aber das Entkopplungsset iss nich so dolle. Ich hab es auch unn sie hat ganzschön viebriert, hab die Entkopplung dan so festgezogen das aich der Fuß ein wenig verzogen hat (die eine dünne Stelle vom Loch des Fußes). Nun hab ich noch ein wenig Schaumstoff dazwischen unn sie gibt keinen Ton von sich.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

ronin7

Senior Member

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Samstag, 23. April 2005, 14:36

also mit entkopplungsgummies unter der unterlagsscheibe, die unter dem gehäuseboden ist wirkt wunder.

zudem reduzieren sich die vibrationen auf ein unhörbares minimum beim voll montiertem system.

:D

Re: 1046 vibriert ganz schön trotz entkopplungsset

Sonntag, 24. April 2005, 13:33

Ich habe zwei Pumpen eine ist leiser wie die andere.
Wegen des Pumpenrades .Meine das man die Pumpe
Wen sie neu ist ein paar Stunden laufen lassen ohne Widerstand
Das sich das Pumpenrad justiert. Pumpe mit Ansaugstutzen
Nicht nach oben stellen da macht sie komische gerausche