• 24.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radi in der Seitenwand einbauen ?

Samstag, 23. April 2005, 03:54

hallo,wollte mal fragen ob es einen Unterschied macht,den Radi seitlich zu verbauen.

Habe ein Chieftec 901 und wollte erst den 240 Radi,oben im Gehäusedeckel verbauen.

Möchte aber gerne die obersten Laufwerksschächte behalten,wenn ich den oben einbaue+den Ausgleichsbehälter,dann kann ich die obersten Laufwerksschächte knicken,zudem ich oben noch 2 Griffe zum tragen einbauen möchte.

Möchte dann oben nur die Griffe verbauen und in der Mitte den Ausgleichsbehälter einbauen.

Habe auf der CeBit bei vielen Mods gesehen,daß der Radi in der Seite verbaut wurde,also seitlich in einen extra angefertigten Unterbau,der zusätzlich unter dem Tower geschraubt wurde.2 Lüfter blasen seitlich auf dem Radi und einer der auf der anderen Seite verbaut ist,bläst raus.
Liebäugel nun auch damit,mir ein extra Gehäuse zu bauen für den Radi und es unter dem Gehäusetower zu verschrauben.

Auf meiner Frage,ob es besser ist den Radi so zu verbauen,sagten Sie mir,klar,den es ist eine eigene Luftkammer,für den Radi,,wenn man den von oben verbaut,blasen die Lüfter zwar die Raumtemperatur drauf,der Radi wird aber von unten aufgeheizt,wegen der erwärmter Luft dei im Tower hochsteigt.
Ausserdem saugen die Lüfter die erwärmte Luft an,die ein Lüfter aus dem Tower rausbläst,wenn man den unten verbaut,ist das nicht der Fall.

Nun mal zu Eurer Meinung:

1.habe ich kein Nachteil,wenn ich den Radi seitlich verbaue,anstatt waagerecht im Gehäusedeckel.
2.ist an der These etwas dran,wenn ich den unter dem Towerboden verbaue,das die Temperatur besser ist,bzw das wieder ansaugen der erwärmter Luft verhindert wird.
3.hat jemand bei sich schon so etwas verbaut und kann etwas dazu posten.

Thanks im voraus,Ich denke mal es ist da schon etwas dran an der Art es so zu verbauen,es leuchtet ja auch ein,wogleich ich mal denke,das es so kein krassen Unterschied macht bezüglich der Temps.da die Wakü eh genug Resourcen hat.
Mir geht es vielmehr um den Platz ,den ich für die Laufwerksschächte einspare,zwar wird der Tower dann wohl mit Füße ca. 80cm in der Höhe ragen,aber was solls,je fetter,umso besser.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Radi in der Seitenwand einbauen ?

Samstag, 23. April 2005, 11:37

weiso den tower noch größer machen dann mußt du um ihn zu tragen mit den trage griffen ja min. 2m groß sein.

in dem cs901 hast du viel platz. den radi am besten oben nach ganz hinten machen und den at wenn du ihn hast ganz unten vorne einbauen inden du wie in der photo story die rippen wegmachst aber halt nur ganz unten.

Re: Radi in der Seitenwand einbauen ?

Samstag, 23. April 2005, 13:16

Zitat von »Gerdi«


1.habe ich kein Nachteil,wenn ich den Radi seitlich verbaue,anstatt waagerecht im Gehäusedeckel.
2.ist an der These etwas dran,wenn ich den unter dem Towerboden verbaue,das die Temperatur besser ist,bzw das wieder ansaugen der erwärmter Luft verhindert wird.


Wenn Du Lüfter am Radi verwendest hast Du bei einem waagerechten Einbau keinen Nachteil. Ohne Lüfter wäre die Konvektion sicher schlechter, da die warme Luft bei senkrecht stehenden Lamellen besser abziehen könnte.

Wo der Radiator sitzt ist eigentlich egal. Der entscheidende Punkt für eine etwas bessere Kühlleistung ist, wie Du selbst schon richtig schreibst, das der Radi nicht mit der bereits erwärmten Luft aus dem Case gekühlt wird. Ob der Radi nun unter dem Tower sitzt oder irgendwo anders extern angebracht ist macht dabei keinen Unterschied. Allein die räumliche Trennenung ist entscheidend.

Re: Radi in der Seitenwand einbauen ?

Samstag, 23. April 2005, 13:47

also prinzipiell hast du ne menge möglichkeiten den radi zu verbauen.

die meiner meinung nach optimale ist oben.
durch den radi im deckel und nach aussen absaugenden lüftern hast du eine einfache methode die warme luft aus dem case zu bekommen.

den radi am boden zu montieren ist zwar möglich und manche machen dies auch. aber ich finde es immer nachteilig luft ins case zu pusten, da damit mehr staub hineinbefördert wird, als bei einem unterdruck im case.
bei einem redi in einem kompett externen gehäuse musst du beim case trotzdem für belüftung sorgen. dies heisst mehr lüfter und somit auch lärmquellen.
den radi in die seite zu bauen ist auch ne möglichkeit. hier geht aber viel platz im innenraum verloren, und es ist sehr aufwendig, weil viel gesägt werden muss.

eine weitere option ist, nach entfernen des unteren hdd.käfigs den radi unten in die front zu bauen. dadurch kannst du den radi vergleichbar zum deckel nutzen, und warme luft absaugen. evtl ist das ja eine für dich denkbare option. oder du nimmst "nur" einen 120er radi (evtl auch zwei - einen oben den anderen vorne) dann kannst du an der oberseite die griffe, den AT und den 120er radi verbauen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Radi in der Seitenwand einbauen ?

Samstag, 23. April 2005, 14:47

Zitat von »Gerdi«

2.ist an der These etwas dran,wenn ich den unter dem Towerboden verbaue,das die Temperatur besser ist,bzw das wieder ansaugen der erwärmter Luft verhindert wird.

Hi Gerdi,

Neben den Haupt-Wärmeerzeugern (CPU & GPU), die i.d.R. ge-WaKü'd sind, bleiben nochmal 50-100W Wärme der restlichen Verbraucher im PC. Diese Wärme muß aus dem PC raus.

Wenn Du den Radi (aktiv, mit Lüftern) im Deckel verbaust, erledigt er diese Aufgabe nebenbei mit. Die natürliche Konvektionsströmung wird unterstützt, und die paar Watt tun in der Wärme-Bilanz nicht wirklich weh.
Vorteil: Mit noch weniger Lüftern geht's nicht.
Nachteil: Ein paar Grad höhere Kühlwasser-Temperatur.

Bei den meißten alternativen Einbauvarianten mußt Du ggf. durch weitere (Gehäuse-)Lüfter einbauen um für stabile/gesunde thermische Verhältnisse zu sorgen.
Wenn der oben aufgesetzte Radiator die Abluft vom Netzteil und PC "frisst", ist das natürlich eine unglückliche Konstruktion. Dann hätte man ihn gleich in den Deckel bauen können.

Die unsinnigste aller Varianten ist imho die (warme) Abluft des Radiators ins Gehäuse zu blasen.

mfg, Thomas

Nein - ich hab' nicht bei NikoMo abgetippt - ich war nur zu langsam beim Abschicken

Re: Radi in der Seitenwand einbauen ?

Sonntag, 24. April 2005, 04:40

also,wenn ich im einen eigens angefertigten Kasten den 240 Radi verbaue,habe ich 2 Lüfter für den Radi und ein Lüfter der rein oder rausbläst,je nach dem.
Da es ja ein geschlossenes seperates Gehäuse ist für den Radi,kommt also keine erwärmte Luft in den Tower.

Wenn ich den Radioben im Towerdeckel verbaue,habe ich 2 für den Radi,ein Lüfter muss ich vor dem HDD Käfig setzen,da noch keine Wakü für HDD vorgesehen ist,1 Lüfter muss möglichst weit oben die warme Towerluft rausblasen,evt noch ein kleinen auf dem Spannungswandler setzen,sind also 5.

Beim Unterbau wären es dann 6 Lüfter.

Weiß auch noch nicht,irgendwie finde ich Lian Li schon klasse,anderseits ist mir der Preis zu heavy und da ich den Tower modden will,sprich sägen und selber lakieren usw,bringe ich es nicht übers herz die hübsche Aluoptik zu besprayen.

Der Chieftec 901 wäre so ein geiler Tower,wenn er nur die Tiefe eines Lian Li hätte.
Wenn ich auf die obersten 2 Laufwerke verzichten muss,die Aquero und später mal die Dual HDD Wakü mir zulegen möchte,die ja auch 2 Laufwerksschächte wegnehmen,dann habe ich schon ein Problem.

Weiss auch nicht,was ich machen soll,habe im Baumarkt schöne Vierkant Massivaluprofile gesehen,da kommt mann glatt auf dem Geschmack selber ein Tower zu bauen,bin noch am schwanken,aber trotzdem Thanks für die Tipps.

Gruss Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Radi in der Seitenwand einbauen ?

Sonntag, 24. April 2005, 15:35

Zitat von »Gerdi«

Der Chieftec 901 wäre so ein geiler Tower,wenn er nur die Tiefe eines Lian Li hätte.

Die Chieftec-Dragon sind in der Tat um 2cm zu kurz.

Zitat

Wenn ich auf die obersten 2 Laufwerke verzichten muss,die Aquero und später mal die Dual HDD Wakü mir zulegen möchte,die ja auch 2 Laufwerksschächte wegnehmen,dann habe ich schon ein Problem.

Eine WaKü für HDs ist in vielen Fällen eher unsinnig. Bei "normalen" Platten lohnt sich's für die paar Watt nicht - die werden eher geheizt als gekühlt.
Bei Enterprise- und Server-Platten ist deutlich mehr Aufwand nötig um die ruhig zu stellen. Mit drei Stückchen Selbstklebe-Anti-Dröhn-Matte wird das nix.

Davon unabhängig, gibt's in jedem Gehäuse, das Platz für einen 240er Radi im Deckel hat (alle Mini-Tower ab 50cm Tiefe), auch Platz für den AD-Dual - der passt nämlich unten vorne senkrecht gestellt, locker vor das Mainboard. Ersetze in diesem Bild einfach den Silentmaxx-HD-Kühler durch einen senkrecht stehenden AD-Dual (mit Anschlüssen nach oben - ja, aktuelle Platten machen das mit).



Das Gehäuse ist übrigens ein uraltes Coolermaster ATC (Alu Mini-Tower).

mfg, Thomas