• 24.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumy

Junior Member

Cuplex xt Einbauanleitung

Dienstag, 19. April 2005, 21:09

Hi,

gibt es für den cuplex xt eine Einbauanleitung ?

Ich habe es kleines Problem, entweder sind die Federn zu lang oder die Schrauben zu kurz.

Gruß, lumy

mox

Full Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Dienstag, 19. April 2005, 21:15

?!? Die Federn kannst du auch zusammendrücken, wenn du sie ein Stückchen zusammendrückst und dann die Mutter draufsetzt und das bei allen zwei/vier so machst, dann sollte das wohl kein Problem sein.
Wenn du den Kühler eingebaut hast, müssen die Federn eh fast komplett gespannt sein
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Dienstag, 19. April 2005, 21:16

hi
meine Schraubbolzen sind lange 48mm. haben Sie die Plastikunterlegscheiben benutzt? auch die Version, Sie verwenden?

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Dienstag, 19. April 2005, 21:23

Zitat von »Mr_modnaR«

hi
meine Schraubbolzen sind lange 48mm. haben Sie die Plastikunterlegscheiben benutzt? auch die Version, Sie verwenden?

Thanks to Babelfish ::)

Eine Aleitung gibt es wohl noch nicht. Hast du zufällig ne DigiCam und kannst mal ein Bild machen von den Sachen, die dabei waren bzw. gezielt von deinem Problem?

lumy

Junior Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Dienstag, 19. April 2005, 21:37

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Problem ist das der Kühler (a64) bei montieren, wenn man die Federn unter Druck setzt, leicht verkantet.

Die Schrauben 1-2 cm länger oder die Federn entsprechend kürzer, würde die Montage vereinfachen.

Gruß, lumy

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Dienstag, 19. April 2005, 21:42

Hi,

drück einfach den Kühler in der Mitte hinunter. Dann die erste Schraube rauf und dann die andere. Durch das Drücken in der Mitte sollte es nicht zum Verkanten kommen

Gruß

Stefan

lumy

Junior Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Donnerstag, 21. April 2005, 01:04

Den Kühler kann ich nicht herunterdrücken, dann würde die Feder den Kühler, nach oben, vom der CPU wegdrücken.

Aber genau deshalb habe ich ja nach einer Einbauanleitung gefragt.

Gruß, lumy

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Donnerstag, 21. April 2005, 10:25

Zitat von »lumy«

Den Kühler kann ich nicht herunterdrücken, dann würde die Feder den Kühler, nach oben, vom der CPU wegdrücken.


was? wieso denn das ???
du hast aber schon die federn AUF der halterung angebracht, oder?

sieh dir mal dieses bild an:


hast du die komponenten prinzipiell so angebracht? ich denke mal nicht, denn wie sollten da die federn den kühler nach oben drücken, wann man ihn runterdrückt....
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Knorpel

Junior Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Donnerstag, 21. April 2005, 11:12

Ich denke als montageanleitung kannst du die anleitung zur montage vom cuplex pro von AC nehmen denn das vorgehen ist ja bei beiden kühlern gleich (die montage mit den adapterbolzen ist da natürlich noch nicht mit drin).

Aaaaber die montage mit den adapterbolzen für die backplate ist echt knifflig weil die bolzen meines erachtens arg kurz sind und die dicken federn für A64 da für ne ganze ecke zusammen gedrückt werden müssen.
Zum glück kann ich die backplate an meinem DFI NF4 board ohne probs demontieren so das ich die normalen schrauben benutzen konnte und selbst dabei sind mir die muttern ein oder zwei mal durch die gegend geflogen. ;)
Die adapterbolzen hätte ich eh net in die backplate schrauben können weil die gewinde die in die backplate kommen zu kurz waren.
Also AC hätte die beigelegten schrauben beim XT ein wenig länger (die gewindelänge der adapterbolzen ein ganzes stück länger) machen können damits einfacher bei der montage wird.


mfg
knorpel

lumy

Junior Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Freitag, 22. April 2005, 18:04

Nochmals Danke für die Hilfe.

Sorry, ich habe es leider so verstanden, das ich mit dem Kühler, wenn er heruntergedrückt wird die Federn halten soll.

Mit einer Hand den Kühler festhalten und mit der anderen Hand die Mutter auf die Gewindestangen schrauben
und dabei gleichzeitig die Federn zusammendrücken ist ein echtes Glückspiel.
Bei der Montage habe ich die eine Seite des Kühler mit einer Schraube ohne Feder fixiert und dann ...

Ja, ich habe den Kühler wie auf dem Foto abgebildet montiert, nur das meine Federn fast vollständig zusammengedrückt sind und über den Muttern kein Stück Gewinde mehr herausguck.

Gruß, lumy

Knorpel

Junior Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Freitag, 22. April 2005, 19:10

Zitat von »lumy«



Ja, ich habe den Kühler wie auf dem Foto abgebildet montiert, nur das meine Federn fast vollständig zusammengedrückt sind und über den Muttern kein Stück Gewinde mehr herausguck.

Gruß, lumy


Benutzt du eigentlich die adapterbolzen für die backplate oder nimmst du die normalen schrauben ohne die backplate?
Denn wenn du die normalen schrauben zur montage ohne backplate benutzt dann sollte das gewinde auf jeden fall nach dem anziehen über die mutter hinaus ragen auserdem ist die montage mit den normalen schrauben etwas leichter ;).

mfg
Knorpel

lumy

Junior Member

Re: Cuplex xt Einbauanleitung

Sonntag, 24. April 2005, 23:19

Ja ich benutzte die Backplate.

Danke für den Tipp, wollte den Kühler so aber nicht nochmal montieren.

Gruß, lumy