• 28.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagrafx 6600 AGP inno3D 6600GT passt ??

Montag, 25. April 2005, 16:18

Moin!
Passt auf die Inno3D 6600GT AGP der aquagrafx 6600 AGP?
Da die Inno eine von den ersten GT Karten auf dem Markt gewesen ist, hatte sie schon mitte November, würde ich gerne wissen ob schon jemand den Kühler auf die Karte montiert hat, und ob er zu 100% passt ohne umbauarbeiten von AC.Wollte erstmal auf dem wege fragen, bevor ich den support bemühe, vielleicht hat ja jemand die karte.(über die suchefunktion konnte ich leider diesbezüglich nichts finden.)
THX in vorraus

Re: aquagrafx 6600 AGP inno3D 6600GT passt ??

Montag, 25. April 2005, 16:23

Zitat von »Stephan«

Wir haben festgestellt, das einige Kunden Probleme mit der Passgenauigkeit von aquagrafx 6600 AGP Kühlern haben.

Die Kühler werden bei uns i.d.R. an die Karten von Club3D angepasst und zudem mit weiteren Karten abgeglichen. Die Karten erhalten wir sehr früh und können somit sehr schnell Lösungen anbieten. Zudem fertigt Club3D (oder lässt fertigen) nach ATI/Nividia-Refferenz. Auf diese Karten werden die Kühler im 1/100 mm Bereich angepasst. Unser Koordinatenmessystem bietet eine Genauigkeit von 1/1000mm. Die Fertigungstoleranzen/Bestückungsvarianten (insbesondere AGP-Bridge/RAMs) können wir aber natürlich nicht voraussehen und sind weit höher. Insbesondere dann, wenn andere Bauteile (auch andere Revisionen) verwendet werden.

Aus diesem Grund arbeiten wir wenn möglich mit unserem patentierten Kernsystem zum Ausgleich von Höhendifferenzen. Bei der 6600AGP ist dies im Gegensatz zur 6600 PCIe aufgrund der 3 Baugruppen (RAMs, Bridge, GPU) und der wenigen Befestigungsschrauben nicht möglich.

Wir können hier ab sofort folgendes anbieten: Wer einen Kühler hat, der nicht passt, der kann diesen mit seiner Karte einschicken. Wir vermessen dann die Karte und passen den Kühler exakt auf die Karte an. Dies bieten wir sogar kostenlos an, lediglich die Portokosten für das Einsenden muss der Kunde tragen.

Re: aquagrafx 6600 AGP inno3D 6600GT passt ??

Montag, 25. April 2005, 17:36

Die Kühler werden bei uns i.d.R. an die Karten von Club3D angepasst und zudem mit weiteren Karten abgeglichen. Die Karten erhalten wir sehr früh und können somit sehr schnell Lösungen anbieten.

Das hatte ich schon gelesen, deshalb wollte ich ja gerne wissen, ob die Inno3D nach ATI/Nividia-Refferenz gefertigt ist, und somit das einschicken der Karte sparen kann.

Re: aquagrafx 6600 AGP inno3D 6600GT passt ??

Dienstag, 26. April 2005, 16:11

Hi,

Zitat

Das hatte ich schon gelesen, deshalb wollte ich ja gerne wissen, ob die Inno3D nach ATI/Nividia-Refferenz gefertigt ist, und somit das einschicken der Karte sparen kann.


Das wuerde Dir leider nicht weiterhelfen, denn das Referenz-Layout betrifft nur die Lage der Chips und Loecher auf der Platine. Das Problem mit der Passgenigkeit betrifft aber die Hoehe der Chips und RAMs - und dieses kan wohl sogar innerhalb einer Kartenserie varriieren (es koennte also passieren, dass Du zwei Karten von Inno3D kaufst und der AquqgraFX nur auf einer davon passt).

Z.B. Sowohl die Gainward, als auch die MSI und die XFX entsprechen alle dem Referenz-Layout - und trotzdem gibt es nicht wenige Berichte, dass der AquagraFX nicht auf diese Karten passt.

cu
Ulrich

Re: aquagrafx 6600 AGP inno3D 6600GT passt ??

Dienstag, 26. April 2005, 22:20

So ich habe jetzt meine Karte ausgebaut, den aquagrafx montiert und musste leider feststellen, das er nicht passt :'(
Zwei der Rambausteine sind definitiv zu hocht, die zwei innerin Bausteine bei den 1/8 Anschlüssen haben fast gar keinen Kontakt die HSI-Bridge liegt gut auf, GPU gar nicht.
Also werde ich morgen, mal den support anrufen um alles in die Wege zu leiten.