• 25.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur-Fragen

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:03

Hallo!


Ich habe meine Wasserkühlung nun erstmal für die CPU in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Temperaturen sehr ominös ausschauen.

Das Mainboard (DFI nF4 Ultra-D) zeigt mir im Bios 24°C-28°C an, Everest Home Edition dagegen 42°C - 44°C.

Das Interessante ist, dass die Temperatur in Everest niemals über 44°C geht, aber auch niemals unter 42°C. Dabei sollte es doch schon einen Unterschied zwischen einem Evo 240 mit 2x Revoltec @ 5V und 2x Revoltec @ 12V geben, oder?

Auf welche Temperatur sollte ich hier vertrauen, bzw. welches Programm liest sowas zuverlässig aus? Eine Wassertemperatur kann ich leider nicht geben.


Mir geht es auch weniger um die Temp, aber mehr um die Tatsache dass die Schwankung in Everest komischerweise sehr gering ist (was ja sehr gesund sein soll)...bin kein Temp-Fanatiker, nur ein Stabilitäts- und Trocken-PC-Liebhaber...

Re: Temperatur-Fragen

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:06

temps sind ohne weitere angaben so vielsagen wie Angaben der relativen Mondfeuchtigkeit.

also Thermometer ins Wasserund sag mal die wasser und die raumtemp

Re: Temperatur-Fragen

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:03

Zitat von »BlackShorty67«

temps sind ohne weitere angaben so vielsagen wie Angaben der relativen Mondfeuchtigkeit.

also Thermometer ins Wasserund sag mal die wasser und die raumtemp


Wenn die Pumpe nicht so stark wäre, könnte ich den AT öffnen, aber so wird das nix... ;D

Ist die Laing mit Steuerung und auf 9V eigentlich sehr viel ruhiger in kleinen Ausgleichsbehältern? Denn bei mir plätschert es nur so...

Re: Temperatur-Fragen

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:10

die laing hat auf 9 V immer noch wesentlich mehr power als eine 1048.

gibt auf jedenfall immer einen netten wasserstrahl im AgB.

Größere Behälter,- da gibts die Plexiröhren AB.

sowas in dieser art etwa:




Bilder sind aber net der letztes Stand,- mitllerweile bin ich winkellos,- mit Tygon Schlauch gings dann auch ohne Winkel und SB ist auch nach Wakü

Re: Temperatur-Fragen

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:16

Der Tygonschlauch ist cool, da hast du Recht.

Dann lege ich mir wohl einen anderen AB zu, oder versuche meinen umzubauen.

Zu den Temps sage ich später was. Ich muss erstmal messen - aber nicht während dem Betrieb und momentan habe ich Memtest am Laufen...

Re: Temperatur-Fragen

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:50

Sodele. Ich habe mir nochmal eine aktuellere Version von Everest geladen und muss sagen, dass mir die neue Auslesung wahrscheinlicher vorkommt:

Im Idlemodus 21-26°C
Im Lastmodus (@1,260V - mit Stress Prime 2004 + Super Pi 32m Test - ich bin noch am Testen) 22-29°C
@ 1,360V (mein Motherboard undervoltet leicht) sogar bis 32°C


Aber meine Samsung wird relativ warm mit bis zu 45°C. Für eine Festplatte ist das meiner Meinung nach zu viel. Kann ich die denn zusammen mit einer meiner CPU (AMD64 3200+), meiner Grafikkarte (6800 GT), Northbridge (nF4 Ultra) und eventuell einem WK-Netzteil mit Hilfe eines Evo 240 mit 2x Revoltec @5V kühlen?
Oder sollte ich mir dann einen zweiten Radiator zulegen? Denn eigentlich wollte ich noch ein bisschen von meiner Festplatte haben...

Re: Temperatur-Fragen

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:08

die zahlen sagen immer noch die mondfeuchtigkeit aus...
wenn du nicht grade im kühlschrank lebst:

wassertemp 6 -12 Grad über Raumtemp (es sei denn, du läßt die Lüfter auf 12V rennen oder hast gar deltas montiert)

zu der wassertemp kommt dann nochmal die delta temperatur der CPU Kühler dazu. auch die besten düsenkühler mit der Delphi oder einer iwaki als Pumpe haben ein delta von 5-10 Grad auf heutigen prozessoren...

also kannst du abschätzen, wo deine reale CPU Temperaur liegen wird. zeigt das Mainboard stattdessen 25 Grad an,-
naja,- weißt du, wie hoch der wahrheitsgehalt des fühlers ist.

im übrigen messen auch everest etc nur über den SM-Bus,- was die Fühlerelektronic rauswirft. und das ist oftmals müll. taugt für ne notabschaltung des boards,- mehr nicht