• 12.05.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:42

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen ein neues System geleitet. In diesen System ist die Grafikkarte 3D1 von Gigabyte enthalten. Mehr Infos, Link: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2315
Nun meine Frage: Habt ihr eine Ahnung ob ein Wasserkühler auf diese Karte passen würde? Die Bohrungen der Lüfterlöcher sind ncht so Standart! http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/gigabyte_gv-3d1/4/

Das befestigen des Kühlers bereitet mir Kopfschmerzen! ???

Schon mal, vielen Dank!!!

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:43

dort passt kein wasserkühler drauf außer wenn du 2 twinplex mit wlk auf die gpu´s klebst.

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:45

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber bekomme ich die Kühler auch wieder ab wenn einer Defekt sein Sollte?? Hast du da Ahnung??

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:46

mann kann sie wieder abbekommen, aber sobald du die kühler montiert hast verkierst du eh deine garantie.

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 01:04

Zu kaufen gibt es dafür keinen Kühler.
Was ich dir anvieten könnte:
du zeichnest mir ne vernünftige zeichnung für nen neuen Deckel der 2 Twinplex aufnehmen kann und ich fräs sie dir dann zurecht

bin gespannt ob mein post zensiert wird ::)

Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 11:30

Das hört sich ja schon mal super an!! Hast du das schon öffters mal gemacht und was würde mich das denn so kosten???

newold

Senior Member

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 12:33

Pst! Klärt das per KN, Verkaufstopics leben im allgemeinen nicht lange! ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 14:11

@KMSven: Ich bin verägert, wie doof sich doch manche Leute geben. MÖCHTEST du gern, dass ich es editiere? Nein, dann sprich es auch nicht an! >:(

@Topic: Auf diese Spezialkarten passt nichts von der Stange, ausser wie schon erwähnt zwei geklebte twinplex G.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 16:18

Huiii,
doch kein Grund gleich ::)
Ist doch eigentlich mal ein Anreiz für Aqua Computer evtl an Universal Halterungen zu basteln.
Ich bin mir sicher das ist kein Einzelfall.
Ich selbst bin von dem Design Koma der Firma Shuttle betroffen. Auf meinem Mainboard passt auch kein 775 "Normal" Kühler da die Abstände der Löcher etwas kürzer sind als die der Standard Kühler.
Ebenso bei den typischen "Kondesator im Weg" Problemen.
Aber ich schweife schon wieder zu sehr ab, sonst gehört das noch in den Verbesserungsvorschläge Thread.
So Long.


Mike

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 01:58

Das ist in jeden Herstellerforum so. Ist ja auch verständlich, es könnte ja gegen den Hersteller gehn.

Mal was anderes, hat schon jemand erfahrung mit Wärmeleitkleber? Geht der wieder im Notfall ab und hält der den Kühler auch ordendlich??

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:05

Also ich kann nur vom Bericht anderer sprechen.
Ich benutze selbst keinen Wärmeleitkleber.
Hab allerdings schon von vielen Berichten gehört, wo die Modder die diesen verwendet haben, ihn nur wieder entfernen konnten indem sie die ganze Komponente ( Graka,Mobo) in das Gefrierfach gelegt haben.
Somit wurde der Kleber porös, und konnte einfach abbröseln.
Ich denke mal halten wird das zeug wie die Hölle, und genauso schwer wohl wieder abgehen. *g*
Hängt aber bestimmt auch vom Kleber ab.
Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.
Aber mal ehrlich wie oft baut man das Ding denn ab?
Wenn der Kühler normalerweise einmal drauf ist, dann muss er erst wieder ab wenn man die Karte verkauft, oder sie Kaputt ist.
Garantie fällt bei dieser Aktion eh weg, also wenn sie kaputt ist dann reißt man die Kühler einfach ab. Ob nun mit Kern dran oder nicht spielt keine Rolle.
Oder du setzt dich hin, und versuchst eine Halterung zu basteln dafür. Sollte eigentlich gar kein großes Problem dein.


Mike

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:55

Hi

Ich habe seid Erscheinen (Frühjahr 2002) eine Ati 8500 mit geklebtem twinplex G am Laufen. Diese Karte habe ich 100 und ein mal umgebaut, Ohne, dass der twinplex abgefallen wäre. Auch hat diese Karte mindestens 5 Lans mitgemacht.

Ich habe den Wärmeleitkleber aus dem Shop benutzt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:59

Ja Dino,
ich denke auch das Wärmeleitkleber hält wie die Pest.
Also sollte das eigentliche Problem nur sein, das Zeug wieder abzukriegen. *g*

Aber wie gesagt, darüber sollte man sich eigentlich keine Gedanken machen. Entweder man verkauft das Ding mit Wasserkühler. Oder wenn es eh kaputt ist...

Mike

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:23

Zitat von »Marauder1981«


Ist doch eigentlich mal ein Anreiz für Aqua Computer evtl an Universal Halterungen zu basteln.


Hrhr, ich würd gern eine Rechnung sehen wo sich dieser Aufwand lohnt. Diese Grafikkarte mit zwei 6600 GPUs kommt nicht an die Leistung einer 6800 heran und vom Preis ist hier auch kein Vorteil absehbar. Folglich werden sich auch nicht allzuviele Leute diese Grafikkarte kaufen und der Markt ist nicht so groß, als dass sich eine Sonderanfertigung rentiert.

Sehe wie erwähnt zwei Möglichkeiten: WLK oder selber bauen

mfg j1nnai

Re: Wasserkühler für Gigabyte 3D1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:51

Nun ja zum Thema Sonderanfertigungen kann jemand von Aqua Computer ja mal die Verkaufszahlen der Sondereditionen aus dem Tisch holen.
Mich würde interessieren wieviele Silber und Kupfereditionen der Kühler bzw. Aquatubes verkauft wurden. Trotz des Preises!
Es gibt viele Firmen die leben von Sonderanfertigungen. Und das ziemlich gut.

Die Sinnhaftigkeit einer solchen Grafikkarte wird hier auch nicht diskutiert, sondern wie man solche Stilblüten der Entwicklungskunst mit Wasser kühlt.
Asus ist da ein gern gesehener Kunde. Die halten sich fast so gut wie nie an das Referenzdesign von Nvidia/ATI.

Und es würde niemandem weh tun sich mal Gedanken zu machen, ob eine Universalhalterung mit vielleicht verstellbaren Befestigungsbolzen nicht realisierbar wäre.
Natürlich wäre diese dann nicht nur für diese eine Grafikkarte anwendbar, sondern für alle Koma Layout's.
Think about it.

Mike