• 18.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 17:56

Salut

Moin Waküler

Habe ja selber ein Waküsys mit 360er Radi, CPU, NB, SB, GPU, 4 HDs...
Momentan ist es ja schön heiss und ich möchte mal wissen, wo hoch eure Wassertemp nun ist!

Mom. Settings zum testen:
Prime95 Self Test
ATI Tool Artifact Scanning
3.8 @ 4 Ghz (286 Mhz FSB) : 1.4V
X850XT PE @ default

Stresstest nach 1H:
Wassertemp: 38.5°
Temp steigt weiter, da sich mein Zimmer aufheizt.
CPU Temp (nach Uguru): 62°
Umgebungstemp: kA (werde ich gleich mal messen)

mfg
blubb0r

PS: Einige Prozesse wurden schon beendet, wegen Instabilitäten!!!! Das ist eigentlich nicht der Sinn einer Wakü, aber meine erlebt halt jetzt erst ihren ersten Sommer und nun sehe ich schon die Schwächen....

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:01

Wenn du dein system nicht ordnungsgemäß einrichten kannst kann die WaKü da ja nix zu. ;)

Mein Pentium 4 640 @ 4 GHz läuft selbst bei 70°C CPU Temp noch Prime-stabiel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:04

Zitat von »blubb0r«

PS: Einige Prozesse wurden schon beendet, wegen Instabilitäten!!!! Das ist eigentlich nicht der Sinn einer Wakü, aber meine erlebt halt jetzt erst ihren ersten Sommer und nun sehe ich schon die Schwächen....


Kaum verwunderlich bei derzeitigen Umgebungstemperaturen von gut 30 Grad ist es nicht unbedingt versichert, dass eine Übertaktung nach wie vor stabil läuft. Ganz nebenbei ist der P4 auch bekannt dafür reichlich Abwärme zu produzieren und bei einer Übertaktung sogar noch überproportional mehr.

Eine Wasserkühlung ist grundsätzlich immer besser als eine Luftkühlung. Der Wärmeabtransport geschieht bei beiden Modellen immer an die Umgebungsluft. Der Vorteil der größeren Kapazität liegt aber ganz einfach beim Wasser.

Mit einer Luftkühlung wird dein System ebenfalls instabil laufen, Tendenz zu schlechter.


Hab hier mit 60% Lüfter auf 240er Radiator eine Wassertemp von 35,7 Grad. CPU Temperatur lese ich nicht aus, da keinerlei Aussagekraft,

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:04

roflmania :D
Das Sys läuft auch bei 4.5 Ghz ! Prime95 stabil > 24H aber jetzt nicht mehr, wo es schön heiss wird....
Liegt eindeutig an der Kühlung und wie wir wissen, stimmen die Mobosensoren nie, die könnten locker noch ne Spur höher ausfallen und momemtan ist die Wassertemp an der 40° Grenze und das Sys heizt weiter, bei 45° werde ich den Test abbrechen und mich mal nach einer alternativen Kühlung für den Sommer umsehen  ;)

EDITH sagt, dass ich auch einen Test auf Default gemacht habe :D Gleiches Ergebnis, bei 42° Wassertemp hat sich der PC aufgehängt... Die letzte Woche, wo es noch kühler war, ging meine Wassertemp nie über 32° und alles lief stabil (mit und ohne Übertaktung), 10° mehr Wassertemp und nichts geht mehr...

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:10

???

Dann dreh mal die Lüfter hoch .. meine Wassertemp ist bei 31,7° C passiv ... Lüfter starten sicherlich bald.
Deine Konfiguration passt dann halt nicht zu dem was Du machen möchtest. Lass Dich beraten und sag demjenigen was DU damit machen willst.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:11

Zitat von »blubb0r«

10° mehr Wassertemp und nichts geht mehr...


Richtig... Allerdings schaut es bei einer Luftkühlung exakt genauso aus. Das Problem liegt nicht an einer überforderten Wasserkühlung. Wenn du alles per default hast wirst du keinerlei Probleme mit deinem Rechner haben.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:15

habe alles auf Default, gleiches Prob.....
Und ich bin KEIN Noob in Sachen PC, aber sowas hatte ich echt noch nie..
Selbst nen Boxed Kühler hat auf Default immer gereicht, sogar die billige, schrottige TT Aquarius III hat mein Wasser kühler gehalten o0

@Stefan, Lüfter laufen @ 99%, Unterschied beträgt ca. 1°
Falls es so weiter geht, werde ich wohl im Sommer nicht zum gamen kommen oder ich muss mir noch nen 2. Radi reinhängen...

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:23

Sagmal , kann es sein das deine Spannungswandler ohne Kühlung sind ? Halt mal einen Lüfter davor und teste es dann nochmal . Ich kann mir gut vorstellen das die Pressis die Spannungswandler im Sommer sehr gut aufheizen ;)

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:25

da hängen 2 80mm @ 12V, dazu noch die DUAL OTES Kühlung, Kühler sind da schon normalerweise drauf :D
Für mich scheint es unmöglich, ein aktuelles Intel Gamersys mit Wakü auf Silent zu betreiben... Für das teure Geld hätte ich mir auch ne Kompressorkühlung kaufen können und dann hätte ich selbst im Sommer keine Probleme.....

greetz

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:41

bei mir wars ein anstieg um 10°C bei der CPU-Temp die letzte woche :( aber 50°C geht ja noch

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 18:45

ich hab aktuell auch unter last ne wassertemp von ca 41°C mit nem airplex classic mit 2 120er lüfter @5V und der rechner läuft stabil ohne irgendwelche probleme.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:18

Mhhh also ich merk vom Sommer noch ned viel.
Klar ich hab unterm Dach (da wohn ich nunmal) eine Raumtemp von 36°C und bin am ölen wie sau jedoch hat mein Wasser eine Temperatur von ca. 40°C und meinem Sys gehts gut.
Verbaut habe ich den APE240 mit 2xPapst auf 5V die Eheim 1046 und kühlen tu ich CPU und VGA.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:34

Zitat von »blubb0r«



@Stefan, Lüfter laufen @ 99%, Unterschied beträgt ca. 1°
Falls es so weiter geht, werde ich wohl im Sommer nicht zum gamen kommen oder ich muss mir noch nen 2. Radi reinhängen...



::) :o

Entweder hast du billige Lüfter drauf; die Lüfter werden beim Ansaugen der Luft behindert, oder bei dir ist die Luft so heiß, dass du sie kaum atmen kannst.

Wo hast du denn deinen APE 360er Radiator, bzw wie verbaut, wie die Lüfter, etc?

mfg j1nnai

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:48

also meine wassertemp is momentan etwas über 35°C

cpu: A64 3200+ mit cuplex 1.0
graka: R9800pro mit twinnie 1.0
nb: MSI K8T-NEO-FIS2R mit twinnie 1.0

gekühlt wird mit einem externen evo240 passiv und einem evo120 aktiv 7V intern
sonst hab ich nur noch einen NT-lüfter (enermax mit papst 120er mod)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:48

Radi ist im Deckel des Lian Li PC70..
Aufbau:
Deckel
Lüfter
Radi

Lüfter saugen die Luft AUS dem Case und blasen sie in die Luft :D
Und hier in meinem Zimmer ist zwar warm, aber nicht gerade 35° warm... Egal, werde jetzt mal andere Sachen probieren:
Offene Seitenteile, mehr Lüfter (habe ja schon 9*80mm, 3*120mm und 2*40mm)....
Luftstrom IM Case ist auch gut, Luft kommt vorne rein und wird hinten und im Deckel rausgesaugt. Evtl. kehre ich die Lüfter hinten unten mal um, damit sie kalte Luft von hinten ansaugen und nach oben befördern...

        ^^^^^^^      <<<(getrennte Frischluftzufuhr für den Radi)  
                              >>> (NT)

>>>                          <<<

EDIT: man bedenke, dass der Radi immerhin über 300 Watt an Wärme abführen muss und das wird wohl mehr sein, als die meisten Waküuser hier im Forum oder täusche ich mich da?

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:50

Vielleicht hängt sich dein PC auf, weil deine normalen (CPU, NB, GPU) Komponenten die HDDs so aufheizen. Ich würde mal die 4 HDDs aus meinem Kreislauf verbannen!

MfG
Ripper

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:55

Ich denke, die HDs werden wohl bei 40° Wassertemp so um die 45-50° haben, was noch innerhalb der Spezifikationen ist und somit sollte dies keine Probleme geben..
Ich habe auch schon über 2 Kreisläufe nachgedacht und werde dies aber nicht mehr realisieren, da ich CPU und GPU oder GPUs :D mit ner Kompkühlung kühlen werde ;)
Für NB,SB und HDs sollte dann der Radi locker reichen, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:56

mit einer komkühlung kannst du aber nicht 2 sachen geleichzeitg kühlen, da brauchst du schon 2.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:59

Gut wenn du meinst das du es nötig hast, dann hol dir ne Kompressorkühung.

Ich wär ja für TC.

MfG
Ripper

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 19:59

schonmal was von SELFMADE gehört?
Dann gibts nen nettes Case für untern den Lian Li und je nach Sys gibts dann 1 oder 2 Kompress0ren:
1. Variante:
X850XT PE und CPU >> 1 Kompress0r mit Dual Evap
2. Variante:
CPU >> 1 Kompressor
2*6800 Ultra/oder sonstige Dual GPU Lösungen >> 1 Kompressor

Preis liegt im Bereich einer teuren Wakü, also so um die 700-800 Euro, vorausgesetzt man hat die nötigen Kenntnisse oder Connections 8)