• 27.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kfh

Full Member

Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 00:20

Hi,
ich habe meine Wakü etwas umgebaut und erweitert.
Ich habe zwar einen Düsenkühler (CuPlex XT) und zwei AquaDrives nachgerüstet, aber der Durchfluss scheint mir etwas zu schwach zu sein!
Siehe Video:
"Ziel Speichern unter"

Ich hatte vorher ne Eheim 1048, CuPlex1.2, TwinPlex und nen GPU Kühler von Watercool, alles mit 10mm PUR Legris verschlaucht. Da hatte ich im AquaTube einen richtigen Wasserstrahl.

Nun hab ich ne Laing DDC Pro, CuPlex XT, TwinPlex, den GPU Kühler von Watercool, AquaDrive Single und AquaDrive Dual, alles mit 8mm Plug'n'Cool verschlaucht. Jetzt siehts so aus wie in dem Video.
Ist das normal, oder woran liegt das??
(Sind übrigens zwei HTF2 Radis von Watercool, ähnlich Airplex Evo240)

mfg,
KFH

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 00:34

Zwar ist die auflösung etwas schlecht,
aber haste alles richtig entlüftet,
haste den düsenkühler richtig angeschlossen,

Was auch die möglichkeit ist hast Du jetzt mehr winkel eingebaut,

bzw durch den Einbau der neuen komponenten kann der wasserdruck geringer sein als vorher da je mehr bauteile der Wasserdruck auch abnimmt.

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 00:44

Also ich habe auch eine Laing, einen 240er Radi, einen AT, nen Düsenkühler, nen nF4 Kühler und nen AquagraFX.

Bei mir sieht es im AT noch ruhiger aus, allerdings sprechen die Temperaturen eine deutliche Sprache: Alles im Grünen Bereich! Die Grafikkarte wird unter Last maximal 62°C warm (an heißen Tagen), die Northbridge maximal 38°C und die CPU max. 35°C. Wasser kann ich leider nicht genau messen...

Ich werde demnächst einen zweiten 240er und ein Wasserkühlnetzteil verbauen - dann werde ich sehen, ob der Wasserstrahl im AT aussagekräftig ist und ich wirklich nen Problem habe...

A propos:

Mein Durchfluss mit der oben beschriebenen Konfiguration

Edit: Der fehlende Strahl ist mit Sicherheit auch aufgrund der Füllhöhe nicht bemerkbar. Ich könnte ja mal ein bisschen Wasser schöpfen bei mir und schauen, ob es dann einen Strahl und etwas mehr Leben im AT gibt...aber so ist es absolut ruhig und ich höre kein Geplätschere - hat alles Vorteile!

jaydee

Junior Member

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 09:20

Hm, denke mal das da irgendwas im Argen liegt. Irgendwo eine Verjüngung im Schlauch oder der Düsenkühler verstopft ?!



So schauts in meinem AGB aus und da hängen 1 CPU Düsenkühler, 1 Aquagratix , 1 nexxos NBX, 1 Aquadrive dual, 1 HTF3 Dual und 1 EVO 160, 7 Winkelstücke der REst gerade  Verschlauchung ist auch 8mm Schlauch.
Mit der aquastream hats nur geplätschert (auch übertaktet) mit der Laing wie gesagt wie auf dem Bild

Wie hast Du die DDC pro angeschlossen ?!
Wasserzulauf über den oberen oder den seitlichen Anschluß ?!
Wenn seitlich änder das mal auf den oberen wenn möglich

Und was die Temperaturen angeht... Bei 30° C Raumtemperatur (letzte Lan Ende Mai) waren es 35 ° C Wasser, 47° CPU (P4 @3,4 GHz) unter Last, 49°C GPU (X800 XT PE)... Die Temperaturen hatte ich mit der Aquastream (speziell an der CPU) schon bei deutlich niedrigerer Umgebungstemperatur. Der höhere Druck der laing hat hier bei dem Düsenkühler echt was gebracht

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:37

EIne Verengung habe ich nicht, aber nach dem Düsenkühler werde ich mal schauen wenn ich das nächste mal meine WK ausbaue...ich hatte Staub im AT gesichtet, das Wasser gewechselt und gesiebt...

Wir werden sehen - aber solange die Temps gut sind, ist der Rest doch schnuppe!

Und @ jaydee: Die Temperaturen deiner X800XT sind wenig verwunderlich, wenn man beachtet, dass diese Karten schon von Natur aus niedrigere Temperaturen als 6800GT'ler aufweisen.

Und noch was: Ja, meine Laing ist durch die seitlichen Anschlüsse angebunden. Macht das viel aus? Der Eingang geht sogar noch über einen Winkel. Ich kann das aber aus Platzgründen unmöglich ändern, ohne meinen Festplattenkasten zu entfernen. Den brauche ich zwar sowieso nicht und er überträgt die Vibrationen der Pumpe noch einfacher, allerdings ist dieser vernietet.
Mal sehen, wahrscheinlich muss der beim nächsten Caseumbau gegen Juli auch dran glauben!

jaydee

Junior Member

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 21:23

Zitat von »35712«

EIne Verengung habe ich nicht, aber nach dem Düsenkühler werde ich mal schauen wenn ich das nächste mal meine WK ausbaue...ich hatte Staub im AT gesichtet, das Wasser gewechselt und gesiebt...

Wir werden sehen - aber solange die Temps gut sind, ist der Rest doch schnuppe!

Und @ jaydee: Die Temperaturen deiner X800XT sind wenig verwunderlich, wenn man beachtet, dass diese Karten schon von Natur aus niedrigere Temperaturen als 6800GT'ler aufweisen.

Und noch was: Ja, meine Laing ist durch die seitlichen Anschlüsse angebunden. Macht das viel aus? Der Eingang geht sogar noch über einen Winkel. Ich kann das aber aus Platzgründen unmöglich ändern, ohne meinen Festplattenkasten zu entfernen. Den brauche ich zwar sowieso nicht und er überträgt die Vibrationen der Pumpe noch einfacher, allerdings ist dieser vernietet.
Mal sehen, wahrscheinlich muss der beim nächsten Caseumbau gegen Juli auch dran glauben!


Ja bringt etwas, der obere Einlass hat eine deutlich grössere Öffnungsweite als die seitliche Zuführung abgesehen davon soll es nach einigen testberichten etwas mehr Druck geben ;)

Wieso findeste die Temperaturen der X800XTPE verwunderlich ?! Niedriger als die Wassertemperatur kann sie schwerlich werden und die 49°C sind unter Last bei 30°C Raumtemperatur und 35° C Wassertemperatur ;)
im normallfall, wi z.B. jett gerade ist die bei 29° C Wassertemp so ca. bei 31-32° idle

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 22:40

So, ich habe mal etwas Wasser mit ner Spritze aus dem AT gezogen und dann ein Video gemacht. Leider ist es etwas dunkel, aber bei näherem Hinsehen erkennt man eindeutig den Wasserstrahl.

Nun meine Frage: Ist das zu wenig?

jaydee

Junior Member

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 22:58

Die korrekte Antwort darauf wird dir nur ein Durchflussensor geben können ;)

Re: Durchfluss etwas zu gering!?

Freitag, 17. Juni 2005, 00:01

Zitat von »jaydee«

Die korrekte Antwort darauf wird dir nur ein Durchflussensor geben können ;)


1. Kann ich den nicht auslesen
2. Kostet mir so ein Schnickschnack zu viel Geld
3. Kann ein geübtes Auge doch anhand eines solchen Videos erkennen, ob da ein Fehler vorliegt, oder nicht