• 16.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 19:26

Hallo Kollegen,

ich hab jetzt schon eine ganze Weile eine Wasserkühlung. Ich hab nur ein kleines Problemchen. Und zwar verliere ich irgendwie Wasser. Ich weiß nur nicht wo. Ich sehe das daran, dass sich mein Aquatube ungefähr in 2 Monaten um die Hälfte entleert. Das ist ja woll nicht ganz normal, denn eigentlich ist eine Wakü ja ein geschlossener Kreislauf. Also ich habe meinen Rechner um 35% übertaktet aber deshalb wird das Wasser ja nicht so warm dass es sich in Luft auflöst. Ich habe zweimal den kompletten Kreislauf Stück für Stück auf Schwachstellen überprüft. Ich konnte aber nix finden. Es ist alles trocken. Anfangs hatte ich ja vermutet, dass sich noch Luft im Kreislauf befindet, aber dass kann nach 3 Monaten Dauerbetrieb wirklich nicht sein. Es ist jetzt kein riesiges Problem und ich werde deswegen jetzt nicht die Wakü auseinanderbauen und wieder neu zusammenstecken aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören . Deshalb meine Frage : Wie oft füllt ihr Wasser nach ? Wenn es noch fragen zum Gehäuse, zum Kreislauf, zu den Temperaturen oder zur Hardware gibt dann schreib ich das gerne hin aber eigentlich ist das ja nebensächlich.

Mfg Blue Horizon

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 19:32

das wasser diffudiert durch die schlauchwände... heist es geht durch die "poren" - was so langsam ist das es a) keine tröpchen bildung gibt [du es nicht sehen kannst] und b) es nicht gefährlich ist, aber in 2 monaten den AB halb leer ist schon krass...

Der grad der diffudierung hängt auch stark von den verwendeten schläuchen ab.
Account gesperrt

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 19:44

Zitat von »M3r|1N«

Der grad der diffudierung hängt auch stark von den verwendeten schläuchen ab.


Das kann ich bestätigen. Bei einem Bekannten sind noch die Schläuche von 2002 drin und bis dato ist der Kreislauf nicht einmal nachgefüllt worden, ergo mehr als 3 Jahre. Verlust schätze ich auf weniger als 10mm.

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 19:50

Ich hatte außer Silikonschläuche schon nahezu alles was es so gibt im System. Aber eine Diffusion konnte ich noch nie feststellen (will aber nicht abstreiten das es sie gibt). Vielleicht könntest du mal die Kühler ein klein wenig nachziehen, damit die Dichtungsgummis etwas mehr zusammengedrückt werden, und auch die Anschlüsse.

Gruß Anakin

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 20:01

Was soll das bringen? Wenn dicht ist, ist dicht! Mehr festziehen bringt eventuell nur das sich Spannungsrisse im Plexiglasdeckel der Kühler bilden. Handfest ist absoulute ausreichend, der Meinung ist auch AC.
Es ist vollkommen normal das Wasser Diffudiert. Bei dem einen weniger bei dem anderen mehr. Wenn du keine tropfenden Stellen findest ist alles perfekt. Ich merke einen Abfall von 3cm im AB alle 6 Monate.

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 20:01

@ Anakin

Du meinst also ich sollte die Schrauben auf dem Cuplex Pro und dem Twinplex noch fester anziehen. Ich kann mir zwar nicht vorrstellen dass das was bringen soll aber ich es ja mal machen. Die einzelnen Anschlüsse und Winkel habe ich schon nachgeprüft.

@ M3r|1N

Also ich verwende eigentlich die ganz normalen PUR-Schläuche die es für einen 1,70 € pro Meter hier im Laden gibt.

@ 1A/V alias Siemens

Ist dein AB im Deckel oder in der Front eingebaut ?

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 20:08

Zitat von »1A/V«

Was soll das bringen? Wenn dicht ist, ist dicht! Mehr festziehen bringt eventuell nur das sich Spannungsrisse im Plexiglasdeckel der Kühler bilden. Handfest ist absoulute ausreichend, der Meinung ist auch AC.
Es ist vollkommen normal das Wasser Diffudiert. Bei dem einen weniger bei dem anderen mehr. Wenn du keine tropfenden Stellen findest ist alles perfekt. Ich merke einen Abfall von 3cm im AB alle 6 Monate.



13cm ? zusammengerechnet ? oder hat du deinen AB getuned? *g*

@topic
ich hab die uv aktiven schläuche hier von AC und hab bis jetzt keinen wasserverlust seit einem halben jahr feststellen können (ok vielleicht 1-2mm was aber auch restluft im system gewesen sein kann) -also die für die p-n-c anschlüsse.

die kühler sind von AC so gut verschraubt da muss man nichts nachziehen - nach fest kommt ab. die anschlüsse kannst du mit einem schrauben schlüssel festziehen und drückst dann nur "mit 2 fingern" den schlüssel bis ein wiederstand zu spüren ist - fester müssen die nicht. das metall liegt fast am plexi an aber man kann wohl noch ein oder zwie blatt papier dazwischen schieben und leicht das gummi sehen... also bloss nicht zu fest ballern - ich hab auch meinen ersten twinplexdeckel dadurch gesprengt!
Account gesperrt

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 20:17

Zitat von »Blue-Horizon«

@ Anakin

Du meinst also ich sollte die Schrauben auf dem Cuplex Pro und dem Twinplex noch fester anziehen. Ich kann mir zwar nicht vorrstellen dass das was bringen soll aber ich es ja mal machen. Die einzelnen Anschlüsse und Winkel habe ich schon nachgeprüft.


nein bitte nicht falsch verstehen. Ich meine eher das du nur die Anschlüsse mal kontrollierst ob sie auch vorschriftsmäßig fest sind, also den Sitz der Dichtungen etc. Keinesfalls fester ziehen wenn sie schon fest sind. Sonst kommt es zu besagten Spannungsrissen.

Anakin

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 20:48

Es hängt auch ein wenig natürlich von der Wassertemp ab.

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 21:26

Also dazu kann ich nur folgendes sagen meine Temps sind wie folgt :

Wassertemp: 29 °C ( laut Aquaero Sensor )

CPU - Temp : 38 °C ( laut Everest ) --> Rechner läuft unter Volllast 24H wegen BOINC

Zimmertemp : 23,6 °C ( laut Zimmerthermometer )

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Freitag, 17. Juni 2005, 21:30

klingt nicht nach temps bei denen mehr wasser diffudiert
Account gesperrt

Ahron

Junior Member

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 00:06

Hi!

Benutzt du P&C Anschlüsse oder andere?

Gruß Ahron

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 00:12

Hi,

kontrollier nochmal ob alle Schläuche richtig in den Anschlüsse sitzen.

@Ahron .. das macht keinen Unterschied welche qualitativ guten Anschlüsse er wählt, sofern Sie richtig verbunden sind.

Gruß

Stefan

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 00:41

falls der wasserverlust mit einem unterdruck im system einhergeht würde ich auf diffusion tippen. bei mir ist das jedenfalls so.

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 01:40

also dieses Problem, wenn man es denn so nennen kann, habe ich auch. Bei mir sinkt der Wasserspiegel nach ca. 3-4 Monaten um 1cm im Aquatube. Ich benutze hier den hoch gelobten "Schlauch PUR active blue plugncool". Ich bin der Meinung, dieser Schlauch diffundiert sehr stark, denn man riecht die Kühlflüssigkeit speziell das ACfluid durch den Schlauch. Ich hatte vorher "PUR-Schlauch UV grün", hier konnte ich während der Benutzung von ca. 8 Monaten kein Kühlwasserverlust feststellen und auch der Geruch am schlauch war nicht so stark wahrnehmbar.

MfG
Spezies_8472

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 01:50

@ Ahron :

Ich verwende Plug und Cool Anschlüsse und ich kann eigentlich sagen das ich damit so ganz gut leben kann. Dicht sind Sie ja anscheinend. Also einen leichten Geruch kann ich auch wahrnehmen. Dieser ist aber wirklich minimal würde ich mal sagen.

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 02:04

mein kreislauf steht grundsätzlich unter unterdruck - realisiert durch t-stück mit kugelhahn (befüllen und dann saugen)

vorher ohne kugelhahn hab ichs mit dem "einmach trick" gemacht - also sehr warm befüllen und dann schnell zu machen - es kühlt ab und gibt unterdruck - da soll mal was diffudieren...
Account gesperrt

Ahron

Junior Member

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 13:24

Hi!

Ohne Zweifel schließen P&C genauso dicht ab wie Pneumatic Anschlüsse. Nur hatte ich damals bei meinem Aquadrive Pneumatic verwendet, welche auf Grund ihrer Größe nicht ganz abgeschlossen haben und ich Wasserverlust hatte. Dasselbe Problem hatte ich auch bei der Halterung für den Cuplex 1.3 für den Sockel 939. Daher hatte ich nachgefragt, aber das hat sich jetzt ja auch erledigt ;D

Gruß Ahron

newold

Senior Member

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 14:10

Zitat von »Ahron«

Ohne Zweifel schließen P&C genauso dicht ab wie Pneumatic Anschlüsse.

Plug&Cool kommt auch aus dem Pneumatikbereich. Was du wohl meinst sind Verschraubungen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Ahron

Junior Member

Re: Hilfe ich verliere Wasser !!!!

Samstag, 18. Juni 2005, 14:45

Richtig... :D